Euer PC / Eure Komponenten

Ich habe mir letzte Woche einen neuen PC zusammengestellt und mal wieder ewig lange rumgelesen, was gut ist, was gut zusammenpasst und vor allem, ob der CPU Kühler auf das Motherboard passt, etc.

Ich fand es immer hilfreich, zu lesen, welche Komponenten andere so verbaut haben und was gut funktioniert. Hier im Forum scheint es noch kein „Zeigt her euren…“ zum Thema PC Komponenten zu geben. Lediglich Bilder vom Arbeitsplatz.
Und deshalb poste ich gerne mal meine Komponenten, um vielleicht auch jemanden helfen zu können, der vielleicht ein ähnliches System im Auge hat.

Die schon vorhandene alte Grafikkarte und SSD Festplatten ausgenommen, hat mich das gesamte System bei Mindfactory 640,00 Euro gekostet.

Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX weiss
Netzteil: 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk
CPU: AMD Ryzen 5 3600X
CPU Lüfter: Alpenföhn EKL Brocken 3 White Edition
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16
Grafikkarte: 6GB Gigabyte GeForce GTX 1060 Gaming G1 Aktiv
Festplatte: Gewöhnliche Corsair SSD

Der Brocken 3 in der „White Edition“ kommt mit 2 Lüftern, wobei ich den hinteren abgemacht habe, weil dieser wegen der I/O-Blende des Boards nicht passt. Dass war mir aber bewusst, aber ich wollte unbedingt einen weißen Kühler, der zum Gehäuse passt und da der „normale“ Brocken 3 auch nur einen Lüfter hat, kühlt er die CPU auch so gut und leise.
Das Gehäuse kommt mit 3 Be Quiet Pure Wings 2 Gehäuselüftern. Leider in Schwarz. So habe ich den zweiten weißen Lüfter des Brockens mit dem Bequiet Lüfter hinten am Gehäuse getauscht und jenen Bequiet dafür als zweiten Gehäuse Lüfter an der Front eingebaut. Sowohl an der Front als auch an der Decke des Gehäuses fallen die schwarzen Lüfter des ansonsten Weiß gehaltenen Gehäuses kaum auf. Jetzt habe ich 4 Gehäuselüfter und den einzigen, den man sieht, ist nun auch in weiß gehalten.
Langfristig werde ich mir irgendwann aber noch die leiseren weißen Shadow Wing 2 Bequiet Lüfter besorgen.
Außerdem wird die Grafikkarte dann noch demnächst gegen eine der neuen Generation ausgetauscht und das Mainboard ist für die kommende AMD CPU Generation noch kompatibel, als lässt sich da auch später noch nachrüsten. Als letztes werde ich mir irgendwann mal eine PCIe 4.0 kompatible M.2 SSD leisten, die dieses MB ebenfalls unterstützt.

Alles hat auf anhieb geklappt und alle Komponenten sind vom System richtig erkannt worden. Das der Arbeitsspeicher mit den gewünschten 3200 Mhz läuft, war auch nur ein Klick im Bios auf das „A-XMP Profil“. Der Einbau des Mainboards war etwas frickelig. Aber das ist ja bei allen knapp gehaltenen Midi-Gehäusen so.

Bisher war ich einer von denen die RGB für totalen, überflüssigen Quatsch gehalten haben, aber als ich ein Video des weißen Bequiet Gehäuses sah, war ich total angefixt. Und die LEDs des Gehäuses synchronisieren ohne Probleme mit denen des Mainboards (einfach den LED Knopf am Gehäuse-Frontpanel 3 Sekunden gedrückthalten - Fertig) und lassen sich somit gemeinsam über die Software des MSI Mainboards steuern. Und mit dem weißen CPU Kühler, kommt die Beleuchtung noch mehr zur Geltung. Schwarze Komponenten verschlucken das Licht ja eher.

2 „Gefällt mir“

7 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Eure Hardware (PC)