Essgeräusche im Stream

Nur das es mir nicht egal ist. Es gibt nämlich exakt zwei Formate die ich sehr gerne schaue und bei denen Essen ganz explizit dazu gehört. Das sind die Souls Let’s plays und die Pen and Papers. Wenn die da plötzlich nicht mehr essen würden, würde ich das nämlich sehr wohl merken.

8 „Gefällt mir“

Ok, 4 Fragen.

Wieso muss gerade beim Souls Let´s Play gegessen werden?
Welchen positiven Effekt hat das auf das Erlebnis des Zuschauers?
Ist es für dieses Erlebnis wichtig, dass der Zuschauer hört, wie der Moderator isst?
Gebietet es nicht der Respekt, den höflich formulierten Eingangsbeitrag ernstzunehmen und dementsprechend zu antworten, wenn man wirklich eine abweichende Meinung dazu hat, die über “stört mich nicht” hinausgeht?

Die letzte Frage ist eine rhetorische.

3 „Gefällt mir“

Stimmt, da kann kein “Mir fällt das Essen aus dem Mund” von Graf Mon mehr kommen während ihm wirklich Essen aus dem Mund fällt! :nicenstein:

Nerds an Herds vergessen? :beanwat:

1 „Gefällt mir“

Es vermittelt (für mich!) eine ungezwungenere Atmosphäre, es hat etwas von heimischen zusammen Zocken, es nimmt ein bisschen die Professionalität raus und vermittelt ein “wir sind wie ihr Gefühl”.
Ist schwierig zu erklären.

5 „Gefällt mir“

Ok, das kann ich nachvollziehen.

Bleibt diese Frage:

Falls ich den Eingangsbeitrag richtig verstehe und auch das Problem in der Vergangenheit richtig einordne, sind es die akustischen Signale, die den “Ärger” hervorrufen.

man darf halt nicht die https://de.wikipedia.org/wiki/Misophonie nicht vergessen

es gibt nicht wenige die bei Essgeräuschen das unangenehm empfinden, ich gehöre auch dazu. Es kann mich richtig wütend machen einfach weil ich es Eklig/unangenehm finde. Und das betrifft ebend nicht nur ein zwei Leute sondern schon paar mehr.

1 „Gefällt mir“

Nein, natürlich nicht. Aber reine “Essensformate” habe ich dann doch mal ganz explizit ausgeklammert. Da sollte auch dem letzten klar sein, das und warum dort gegessen wird.

Bei allem Spott und Hohn, aber mir hat auch Social Eating gefallen. :teamgregor::dean:

1 „Gefällt mir“

Würde mich mal interessieren wie man im Alltag damit umgeht. Kannst mit anderen Leute (Familie / Kollegen) ganz normal deine Mahlzeiten abhalten oder ist das nur in Medien ein Problem.

1 „Gefällt mir“

Genau darum geht es ja gerade.

Deswegen habe ich ja die Nachfrage gestellt, ob es denn zum verbesserten Erlebnis gehört, das @Da0nly1 beschreibt, dass man die Essgeräusche hört.

Die Antwort können wir uns wohl denken, weshalb seine Einwände eben auch keine Rolle spielen, schließlich wurde ja das Problem der Geräusche thematisiert, nicht grundsätzlich, dass Moderatoren während der Sendungen essen. Das wird zwar am Rande immer mitdiskutiert, im Kern geht es aber um ein vermeidbares Problem. Das zu vermeiden würde niemandem etwas wegnehmen, wie es hier eben fälschlicherweise angedeutet wurde.

3 „Gefällt mir“

Es geht nicht um das essen sondern um die Lautstärke des Schmatzens - um das Geräusch, wenn es leise ist ist alles ok, aber wenn es penetrant laut im Ohr ist sieht es anders aus - es geht einzig und allein um das Geräusch.

1 „Gefällt mir“

Wenn’s wirklich nur im die Geräusche geht, könnte man ja die Moderatoren und die Regie sensibilisieren, die entsprechenden Mics zu muten. Oft wird’s ja auch gemacht, nur halt nicht immer…

Genau, sehe ich ebendso. Es geht nicht um das essen selbst sondern um das Geräusch das vermeidbar ist,

1 „Gefällt mir“

Joa klar, wobei man Schmatzen nie ausschließen kann, vor allem wenn man irgendwo im Restaurant ist oder ähnliches.

Da sind die Nebengeräusche aber so laut das man es nicht mitbekommt.

Nur gehörst du einer Minderheit an und wie man hier im Forum so schön sieht, hat man als Minderheit die Klappe zu halten!!!

4 „Gefällt mir“

Kenne ich…
Ich reagiere auch extrem empfindlich auf Schmatzgeräusche, im Real Life ist es noch erträglich, wenn ich nicht zu nah drann sitze, aber wenns durch meine Kopfhörer direkt Mikrofoniert kommt, dann krieg ich richtig das Schütteln :confused:

Auch das ist, wie gesagt, nicht sehr professionell…

Bei mir sinds Trinkgeräusche, aber auch nur, wenns über das Headset kommt. Dieses Gurgeln und Nuckeln, ich hasse es :beanrage:

Ich glaube genau das ist das Anliegen der Betroffenen.

Eigentlich ganz einfach und ohne viel Diskussionsstoff… sollte man meinen. :wink:

3 „Gefällt mir“

Was mich an Diskussionen wie diesen immer stört ist, dass von Bohnenseite gefühlt garnicht darauf eingegangen wird.
Es bilden sich zwei Lager, die Diskussion hängt in der Luft und die Partei, die wirklich Einfluss auf die Problematik hat, hält die Füße still.
Es kann doch nicht so schwer sein, dazu mal Position zu beziehen. :beansmirk: