Essen-Thread

Sollte das der Fluffy jiggly Cheesecake werden :smiley: ?

Frage an die Profis hier: Bisher hatte ich einen Standard-Topf (16cm Durchmesser, 1,5L Fassungsvermögen). Wenn ich da 1 Liter Wasser für 100g Nudeln reingetan habe + 100 g Nudeln muss ich schon drauf achten, dass durch das Kochen kein Wasser den Topf verlässt. Ähnliches bei Soßen etc. Überlege jetzt einen Topf (selber Durchmesser) mit 2,5L Fassungsvermögen zu kaufen. Irgendwas, was dagegenspricht oder dann nicht mehr so gut funktioniert? :smiley:

Ich glaub ich kauf mir ne Springform. Darauf hab ich bock. JETZT!

Brauchst halt bei der gleichen Fläche etwas länger bis das Wasser kocht. Ansonsten öfter umrühren.

1 „Gefällt mir“

einfach mehr Nudeln machen, wer wird denn schon von 100g satt :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ja, sah zwischendurch auch gut aus aber letztendlich…^^

Darf ich fragen nach welchem Rezept du den gemacht hast :slight_smile: ?

Längere Kochzeit verstehe ich, aber wieso das?

Na bei mehr Wasser wirst du doch sicher auch mehr Nudeln kochen oder? Die Nudeln blockieren dann schätzungsweise etwas die “Wärmezirkulation”. Also das Wasser oben ist kälter als unten. Ich hätte halt ausm Bauch raus öfter umgerührt damit die Nudeln gleichmäßig garen.

Aber im Ernst: Wer macht denn bitte 100g Nudeln?

https://www.craftpassion.com/light-japanese-cheesecake/

2 „Gefällt mir“

Ich plane Nudeln für einen Tag zu kochen. In Wirklichkeit werden Nudeln für drei Tage draus. :simonhahaa:

3 „Gefällt mir“

Die Wassermenge bleibt gleich, ich will ja nur weniger Acht geben müssen, dass nichts aus dem Topf kommt wenn es kocht. 100g Nudeln pro Person finde ich jetzt nicht unverhältnismäßig wenig? :smiley: Ist ja nicht das einzige, was man isst, dazu kommt ja noch die Soße, meistens mit Gemüse etc

1 „Gefällt mir“

Dankeschön :slight_smile:
Bei dem Rezept ist auch mehr Frischkäse drin als bei meinem. Schmeckt er denn auch ein bisl nach Cheesecake oder auch ehr wie Eierkuchen?
Meiner schmeckte mir ja bisl zu sehr nach Ei.

1 „Gefällt mir“

Ja dann bleibt auch die Zeit gleich bis das Wasser kocht. Ist ja die gleiche Fläche bei gleichem Wasser :smiley:

Ich mach ja für mich allein schon 250g und ich ess nun nicht wie ein Schwein :smiley:

Bezüglich Cheesecake: Ich will den hier versuchen. Das sieht machbar aus!

1 „Gefällt mir“

Ich dachte du spieltest auf die zusätzliche Luft im Topf an (bei geschlossenem Deckel, bevor man die Nudeln reintut), die sich auch erst mal erhitzen muss und das ganze wohl minimal verlangsamen wird :smiley:

Durch die zitrone schmeckt er schon käsekuchig aber mehr wäre besser^^

1 „Gefällt mir“

Ach du. So detailiert war meine Berechnung dann doch nicht :joy:

1 „Gefällt mir“

Ich verdopple :blush: :pig:

Dann gibts aber nicht sowas wie Linsen dazu oder? :smiley:

Und isst das in 25 Sekunden. Ich weiß.

Der topf ist einfach zu klein, kauf ein größeren und gut.

Und ich esse auch nur um die 125g nudeln pro malzeit :smile:

1 „Gefällt mir“