Jagged Alliance 2:
Nach wie vor für mich ein herausragendes Spiel, zum Glück ist mir Grafik nahezu egal Ich glaube nicht, dass ich in ein anderes Spiel mehr Zeit investiert, es häufiger durchgespielt habe. Zeitweise habe ich mich auch selbst am Editieren versucht und eigene Söldner kreiert, inklusive Soundfiles.
Anstoss 3:
Nur unwesentlich weniger Zeit dürfte A3 veranschlagt haben. Der fast perfekte Manager. Auch heute spiel ich ihn immer mal wieder an, auch wenn in Sachen Tiefgang der Football Manager vorne liegt.
Colonization:
Eines von 3 Spielen, welche damals gleichzeitig auf der 32 MB-Platte meines 386ers Platz finden konnten. In dieser Phase habe ich am PC nichts derartig häufig gezockt und auch da hatte ich Spaß am editieren, da das Spiel über die TXT-Dateien easy manipulierbar war.
Terranigma:
In Sachen SNES liegt Super Metroid vorne. Ich hatte es Ewigkeiten nicht, wollte es aber stets, Das führte dann dazu, dass ich um die Jahrtausendwende 80-90 Mark hinblätterte, da der örtliche Elektroladen SNES-Sachen selbst vor 10 Jahren noch fast zum Vollpreis anbot… Dennoch eine lohnende Investition, zumal es mittlerweile ja schon seltener ist. Super Metroid kenne ich noch heute fast auswendig, einmal im Jahr versuche ich mich dann auch an einem persönlichen Speedrun. Das Ergebnis ist natürlich Welten von dem weg, was die Profis schaffen, aber dennoch ists immer ein spaßiger Versuch die eigene Zeit zu unterbieten.
GTA: Vice City:
Ich mag fast alle GTAs. Ich hab das erste gesuchtet und kann mich noch heute an viele Aufträge erinnern. Nur das zweite blieb nicht wirklich bei mir hängen, vielleicht wirkte es auf mich zu düster, da GTA1 ja schon sehr knallig in seiner Farbe war. Knallig war dann auch Vice City (was ne Überleitung… ), was für mich einfach nahezu Perfektion darstellt. Die Story, das Setting, der Oscarwürdige Sprechercast (ich bedaure noch immer, dass man da in den HD-Teilen kaum große Namen genommen hat)… Alles war groß. Wenn überhaupt war höchstens die Map zu klein. Achja und das Wasserflugzeug ist mit Tastatur einfach eine Pest…
Deponia Trilogie:
Nach mehreren älteren Kalibern möchte ich auch noch etwas neues hervorheben. Kaum etwas hat mich derartig unterhalten wie diese Trilogie. Abgesehen vielleicht noch von dem Moment als ich erstmals frei durch GTA V fuhr, gab es in den letzten 10 Jahren keinen solchen Magic Moment, wie beim Spielen dieser 3 Teile. Schade, dass von Daedalic seit dem nichts großes kam. Da waren nette Spiele dabei, aber nichts von diesem Kaliber…
Ansonsten noch eine Erwähnung für:
Monkey Island 2, 3, D.O.T.T., Fate of Atlantis, Mad TV, Rollercoaster Tycoon, Sim City 4, Edna bricht aus, Red Dead Redemption, Terranigma, Test Drive Unlimited