Mal so eine andere Herangehensweise, mein Abendessen:
nach wieviel schüsseln ist man da satt?
Wäre ein Teller und Gabel nicht praktischer?
aber sieht auf dem Photo gut aus, gebe ich zu
Bitte, danke.
Also ich muss jetzt mal so in die Allgemeinheit fragen, auch wenn die Antwort am ehesten „woher sollen wir das wissen, frag doch einfach mal“ sein wird, aaaaaber… weiß jemand von euch was so in die „Soße“ von „8 Kostbarkeiten“ kommt?
Ich war jetzt schon bei mehreren Asia-all you can eat-Billigschuppen und das schmeckt halt irgendwie immer ähnlich, also muss es doch so ein paar Grundsubstanzen geben, die ja wohl auch nicht all zu kompliziert sein dürften, sonst würde es ja nicht in so ner Bude angeboten werden.
Habe schon Teriyakisoße probiert, zu sauer. Sojasoße pur auf keinen Fall und für mehr wollte ich bislang kein Geld ausgeben, da ja schon die Teriyakisoße rumsteht bis ich mal weiß was ich damit anfangen soll…
Vielleicht ne Mischung aus Soja und Reiswein? Und was noch? Ich wills doch einfach nur wissen ums selber zu machen. Es ist so lecker.
Ein ehemaliger Mitschüler arbeitet im elterlichen Chinarestaurant und er meinte mal, sie würden dafür etwas natron in die marinade/soße packen und das ganze vorm kochen/braten recht lange einwirken lassen.
Aber wohl vor allem, um das Fleisch so zart bzw. weich zu bekommen.
Mal ganz blöd gefragt, wie macht man dafür die Sauce?
Immer wenn ich selber sowas mache, dann nehm ich am Ende einfach Kokosmilch und mach ein Curry. Aber diese schöne „dunkle sauce“ würde ich auch gern mal machen.
Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Für die Sauce habe ich nun Austernsauce, mit etwas Zucker/ Honig, kalten Wasser oder Sake und Sojasauce verrührt. Das ganze dann in den Wok oder die Pfanne, wenn Gemüse und Fleisch schon fast gar sind, Temperatur hoch, reduzieren lassen und falls es dann noch nicht klatschig genug ist, etwas Speisestärke in wenig Wasser lösen und dazugeben. Im Grunde ist das auch nichts anderes als eine Teriyaki Sauce, die es von manchen Anbietern auch gut zu kaufen gibt, aber auch da sollte man immer noch mit Wasser und Zucker bzw Honig verfeinern.
Ansonsten was in China Imbissen noch häufig verwendet wird ist Hoisin Sauce, kann man fertig kaufen für wenig Geld im Asia Markt oder selber zusammenrühren. Sonnenblumenöl, Knoblauch, rote Bohnenpaste, Zucker, Salz, Reisessig, Sojasauce, Wasser und Chili nach Bedarf, die genauen Mengen habe ich n leider nicht im Kopf, aber glaube Zucker und Bohnenpaste zu gleichen Teilen und die machen den Hauptteil aus.
@Angrist Ich tatsächlich nach einer Schüssel, ich liebe es aus Schüsseln zu essen und die Stäbchen waren wirklich nur für das Foto, zum essen habe ich eine Gabel benutzt
Jetzt bin ich enttäuscht. Stäbchen only for the likes…
Stäbchen sind aber auch die Umständlichste Art Reis zu essen, vor allem wenn die Körner nicht aneinander Kleben und man alle einzeln greifen muss.
Wer es nicht kann soll es lassen
Heute den ganzen Tag vergessen zu essen. Dafür gleich irgendwann Tortillas mit viel Käse, Hack, Bohnen und Gemüsezeug gefüllt also übertreff ich meinen Kalorienverbrauch wohl trotzdem
Ich könnte es ja sogar, aber wieso der Stress, wenn man schaufeln kann
Wie gut kann man die Holzstäbchen eigentlich reinigen oder sind die eher Einweg?
also die aus simplen Bambus hau ich gleich weg, die aus Plaste und lackiertem Holz kommen ein paar mal in die Spüle.
Wenn man sie zuhause viel nutzt, kann man sich auch Metallstäbchen zulegen, werden in Korea genutzt.
Ähnlich wie Schneidebretter sind die Dinger nur normal zu spülen und hygienisch vollkommen einwandfrei. Wenn man die in der Spülmaschine spült alle paar Wochen mit einem neutralen Pflanzenöl einreiben, dann trocknen die nicht aus.
Metallstäbchen finde ich persönlich eher unangenehm, aber durchaus auch eine Option.
Deswegen isst man am Besten mit Stäbchen aus der Schüssel und schaufelt dann am Ende das Essen raus. Hat einen gewissen Streufaktor aber ist traditionell
Heut gabs bei mir ganz leckeres Seelachsfilet mit Kartoffelbrei und mit Semmelbrösel überbackenen Broccoli
Sieht etwas trocken aus… hast du keine Soße dazu?
Zu sowas braucht man keine Sosse. Die Teile sind alle saftig genug.