Eure All-Time Favorites?

Bei mir steht vieles im Zeichen der Spielehalle:

Daytona USA
Daytona USA 2
Virtua Fighter V final showdown
Street Fighter 3rd Strike
Hokuto no Ken
Garou Mark of the Wolves
Virtual On Oratorio Tangram
Power Stone
Panzer Drogoon Serie
REZ
Batsugun
Donpachi Serie
Mushihimesama Serie
Progear
Ketsui
Twinkle Star Sprites
Thunder Force V
Blazing Star
Shenmue Serie
Steel Battalion
Saturn Bomberman
Grandia II
Sonic 3
NiGHTS into Dreams
Gunstar Heroes
Ninja Gaiden 2
Windjammers
Tetris the grand master
Toy Comander
Elevator Action Returns
…usw

Es gibt einfach zuviele gute Spiele für soche Listen

1 „Gefällt mir“

Pokemon Silber/Gold
beste Generation, mit tollen Legendaries und 2! Regionen

(Rise of the) Tomb Raider
ein absolut gelunger Reboot der Spielereihe

Civilization V
Erst “Waaas rundenbasiert? Meeh”, dann "Fck!! Die haben schon das Manhattan-Projekt, wofür hab ich den jetzt meine Katapulte über die halbe Map verschifft?!"

*Ereignis frei erfunden

Ich versuche mich dann auch mal, mit so wenig Text wie möglich:

  • Zelda Reihe: Ich liebe diese Reihe einfach. Der eine Titel ist vielleicht besser als der andere, aber trotzdem liefern alle Spiele gute Qualität (Lieblingsteil: Twilight Princess)

  • Dragon Age:Origins: Schon als ich den ersten Trailer auf der E3 o8 (?) gesehen habe, hat mich das Spiel nicht mehr losgelassen. 5-mal durchgespielt und nicht müde geworden. Besonders das klassische Kampfsystem und die Charaktere haben es mir angetan

  • Smash Bros.: Beste Fighting Gamereihe. Punkt.

  • Golden Sun: Klassisches, rundenbasiertes JRPG, wird gefühlt (zu unrecht) in jeder Topliste übersprungen. Ist für liebhaber des Genres ein Spaßgarant

  • Star Ocean The second Story: Recht großes Fantasy/Sc-Fi JRPG mit einer Art Echtzeitkampf. Ließ sich auf der Ps1 gut Steuern, die PsP Version habe ich nicht ausprobiert

1 „Gefällt mir“

Baldur’s Gate 1 & 2
Knights of the old Republic 1 & 2
Halo CE

1 „Gefällt mir“
  • GTA Vice City
  • GTA San Andreas
  • Knights of the old Republic 1&2
  • Flatout
  • Pokemon 1. Generation
  • Commandos
  • Age of Empire
  • Super Mario
  • TES Oblivion
  • Hitman
  • Warcraft 1-3
  • Heavy Rain
  • Half Life
    Und seit mindestens einem jahr auch Rimworld :smile:
1 „Gefällt mir“

2D:

  1. The Legend of Zelda - A Link to the Past [SNES]

  2. Super Mario World [SNES]

  3. Secret of Mana [SNES]

  4. Sonic Rush [NDS]

  5. Super Metroid [SNES]

  6. SimCity [SNES]

  7. Super Punch-Out [SNES]

  8. Super Street Fighter II [SNES]

  9. Super Pinball [SNES]

  10. Streets of Rage II [MD]

3D:

  1. James Bond 007 - GoldenEye [N64]

  2. Tony Hawk`s Skateboarding [N64]

  3. Prince of Persia - The Sands of Time [GCN]

  4. Crazy Taxi [DC]

  5. Soul Calibur II [GCN]

  6. The Legend of Zelda - Twilight Princess [WII]

  7. F-Zero X [N64]

  8. Fire Emblem: Path of Radiance [GCN]

  9. Skies of Arcadia Legends [GCN]

  10. Burnout 3: Takedown [XBX]

EVE Online.
Werde zwar immer über den Haufen geschossen… macht trotzdem immer wieder spaß.
letzte Woche erst 300mio verloren (viel für mich) :frowning:

1 „Gefällt mir“

Das sind die Spiele die ich min. einmal pro Jahr zumindest anzocke:

  • FF 7-10
  • Dark Souls 1
  • Theme Hospital
  • Pokemon Silber
  • FF 14
  • Hitman: Blood Money

Ich habe gerne Filme/Serien/RBTV laufen, während ich am PC bin, aber wenn ich mich auf die Story konzentrieren müsste, fällt das schwer. Da sind die oldies gold wert :wink:

1 „Gefällt mir“

Monster Hunter
Ich kann garnicht mal genau sagen welcher Teil. Entweder Freedom Unite oder 4 Ultimate.
Einfach ein fantastisches Kampfsystem, geniale Monsterdesigns und soooo viel Content. Jeder Erfolg nach umfangreicher Vorbereitung fühlt sich einfach so gut an. Es gibt keine Spielereihe, in die ich so viel Zeit versunken habe und mich dennoch auf jeden neuen Teil wie ein Kleinkind freue.

The Legend of Zelda: The Wind Waker und Ocarina of Time: Beide Spiele habe ich das erste mal während meiner Grundschulzeit gezockt und auf Anhieb lieben gelernt (Ja, das ist Liebe! Liebe, wie sie mir ein Mann nie geben kann). Ich verliere mich auch heute noch gerne in den Welten und bin jedes Mal aufs Neue von der Kreativität der Dungeons erschlagen. Bekommt von mir beides das Prädikat “megaknorke”.

Red Dead Redemption: Während ich also Woche für Woche auf die Ankündigung der Fortsetzung warte, spiele ich ein dutzendste Mal RDR durch. Als kleine Göre wollte ich später mal Cowboy werden. Naja, im Real Life ist nichts daraus geworden. Dafür lebe ich meinen Traum in RDR. Yee-haw!

Grand Theft Auto: San Andreas: Vielleicht hätte ich San Andreas nicht bereits mit zwölf Jahren spielen sollen, aber Gewalt, Drogen, Nutten – ich war begeistert und bin es immer noch.

Baldurs Gate II: Einfach nur ein fantastisch Rollenspiel. Super Nebenstorys und Characktere. Das Spiel hat damals meine Liebe zu Rollenspielen und Fantasy geweckt.

Fallout I & II: Fallout 3, NV und 4 sind sicherlich gute Games, aber für mich kommen die einfach nicht an die alten Teile dran. Die Welt wirkt einfach realisticher und “dreckiger” als seine Nachfolger. Man muss natürlich auch auf die rundenbasierte Kämpfe stehen.

1 „Gefällt mir“

Counterstrike 1.6, Warcraft 3 und Empire Earth II <3

Ganz klar Roller Coaster Tycoon 1 + 2! Teil 1 war damals eins meiner ersten Spiele, habe ich unzählige Stunden drin versenkt! Teil 2 ist ja sehr ähnlich, auch das habe ich sehr viel gespielt. Mit Teil 3 konnte ich nicht viel anfangen, das hatte nicht mehr den Charme der alten Spiele. Die misslungene 3D-Grafik hats irgendwie kaputt gemacht. RCT World gegenüber bin ich auch sehr skeptisch. Das alte Bausystem fand ich genial, das hätte man nicht ersetzen müssen.

Mass Effect-Reihe: Spät erst angefangen, als der dritte Teil bereits draußen war. Habe dann jeden Teil direkt hintereinander auf 100% durchgesuchtet, weil ich aus dem Universum nicht mehr wegkam.

Gothic-Reihe: Bin mit den “Ruhrpott-Fantasy”-Spielen aufgewachsen. Selbst den berüchtigten dritten Teil habe ich gemocht. Als noch junger Spieler hatte mich die Welt fasziniert, war für mich ein Fantasy-Rollenspiel wie es sein sollte. Ohne großen Schnickschnack.

Empire Earth 2: Der erste Teil war schon was besonderes, weil man mal endlich alle zeitlichen Epochen in einem Strategie-Spiel hatte. Fands besonders interssant, wenn einer im z.b. Mittelalter steckte, während der Gegner bereits in der Zukunft war. Schwerter/Bögen vs. Laserwaffen^^ Im zweiten Teil habe ich halt mehr Zeit investiert.

Age of Empires: Mein erstes PC-Spiel überhaupt. Perfektes Strategiespiel für Zwischendurch.

Deus Ex: Human Revolution: War anfangs skeptisch, ob mir sowas zusagt. Hat mich dennoch begeistert, nur die Bosskämpfe und das Ende hätte man anders gestalten sollen. Tolles Szenario mit einem durchaus interessanten Konflikt.

Far Cry 3/4: Eigentlich unterscheiden sich beide Spiele fast nur im Setting, trotzdem dauerhaft Spaß gehabt. Einziger Kritikpunkt: Ubisoft-Formel in Reinform. Daher wenig Interesse an Primal, zumal aktuell Fallout 4 genug Zeit in Anspruch nimmt.

Was ich noch so gut fand: Die Rollercoaster-Tycoon-Reihe, Bioshock Infinte, Knights of the Old Republic, Stronghold 1/Crusader/2, Cities: Skylines, Fallout 4, Spec Ops: The Line und paar andere.

Mass Effect: Die Story, die Charaktere, die Action, das Setting, die Musik, diese Gefüüüüühle! Alle Teile schon mindestens sechs mal gespielt und es werden noch mindestens sechs weitere Durchgänge folgen. :heart:

3 „Gefällt mir“

Ich versuch mal, Spiele zu finden, die noch nicht zu oft genannt wurden.

Mir fällt dazu Terranigma auf dem Super Nintendo ein.

War mein erstes Spiel in ner „Big Box“ inklusive Spieleberater.
Die Grafik war für SNES-Verhältnisse hammermäßig.
Und die Musik kann ich mir ab und zu heute noch geben.

Außerdem bekomme ich bei Super Mario All-Stars krasse Nostalgie-Anfälle.
Auch wenn z.B. Yoshi’s Island objektiv gesehen das bessere Spiel ist.

Ich weiß nicht warum, aber für mich bleibt das allererste Harvest Moon auf dem SNES das Beste aus der Serie. Vielleicht weil es sehr simpel ist, man aber dennoch gut in diese kleine Welt eintauchen kann. Spätere Teile fügen mehr Features hinzu, durch die allerdings für mich persönlich kein besonderer Mehrwert entsteht.

Auf dem PC mochte ich damals das erste Mafia wegen seiner Atmosphäre.

Freelancer - Ein wiederum sehr zugängliches Weltraum-Action-Spiel, welches zu keinem Zeitpunkt langweilig wird.

Wolfenstein: Enemy Territory ist für mich bis heute einer der besten Team-Shooter aller Zeiten. Wenn das Teamplay so richtig zustande kommt, ist es unbeschreiblich. Um ehrlich zu sein, spiele ich Team Fortress 2 eigentlich nur als Enemy Territory Ersatz.
Der spirituelle Nachfolger Dirty Bomb wird für mich durch seine nervigen Free 2 Play Inhalte und mäßige Performance runtergezogen. Vom Ding her mag ich aber auch in dem Spiel das klassenbasierte Gameplay.
In all diesen Titeln ist Teamplay wirklich alles. Einzelgänger haben kaum ne Chance. Und mal ehrlich, im Team zu gewinnen is doch irgendwie geiler als alleine.

Und wenn man schon vom Mehrspielermodus spricht: Towerfall Ascension ist großartig für Couch-Multiplayer!
Gutes Balancing und jeder Neuling versteht es innerhalb von 30 Sekunden.
Das perfekte Partygame.

1 „Gefällt mir“

Mein All-Time-Favorite: Stronghold Crusader
Einfach so schnell wie möglich eine gute Burg aufbauen, Geld verdienen, Soldaten heranzüchten und damit den gegnerischen Burgherren zu bekriegen bringt mir seit über 10 Jahren massiv Spaß.
Die Grafik ist zwar relativ schwach, aber die Charme und die Sprüche/ Synchronisation der Gegner mit dem Gameplay unterhalten mich seit meinem 12. Lebensjahr.

*NerdMcBoon auf die Liste der coolen Leute schreib*

Meine Top 5:

  1. Donkey Kong Country 2
  2. Final Fantasy 7
  3. Secret of Evermore
  4. Resident Evil 2
  5. Secret Of Mana

Jagged Alliance 2:
Nach wie vor für mich ein herausragendes Spiel, zum Glück ist mir Grafik nahezu egal :smiley: Ich glaube nicht, dass ich in ein anderes Spiel mehr Zeit investiert, es häufiger durchgespielt habe. Zeitweise habe ich mich auch selbst am Editieren versucht und eigene Söldner kreiert, inklusive Soundfiles.

Anstoss 3:
Nur unwesentlich weniger Zeit dürfte A3 veranschlagt haben. Der fast perfekte Manager. Auch heute spiel ich ihn immer mal wieder an, auch wenn in Sachen Tiefgang der Football Manager vorne liegt.

Colonization:
Eines von 3 Spielen, welche damals gleichzeitig auf der 32 MB-Platte meines 386ers Platz finden konnten. In dieser Phase habe ich am PC nichts derartig häufig gezockt und auch da hatte ich Spaß am editieren, da das Spiel über die TXT-Dateien easy manipulierbar war.

Terranigma:
In Sachen SNES liegt Super Metroid vorne. Ich hatte es Ewigkeiten nicht, wollte es aber stets, Das führte dann dazu, dass ich um die Jahrtausendwende 80-90 Mark hinblätterte, da der örtliche Elektroladen SNES-Sachen selbst vor 10 Jahren noch fast zum Vollpreis anbot… Dennoch eine lohnende Investition, zumal es mittlerweile ja schon seltener ist. Super Metroid kenne ich noch heute fast auswendig, einmal im Jahr versuche ich mich dann auch an einem persönlichen Speedrun. Das Ergebnis ist natürlich Welten von dem weg, was die Profis schaffen, aber dennoch ists immer ein spaßiger Versuch die eigene Zeit zu unterbieten.

GTA: Vice City:
Ich mag fast alle GTAs. Ich hab das erste gesuchtet und kann mich noch heute an viele Aufträge erinnern. Nur das zweite blieb nicht wirklich bei mir hängen, vielleicht wirkte es auf mich zu düster, da GTA1 ja schon sehr knallig in seiner Farbe war. Knallig war dann auch Vice City (was ne Überleitung… :expressionless: ), was für mich einfach nahezu Perfektion darstellt. Die Story, das Setting, der Oscarwürdige Sprechercast (ich bedaure noch immer, dass man da in den HD-Teilen kaum große Namen genommen hat)… Alles war groß. Wenn überhaupt war höchstens die Map zu klein. Achja und das Wasserflugzeug ist mit Tastatur einfach eine Pest… :smiley:

Deponia Trilogie:
Nach mehreren älteren Kalibern möchte ich auch noch etwas neues hervorheben. Kaum etwas hat mich derartig unterhalten wie diese Trilogie. Abgesehen vielleicht noch von dem Moment als ich erstmals frei durch GTA V fuhr, gab es in den letzten 10 Jahren keinen solchen Magic Moment, wie beim Spielen dieser 3 Teile. Schade, dass von Daedalic seit dem nichts großes kam. Da waren nette Spiele dabei, aber nichts von diesem Kaliber…

Ansonsten noch eine Erwähnung für:
Monkey Island 2, 3, D.O.T.T., Fate of Atlantis, Mad TV, Rollercoaster Tycoon, Sim City 4, Edna bricht aus, Red Dead Redemption, Terranigma, Test Drive Unlimited

Meine Liste:

  • Tales of Symphonia
  • Bioshock
  • Bioshock Infinite
  • Donkey Kong Country 1&2&3
  • Generell die ganzen Mario Titel auf dem SNES( Super Mario World, Yoshis Island, Mario Bros 1&2&3&Lost Levels)
  • Command & Conquer: Tiberiumkonflikt, Alarmstufe Rot, Tiberium Wars
  • Civ V
  • CS:GO
  • Monster Hunter
  • Payday 2
  • Banjo Kazooie

Ich könnt noch so viel mehr aufzählen, das würde echt den Rahmen sprengen :smiley: