So, ich zieh dann das bisherige Gehaltsgefüge mal etwas nach unten.
Joah, eine Frage, die ich so 3, 4 mal in unterschiedlichen Variationen gehört habe: ‚‚Warum bist du Taxifahrer?‘‘
Nach der Schule (solides Abi) musste ich erstmal Ersatzdienst leisten und war 2 Jahre im Krankentransport. Ein FSJ, danach noch ein Jahr befristet gearbeitet, weil ich nicht so wirklich weg wollte und mich nicht bereit für ein Studium gefühlt habe. War soweit okay, exakt dasselbe gemacht wie im FSJ, nur ne ganze Ecke mehr verdient und, weil damals noch mit Mutter und Geschwistern zusammengewohnt, auch keine allzu hohen Fixkosten.
Nach den 2 Jahren dann doch mal an einem Studium versucht, eine Kombi aus Germanistik und Soziologie. Germanistik soweit okay, mit Soziologie konnte ich gar nichts anfangen. Irgendwann dann gewechselt zu allgemeiner Pädagogik, wo ich diverses aus Germanistik hätte anrechnen lassen können, aber wichtiger war, dass ich irgendwie mit den Leuten auch besser zurechtkam.
Dennoch habe ich nach und nach gemerkt, dass das ganze Konzept Studieren für mich nicht funktioniert. Ich konnte mich nicht von selbst motivieren und der Uni ist es ja genauso scheißegal, ob ich da auftauche oder nicht. Zumindest über mich habe ich in der Zeit einiges gelernt: Ohne eine wenigstens halbwegs leitende Hand funktioniere ich nicht.
Ein ehemaliger Kollege aus dem Krankentransport hat ein Stellengesuch auf Facebook geteilt, dass sie im Team weitere Taxifahrer suchen. Bei ihm wusste ich auch, dass er schon länger fährt und dass das nicht der verkehrteste Laden sein kann, wenn er da schon länger ist, da er niemand ist, der nicht so lange bleibt, wenn es nicht passt.
Danach ging es relativ schnell. Angerufen, dann mal zum Bewerbungsgespräch getroffen und hat eigentlich für alle gepasst. Nach einer Woche als Aushilfe einen unbefristeten Vertrag bekommen mit den Worten, dass man ja innerhalb der Probezeit noch anders entscheiden kann, wenn es für eine Seite nicht so läuft.
Und tja, seit fast 4 Jahren bin ich nun da und für mich funktioniert es wunderbar. Zugegeben, es könnten - natürlich abseits von Corona - ein paar Stunden weniger sein. Vertraglich sind bei uns 200 Stunden im Monat vorgesehen, Überstunden werden bezahlt, Nachtzuschlag gibt es. Nach der Gehaltserhöhung Anfang letzten Jahres für alle war ich letztes Jahr in den meisten Monaten bei ca. 1.800€ netto, mit Trinkgeld sagen wir mal 2.000€, die am Ende bei mir rauskommen. Ich zahle, gemessen daran, was ich alleine aus Hamburg zum Thema Wohnungssuche so höre, selbst für Dorf-Verhältnisse wenig Miete für eine für mich mehr als ausreichend große Wohnung und wohne 1km von unserer Zentrale entfernt. Wäre es eben nicht Dorf mit bescheidenen Bus- und Bahnanbindungen, bräuchte ich also privat auch eher kein Auto.
Abseits davon habe ich auch einfach die perfekte Balance, was Kontakt zu Menschen angeht. Ich habe durchaus gerne mit Menschen zu tun, wenn ich weiß, es ist von dann bis dann. Gerade, deshalb war ich auch gerne im Krankentransport, Krankenfahrten und alles, wo ich älteren Leuten etwas helfen kann, mache ich sehr gerne. Aber ich bin auch sehr froh, wenn ich heim komme, meine Ruhe habe und vor allem nichts mehr von der Arbeit mitbekomme. Eine klare Trennung von Arbeit und Privatleben ist mir immens wichtig.
Unter meinen jetzigen Chefs würde ich auch niemals freiwillig gehen, denn ich habe fantastische Chefs, die für ihr Unternehmen von ganzem Herzen leben, uns Fahrer gut behandeln und auch sehr darauf achten, dass jemand sowohl ihren Ansprüchen gerecht wird als auch ins Teamgefüge passt, was entscheidend dafür sorgt, dass es auch in stressigen Zeiten funktioniert. Bei uns würde auch niemals jemand wegen einer Lappalie oder weil ‚‚kein Bock‘‘ krank machen.
Sollten sie einen guten Nachfolger in 10 Jahren oder so finden, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass ich bis zur Rente Taxifahrer bleibe. Okay, seien wir ehrlich, ab nem gewissen Alter ohne abgeschlossene Ausbildung hätte ich eh nicht wirklich mehr viel Auswahl. Ausbildung zum Rettungssanitäter ist so mein Plan B und das ist ja was, was IMMER gesucht werden wird, aber, wie gesagt, eigentlich will ich derzeit nichts ändern.