Essen-Thread

Ich bin froh wenn man sich zu erst Mühe beim Kochen gibt :smiley:

5 „Gefällt mir“

Da hast du natürlich recht. Auch nicht immer einfach. :smiley:

2 „Gefällt mir“

@PerfectPatrick hat es fast perfekt gemacht :kappa:

1 „Gefällt mir“

Ich bezog mich nicht auf sein Essen :joy:

2 „Gefällt mir“

Das is alles wie so n entscheidungs-Dreieck, leute!
Is doch ganz klar :grin:
Mühe geben beim Kochen, Mühe geben beim Fotografieren und Mühe geben beim Essen.
Da man sich immer, nehme ich an, Mühe gibt beim Essen, hat man nur noch eine weitere Option offen… :smiley:

Ich fotografiere mein selbst gekochtes Essen und nutze den Fotoordner für mich als Ideengeber, wenn ich überlege, was ich kochen könnten. Wie ein Kochbuch oder dergleichen. Wurde mir sogar wirklich ein Kochbuch draus gebastelt, fand ich ein schönes Geschenk.

In Restaurants mache ich das zwar auch, aber dann nur wenn es etwas einigermaßen besonderes ist (wie im Sterne-Restaurant) als Erinnerung. Oder zum Nachkochen.

Bilder teile ich aber eher selten.

Ich finde ja in der Öffentlichkeit sein Essen zu fotografieren ist dasselbe, wie nach der Landung im Flieger zu klatschen :grin:

Zu Hause mache ich es aber genau so wie du und nutze den Ordner zum dokumentieren der Gerichte, die ich besonders gelungen fand.

Hat mich anfangs auch etwas Überwindung gekostet, weil ich das eigentlich albern finde, mittlerweile ist das aber für mich Normalität. Andere Dinge die ich mir gönne versuche ich auch irgendwie festzuhalten, sei es etwas im Urlaub oder dergleichen… Man wird ja alt und vergisst mittlerweile so schnell… Ich mache aber auch nicht 20 Bilder und gucke nach dem besten Licht. Sondern hier und da ein Bild. Fertig.

Kleiner Tipp für Diejenigen welche es mal nach München verschlägt und gerne kochen, schaut euch unbedingt schubecks gewürzladen an, auch wenn ihr nichts braucht. Die Auswahl ist so riesig und diese vielen unterschiedlichen Düfte in diesem Haus, einfach herrlich.

Nein, definitiv nicht.

Man (hat) applaudiert, dafür dass der Pilot seinen schwierigen Job erfolgreich ausgeführt hat und einen sicher ana Ziel gebracht hat - wird heute ja aber kaum noch gemacht, unabhängig davon dass man erst weiß wenn was schief geht ob der Pilot taugt.

Man hat auch früher im Kino applaudiert, wenn einem das gezeigte Werk gefallen hat. Macht heute auch keiner mehr.

Du machst ja aber kein Foto um damit dem koch zu zeigen, dass es dir gemundet hat, Der Vergleich passt also nicht.

In meinem Umfeld würde man denjenigen vermutlich das Handy aus der Hand schlagen wenn er im Restaurant anfängt das Essen zu fotografieren (abseits von Feierlichkeiten wo man ja das Gesamtbild einfängt). Die einzige Person die ich kenne welches dies hin und wieder macht ist in einem „gourmetclub“ und dort auch nur, um anderen Mitglieder welche zu den Terminen nicht konnten zu zeigen was dort jeweils aufgetragen wurde.

Ich selbst koche gerne und nehme mir dafür auch Zeit, gerne auch Dinge abseits von der üblichen Hausmannskost ( z.b. mal was schönes von Lamm), Bilder mache ich aber zumeist keine, das letzte mal war glaube ich vor 3 Jahren als ich für die Nachtschicht vorgekocht habe um den Kollegen zu zeigen auf was sie sich alles freuen dürfen.

Wenn man so sein eigenes Kochbuch gestaltet finde ich das okay, auch wenn ich persönlich dann lieber die Rezepte aufschreibe, Bilder nehmen zu viel Platz weg.

Allgemein was Essensbilder angeht hat @Realbrainlessdude nicht unrecht, auch wenn man seinen Kommentar ironisch/sarkastisch/passiv aggressiv auffassen kann, gute Beleuchtung macht viel aus, generell, beim Essen aber wiegt das deutlich schwerer. Ich mein man muss sich nur mal auf Portalen wie Chefkoch die essensbilder ansehen, bei 3/4 davon vergeht einem der Hunger, weil es unappetitlich angerichtet wurde und durch die fehlende Beleuchtung zusätzlich dunkel, eklig aussieht und teilweise komische Farben bekommt.

@irishrOy Hast du einen Jäger in deiner Nähe oder woher waren die hasenrucken ?

Das Brotgewürz ist klasse. Gab es als Präsent nach dem Besuch seines Restaurant. Selbst hätte ich es mir wohl ansonsten nicht geholt. Seither habe ich aber auch immer wenn ich in München war danach geschaut. Gibt auch einen kleinen Laden am Flughafen.

Hab neulich nen Test zu seinen Gewürzen gesehen und das Ergebnis was irgendwie ernüchternd. Durchschnittliche Qualität zu überdurchschnittlichen Preisen. Zur Auswahl kann ich nichts sagen.

Da ich sie ja hier und da schon mal erwähnt habe. Hier mal ein frisches Bürgerbrötchen

3 „Gefällt mir“

:nun: war echt lecker

8 „Gefällt mir“

Hmm, das sieht wieder wie einer der Burger aus, die zu groß sind um komplett abbeißen zu können :beansad:

1 „Gefällt mir“

der Deckel lässt ihn höher aussehen als er ist

Ist das Lachs und Ei?

Nein Hähnchen und Schinken

Lasagne <3

5 „Gefällt mir“

Hab mir dieses Mal richtig Mühe gegeben.

4 „Gefällt mir“

Deswegen hättest du aber nicht auf die waffel bluten müssen ^^