Essen-Thread

Mit Kirschfüllung, Birnen mit Himbeermarmelade auf der Seite und über allem warme Vanillesoße :beangasm:

1 „Gefällt mir“

Ich kann die verschiedenen Gemüsemischungen aus dem Lidl sehr empfehlen. Hatten heut italienische Art zum Steak und das war sehr lecker. Alle anderen bisher getesten Sorten waren auch immer gut.

4 „Gefällt mir“

Nudeln mit Ei und einem Schuss Zitrone :yum:

2 „Gefällt mir“

Und einem Bandwurm, oder was ist das Rosa-Zeug? Auch Nudeln? xD

Aber Nudeln und Ei sind immer ne gute Mischung :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

:joy: das ist Wurst, Lyoner Streifen ^^
@maludan in dem Fall eher die Zitrone

Midgars Spezialzutat Fleischwurst.

1 „Gefällt mir“

Korma mit Rindfleisch, Minzjoghurtsoße und Naan

die Minzjoghurtsoße:
Rahmjoghurt I Kefir I Minze I Salz

Von der Minze zupf ich die Blätter ab, zerreibe sie mit etwas Salz im Mörser und mische das ganze dann mit dem ganzen Becher Joghurt (und natürlich vergessen ein EL über zu behalten) und soviel Kefir dazu bis ein die Konsistenz gefällt.
Man muss kein Kefir nehmen, es geht auch Buttermilch, Milch oder ein Naturjoghurt. Dann noch würzen wie man will, ich hau ordentlich Kreuzkümmel rein und nach bedarf Salz. Man kann aber auch noch ne bissel Chilli dazugeben oder Knobi.

DSC02628

Korma mit Rindfleisch:

Kormapaste I Rindfleisch I Kokosmilch I Zwiebeln I Knoblauch I Kichererbsen
Spinat I frische Tomate

Eigentlich wollte ich es erst wie ein Gulasch machen, hab es mir dann aber doch anders überlegt und erst mal das Fleisch in der Paste mit Kokosmilch eingelegt.
Dann hab ich die Zwiebeln geschnitten und in Kokosöl angedünstet, Knoblauch dazu und dann das Fleisch und die Paste dazu. Dann alles mal richtig aufkochen lassen, bis es anfängt am Boden anzusetzen und mit Wasser auffüllen. Das Ganze ne Stunde köcheln lassen und wenn man es vorbereitet Abkühlen lassen und am nächsten Tag nochmal ca. ne Stunde köcheln lassen oder gleich 2h köcheln lassen
Zur zweiten Kochstunde gibt man dann das Gemüse dazu und schmeckt es vor dem Servieren erst ab.
Ich hab noch Sriracha dazugeben, ordentlich Kreuzkümmel und Salz.

Naan:
Weizenmehl I Vollkornweizenmehl I Hefe I Wasser I Joghurt I Butter

Ich hab mich erst mal grob an das Video gehalten Naan Bread, nur ohne Knobi oder Käse. Ich hab das Mehl 50/50 Einfach und Vollkorn gemischt und den Zucker weggelassen.
Einfach den Teig mischen, gut Kneten, 30 min oder länger (wie im Video) gehen lassen. Dann in gleich große Stücke (so zwischen Tischtennis- und Tennisball groß) teilen. Eine Pfanne aufstellen und richtig heiß werden lassen, ich hab erst auf 9/9 geschaltet und nach dem zweiten auf 7/9 runter geschaltet.
Dann das erste Stück ausrollen und gleich in die heiße Pfanne legen, nach 60 bis 90 sec. wenden und das den nächsten Fladen rein.
Da ich den Löffel Joghurt vergessen hatte, hab ich einfach ein Löffel von der Minzsoße genommen und das war super lecker.

Fertig :star_struck:
DSC02637

Ich hab mich super gefreut das mir das Naan gelungen ist, vor Jahren hab ich es schon mal versucht und es eine voll Katastrophe.
Langsam bekomm ich ein Gefühl für Teige und werd mich sich bald mal mehr an Brot/Brötchen Sachen trauen.

21 „Gefällt mir“

Geil, Naan muss ich auch mal probieren. Ich liebe das Zeug!
Zum Korma würde ich dir raten, die Zwiebeln ruhig länger anzubraten bis sie eine ordentliche braune Farbe haben. Erst dann sind sie für Korma typisch süßlich. Macht wirklich einen großen Unterschied. Außerdem passen Nelken, Sternanis, Zimt und Kardamom perfekt dazu.
Die Minzsauce sieht übrigens auch richtig geil aus!

1 „Gefällt mir“

Ja genau das wollen wir nicht :grin: ich mag die Mischung süß deftig nicht so sehr, deswegen reicht es wenn sie schön weich werden.
Bei den Gewürzen kann man es ja machen wie man es möchte, ich hätte noch eine (gute) Currymischung dagehabt, aber es war so schon ganz lecker.
Wenn man so Pasten nimmt, sind die ja gut gewürzt und die sind echt gut.

Ich hatte das Problem das die Gewürze bei mir zu lange standen und dann schmecken sie eben nicht mehr so toll. Deswegen greif ich eher auf Pasten zurück.

Haha, das ist bei mir genau andersherum :smiley: Ich erzähle ja auch nur, was ich an anderer Stelle gelesen/gesehen habe. Aber, wenn du dich doch noch einmal inspirieren lassen willst, kann ich dir folgendes Video empfehlen. So machen wir das immer (mit Ausnahme des Cashewpürrees. Cashews sind so teuer :smiley: ):

2 „Gefällt mir“

Ja ist es geht ja um das experimentieren und wer will kann sich halt ein pralles Gewürzsäckchen rein geben.

Ich bin da auch so das ich schau wo ich was sehen oder lese und dann versuch ich es ein zu bauen.

Und Jamie Oliver ist da eh so geil, der hat so tolle Rezepte, die nie kompliziert sind, aber immer super schmecken.

2 „Gefällt mir“

hihi gewürzsäckchen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hat jemand Geheimtipps zum krustenbraten? Hab Lust, mal einen zu machen.

1 „Gefällt mir“

Du brauchst ne geile Kruste :point_up:

6 „Gefällt mir“

guckt noch wer moin moin? Falls ja wir brauchen eine gemeinschaftsräucheranlage! :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich hab hier ein fast volles 400g Glas Maronencreme/Creme de marron stehen.

Was mache ich nun damit?
Pur aufs Brötchen schmeckt es bei uns keinem so wirklich, obwohl wir Maronen schon grundsätzlich mögen.
Gibt ein paar Tortenrezepte, aber es muss doch auch irgendwie in normalen Rezepten verwendbar sein

Rezepte die es verwenden finde ich auch nicht wirklich (müsste man wohl auf französisch oder italienisch suchen :frowning: )

Kleiner Tipp von mir, anstatt in einer Pfanne es im Ofen machen. Dann geht es auch schön auf :slight_smile:

ja aber im Ofen braucht man dann doch ein pizzastein oder so was

Also ich leg dich einfach aufs Gitter, dass ober/unterhitze dran kommt und das funktioniert meistens gut

Wie lange braucht es denn im Backofen? Ich habe letztens zu meinem Geburtstag Naan und Süßkartoffelbrot gemacht. In den Backofen bekommt man ja aber nicht so viele auf einmal rein. Für eine größere Menge fand ich es dann mit 2 Pfannen auch ganz ok.

edit: ich bin bei der Recherche noch auf die barbarische Möglichkeit gestoßen, dass Brot direkt auf der heißen Kochplatte zu backen. das kam mir dann aber doch etwas komisch vor.

edit2:
@Angrist Das Problem hat sich bei mir letztens von selbst gelöst. Nach einer Weile hat die Creme angefangen zu schimmeln. Ich habe sie dann weg geschmissen.:sadsimon: