Snape war sicher ein Arschloch, aber ich sehe ihn auch als Mobbingopfer und er ist die Vorstufe der School Shooter in Muggel Murica. Ich wette er war nur einen unfreiwilligen Striptease davon entfernt.
Der erwachsene Snape rächt sich eben auf seine Art an den Schülern.
Snapes Hass auf muggle hatte der arme junge schon bevor er in die Schule ging.
Ja er rächt sich an dem fiesen Mobber Neville.
Snape war nicht ausschließlich das arme Opfer. Der junge hing schon früh in den dunklen Künsten und für ihn war es in der 5 ten Klasse schon eine Option ein todesser zu werden. Zudem war es ihm auch egal was aus James und Harry egal, er wollte nur Lilly retten.
Ja, er lässt seinen aufegestauten Hass an unbeteiligten Schülern aus, habe ich auch gesagt.
Auch das ist richtig. Schwere Kindheit?
Wenn mein Mobber meinen Schwarm heiraten würde, läge meine Priorität auch eher bei der Frau. Das Kind kann natürlich nichts dafür. Dass auch Harry ihm nicht vollends egal ist zeigt aber die Reaktion auf Dumbledores ziemlich widerlichen Masterplan bzgl Harry.
Wow es zeigt sich nach etlichen Jahren in denen er Harry das Leben in der Schule schwer gemacht hat, dass er ihn nicht vollkommen egal ist.
Snape und James haben sich gehasst. Man kennt aber nur die eine Szene am See an der James Snape angegriffen hat. Daraus zu schließen dass James sein Mobber war ist auch etwas weit hergeholt.
Es wurde auch gesagt, dass sie sich verabscheut haben und bei jeder sich bietenden Gelegenheit aufeinander losgegangen sind.
Außerdem wurde James schon wie der typische High School Jock charakterisiert, den erst Lily “zähmen” konnte.
Wobei James als High School Jock charakterisiert wird und Snape eher als “Trenchcoat Träger”, außerdem beruht James Aggression gegenüber Snape nicht nur auf seinem Hang zu den dunklen Künsten, sondern auch auf seinen Gefühlen zu Lily, seiner Ballkönigin.
Der Küchentischpsychologe in mir sieht Snapes wachsende Neigung zu den dunklen Künsten sogar als Reaktion auf die anhaltende Aggression seitens unseren strahlenden Ritters.
Snape ist und bleibt ein unsympatisches Arschloch, aber James war es auch. Mit dem Unterschied, dass dieser sich irgendwann gefangen hat.
Für mich wird Snape einfach zu stark glorifiziert. James wird auf eine Szene runter gebrochen in der er sich für einen Arsch verhalten hat, dass er und seine Freunde aber gelernt haben sich in Tiere zu verwandeln um ihrem kranken Freund in seinen schlimmsten Momenten zur Seite zu stehen wird auch gerne einfach Mal vergessen oder sein Vertrauen in seine Freunde, die ihm nachher sogar zum Verhängnis wurde. Ein James Potter war nicht der Held für den Harry ihn Anfangs gehalten hat, aber er ist halt auch nicht der dumme Teenager am See gewesen.
Auch ein Albus Dumbledore wollte in seinen jungen Jahren die muggel unterwerfen.
Es ist nicht nur diese eine Szene. Es sind einige Stellen die ihn als hochmütigen Aufschneider darstellen.
Und Dumbledore wird sowohl für seine Hitlerphase als auch für eine kalt berechnenden Ränkeschmiede später kritisiert.
Ich glorifiziere Snape auch nicht über Gebühr, zumindest glaube ich das, ich suche nur Erklärungen.
Vielleicht ist das auch alles nicht ganz neutral. Ich stand mal in Snapes Schuhen, aber ohne Sectum Sempra.
Also die einzigen Situationen in denen James als Aufschneider dargestellt wird, ist durch Snape. Zumindest fallen mir sonst keine wirklichen Erzählungen ein.
Ich meine, dass es da noch mehr Aussagen gab, zB Lupin, der gar nicht stolz auf die Zeit wirkte.
Ich habe die Hörbücher gerade wieder angefangen, zur Zeit bin ich nicht wirklich textsicher.
Das hat selbst James nicht verdient, ich schätze das Bully Image hat sich durchgesetzt. Dudley wundert mich wenig, die fette Dame mochte ich irgendwie.
Welche Zeit? In band 3 ist er zumindest noch sehr sentimental, dass er zum ersten Mal in seinem Leben Freunde hatte.
Er sagt aber auch, dass James und Snape sich nie ausstehen konnten. Da wird auch erwähnt, dass Snape knietief in den dunklen Künsten steckt.
Und dass, er als Vertrauensschüler nie besonders Stolz auf Sirius’ und James’ Taten war.
Ich habe gerade Band 1 abgeschlossen und schreite jetzt voran. Vielleicht ändert sich meine Sicht auf James in diesem Durchlauf. Zur Zeit ist er der geläuterte High School Jock.
Vielleicht einfach mal auf die Schublanden verzichten.
Das schöne an vielen Charakteren der Bücher ist, dass sie nicht zwingend schwarz oder weiß sind.
Lupin sagt übrigens, dass er vermutlich Vertrauenschüler wurde um James und Sirius im Zaun zu halten.