Essen-Thread

Ich habe vor mich die kommenden Monate mehr oder weniger „gesünder“ als sonst zu ernähren. Dazu soll es vor allem etwas günstiger und möglichst fleischlos sein.

Habt ihr da ein paar gute und einfache Rezepte? Fleisch werd ich weiterhin essen, aber da brauch ich keine neuen Ideen. Mein Kochbuch hat nur nicht so wirklich viele geile vegetarische Gerichte. :sweat_smile:

Also: Günstig, einfach und vegetarisch?

3 „Gefällt mir“

Wir waren in Kopenhagen über Ostern „schick“ essen.

Es ist klar, dass man dort etwas mehr bezahlt, sind wir von den letzten Jahren (fahren über Ostern immer da hin) auch nicht anders gewöhnt.

Diesmal war es aber echt dreist. Ich glaub wir haben zu zweit 180 Euro bezahlt, für 2 Gänge pro Person und 2 Gläser Wein p.P.
Das Essen/Service war diesmal noch nicht mal richtig gut, da war ich richtig angenervt, weil man sonst wenigstens das Gefühl hatte, dass man für das Geld wenigstens auch ein bissl was bekommt.

Als Ausgleich waren wir am Dienstag hier in Düsseldorf beim Portugiesen.

2 Aperitif, 2 Vorspeisen, Flasche Wein, Flasche Wasser, 2 Hauptgerichte, 2 Nachspeisen, 3 Cognanc, 1 Portwein, 2 Cortado für < 100 Euro. Das war ein Traum.

Service und Essen beides ausm Himmel :smiley:

2 „Gefällt mir“

Haben wir ab Montag auch vor… Eventuell baller ich hier ein paar Sachen rein! Fleisch gibt’s bei uns seit längerem nur noch Mi und So!

2 „Gefällt mir“

Ich leb ja erstmal bis Oktober alleine und möchte etwas sparsamer Leben und mich gesünder ernähren. Dafür hab ich jetzt mehr als genug zeit :smiley:

1 „Gefällt mir“

Gemüsepfannen, Ofenkartoffeln, Bratkartoffeln, Toffeln, Nudeln aller Art, Gemüsesuppen ohne Sahne, Gefüllte Paprika (mit Polenta), allgemein: Polenta, Couscous und Bulgur sind klasse…

4 „Gefällt mir“

Stimmt! Auf Gemüsepfannen hab ich bock und Couscous ist auch geil.

Son Bulgursalat wollt ich auch mal machen!

2 „Gefällt mir“

Wir haben jetzt 44 bezahlt

Hmm, zur Zeit definitiv Spargel + Kartoffeln, das geht immer.

Ich persönlich finde tatsächlich auch Salat ziemlich gut. Da hatten wir früher immer Hühnchen drin. Das haben wir wahlweise durch Gemüsebällchen, Rote Beete Taler, oder so Käse-Spinat Patties ersetzte, damit der Salat nicht so langweilig wird.

Grundsätzlich kann man dazu noch Currys aller Art machen, einfach ohne Fleisch. Dadurch, dass man da jedes Gemüse + Kokosmilch nehmen kann (wenn man nicht zu viel Wert auf Authentizität legt) kann man da eigentlich schön varriieren und satt wird man eh durch den Reis :smiley:

Außerdem Ofenkartoffeln / Ofengemüse mit Frühlingsquark. Das ist gleichzeitig auch das ultimative Sparrezept :grin:

So richtig viel nach Rezept mache ich bei sowas nicht, aber ein paar habe ich mir bei SZ und Zeit mal gespeichert aber noch nicht ausprobiert:

https://www.zeit.de/zeit-magazin/essen-trinken/2016-07/vegan-grillen-gemuese

https://www.zeit.de/zeit-magazin/2019/05/rosenkohl-honig-chilibutter-rezept-wochenmarkt

4 „Gefällt mir“

wat?
und Nudeln sind doch auch nicht wirklich “gesund” oder?^^

8 „Gefällt mir“

Es sind halt Kohlenhydrate.

Die sind weder per se gesund, noch ungesund, sondern man sollte einfach ne gewisse Grundmenge davon zu sich nehmen :smiley:

Außer wenn man unbedingt schnell viel Gewicht verlieren will, was dann später wieder kommt. Dann isst man einfach gar keine Kohlenhydrate. Gesund ist das aber auch nicht :smiley:

3 „Gefällt mir“

ich mag Kartoffeln nicht besonders, zumindest nicht im “normalen” gekochten Zustand… und dann auch nur mit reichlich Soße^^

Wenn der Dude abnehmen will, würde ich ihm natürlich keine empfehlen. Außer Dinkel-Vollkorn. Die sind fantastisch und sättigen viel schneller.

@Realbrainlessdude

Und wenn du mal “Reste” da hast. Sowas wie Kartoffeln, Möhren, Zucchini und das ganze Gedöns kannst du einfach kleinschneiden, auf nen Blech legen, mit Öl und Gewürzen bestreuen und dann ab in den Ofen. Mehr brauchts nicht.

2 „Gefällt mir“

Einfach nur gekochte Salzkartoffeln finde ich auch furchtbar, aber aus Kartoffeln lässt sich schon viel leckeres machen. Und damit meine ich nicht nur Chips und Pommes. Kartoffelspalten aus dem Ofen finde ich z.B. saulecker.

:simonhahaa::beansmirk:

2 „Gefällt mir“

Sehr schmackhaft :kappa:

Brokkoli.

1 „Gefällt mir“

Ich hätte mir ja gern heute eine Brokkolicremesuppe gemacht, aber mein Pürierstab ist nicht hier…hab aber auch keine Lust mir jetzt für die paar Monate einen neuen zu kaufen.

:cry:
So eine traurige Geschichte.

4 „Gefällt mir“

Dafür gibts heute zum Auftakt meiner gesunden und fleischlose Ernährung erstmal Käse-Lauch-Suppe mit Hackfleisch!

6 „Gefällt mir“