großes Lob an die Bohnen und das ganze Team erstmal, bin ein großer Fan. Heute das erste Mal schriftlich.
Bei euch wird gelegentlich gegessen im Stream. Das ist ein Problem für mich, aber damit rechne ich, und darauf kann ich entsprechend reagieren (normalerweise wird erstmal reflexartig der Browser geschlossen). Wer sich für diese Störung interessiert, dem empfehle ich den Wikipediaartikel. Das Essen im Stream wurde und wird gelegentlich thematisiert. Da halte ich mich raus, die Mehrheit stört es nicht; es ist mein eigenes Problem.
Leider gab es eine recht unschöne Szene, in der sich Gregor abfällig Menschen gegenüber geäußert hat, die negativ auf Essgeräusche reagieren. Zur Untermalung gab es ein paar künstliche Schmatzer in das Mikrofon. Diese Szene hat mich schon etwas verletzt, da die Absicht dafür zu sein schien, Leute wie mich zu triggern. Das ist ein ganz anderes Level, als etwas zu essen. (Obligatorischer, mehr schlechter als rechter Vergleich: sich live die Hände waschen vs. Witze über Menschen machen, die das am Tag 100 mal tun müssen.)
Ich möchte gerade Gregor, der durch seine besonnene Natur mit Dennis R. zu meinen Lieblingsstreamern gehört, absolut keine Bösartigkeit unterstellen. Ich kann auch verstehen, dass mit großen Zuschauerzahlen über alles mögliche genörgelt wird, dem man als Streamer unmöglich allen gerecht werden kann. Trotzdem wünsche ich mir, dass dem Thema ein gewisses Existenzrecht eingeräumt wird und ich im Stream nicht als Spinner adressiert werde.
Schau dir auf keinen Fall “Demon’s Souls mit Nils & Simon #15” an. Nils isst Käsebällchen, Simon weist auf Misophonie hin, sagt aber dann “scheiß drauf” und Nils triggert sogar noch, in dem er sagt, dass er sogar (ein bisschen) absichtlich vor der Kamera isst.
So gesehen wurde also deinem Wunsch bereits entsprochen und dem Thema ein Existenzrecht eingeräumt.
Es war mit Sicherheit nicht die (böse) Absicht von Gregor irgendwem persönlich anzugehen und Menschen mit dieser Störung dementsprechend abzuwerten. Ihm ging es da vermutlich eher um “Dauernörgler”, die praktisch aus Prinzip irgendwelche Gründe suchen um Stunk zu machen.
An der Diskussion im Ganzen möchte ich mich auch gar nicht beteiligen, weder stört es mich noch brauche ich diese Geräusche dringend. Ich finde es eher “authentisch” und der Rest ist mir egal.
Wie aber schon gesagt, war die Absicht von Gregor mit Sicherheit nicht jemanden persönlich zu verletzen / anzugreifen.
völlig verständlich deine aufregung und nachvolziehbar die leute darum zu bitten das einzustellen oder keine witze drüber zu machen etc.
aber grundsätlich zu diesem thema, hast du selbst mal daran gedacht ne therapie zu machen?
scheint nämlich ein ernstes problem für dich zu sein und ich bezweifle das du das irgendwie dran vorbei kommst sowas zu erleben.
daher vllt mal nen arzt aufsuchen und was dagegen tun, denke das hilft dir mehr als jedesmal wenn jemand in deiner nähe nen brot isst oder was trinkt getriggert zu sein und ihn darum bitten das einzustellen…
ähhm, stimmt nicht so ganz. Simon hat nur gesagt, dass Nils am besten sein Mikro ausschalten soll und hat dann „Scheiß drauf“ gesagt. ebenso hat er nicht auf Misophonie hingewiesen. Nils hat sich auch entschuldigt und als Scherz gesagt, dass er absichtlich isst.
finde auch blöd, dass Gregor das gemacht hat, aber er hat ja nicht bewusst auf die Leute gezielt, die eine Phobie haben, sondern auf die Leute, die jedes mal nörgeln, dass im Stream was gegessen oder getrunken wird. dennoch entschuldigt das nicht seine Aktion.
Edit: wie sich jetzt Leute hier lustig über bestimmte neurologische Störungen machen…großes Kino.
ich wäre mal für einen mimimi-freien tag das wäre mal geil.
mich stört das auch ab und an und macht mich auch agressiv in manchen situation.
dann denke ich aber einfach mal drüber nach was gerade mit mir hier passiert und sehe schnell ein „hey du regst dich hier über bullshit auf chill doch einfach“ und siehe da plötzlich stört es mich nicht mehr
aber in einem forum darum zu bitten das die umwelt doch rücksicht auf einen nehmen soll ist auch net der richtige weg.
zum guten doc gehen ne therapie machen fertig, so klingt das ganze nach ich brauche aufmerksamkeit.
Nach meinem Befinden neigt Gregor generell dazu viel zu schmatzen. Er macht das sicher auch nicht immer bewusst, aber es passiert bei ihm sehr häufig. Was vermutlich einfach an der Kombination “viel reden, wenig trinken” liegt und dadurch einen zu trockenen Mund hat.
Stell ich mir irgendwie schwierig vor, wenn man an Misophonie leidet und der Lieblingstreamer häufig die unangenehmen Geräusche von sich gibt.
Na, heute wieder jedes Wort auf die Goldwaage packen?
Es bleibt dabei, dass sie sich des Problems bewusst sind, es aber nicht als wichtig genug erachten um Essen vor der Kamera künftig zu vermeiden. Im Gegenteil, sie machen offensichtlich sogar Scherze über das Thema.
Finde ich ein interessantes Thema. Mich haben Essgeräusche nie gestört und es war mir bisher auch nicht bewusst, dass das für einige so ein Problem ist.
Ich kann auch verstehen, dass es einen verletzt. Wenn man da sowieso schon drunter leidet, sich ja eigentlich auch nicht beschwert und dann wird sich noch drüber lustig gemacht.
Ich vermute auch dass da keine böse Absicht hinter gesteckt hat. Vielleicht war es Gregor eben so wie mir nicht bewusst, dass es für manche eben mehr als “meckern wegen Nichts” ist und daher finde ich es auch völlig legitim das mal anzusprechen.
hat er doch nicht. er hat nur diese bestimmte Stelle mit Gregor angesprochen. er hat ja nicht gesagt, dass man mit dem essen im Stream aufhören soll.
ebenso hat er niemanden beleidigt. er hat seine Kritik normal und respektvoll geschrieben. was ist jetzt genau falsch daran sowas anzusprechen?
ich habe genug “hört auf zu essen” Threads gelesen und da waren die meisten richtig butthurt. er hat ja nur drauf hingewiesen.
ebenso kann ich mir schon vorstellen, dass er zum Doktor geht. aber sowas kann man ja nicht einfach abstellen. denkst du wirklich, dass der Doktor ihm ein Medikament verschreibt und sagt “damit Gehen die Beschwerden weg”?
wenn es nur so einfach wäre.