Eure Entwicklungsumgebung

Inspiriert von dem Thread “Eure Lieblingsapps” möchte ich mal wissen, welche Mittel ihr für eure Software- bzw. Web-Entwicklungen verwendet.

Das hängt natürlich alles von den Einsatzgebieten und Vorlieben ab (oder dem Arbeitgeber), aber mich würde das doch mal sehr interessieren. So kriegt man vielleicht auch mehr Eindrücke von den Entwicklern in unserer Community.

Also haut alles raus, von Bibliotheken und Frameworks über einfache Editoren bis hin zu umfangreichen Entwicklungsumgebungen mit Versionierungssystemen. Einfach alles, was euch bei euren Entwicklungen hilft und wenns sogar grafische Mindmap- oder Schema-Tools sind.

Ich hab schon viele Editoren oder IDEs für die Webentwicklung ausprobiert, aber alle hatten immer hier und da irgendwelche Probleme.

Angefangen beim stinknormalen Windows Editor, über Phase 5, NVU, PSPad, PHPEdit, Dreamweaver, Eclipse (fand ich aber extrem Pfui, weil sau lahm und fies Resourcenhungrig), Netbeans, Aptana Studio bis hin zum aktuellen PHPStorm bei dem ich hängen geblieben bin, weil ich die einfach klasse finde. Gibt viele Plugins für diverse Sprachen, GIT/SVN integration usw usf. Kostet zwar ein paar Euro, die sind es aber definitv Wert.

Auf Arbeit haben wir jetzt letzte Woche auch Jira + Bitbucket + Confluence eingeführt, nachdem wir schon einige andere Bugtracker/Ticketsysteme verwendet haben (Bugzilla, irgendein No-Name Ticketsystem, Kanbanpad, Youtrack). Da es von Atlassian ja diese 10 User für 10€ Politik gibt, haben wir uns nach längerer Überlegung für diese Produktpalette (insgesamt 50€ im Jahr) entschieden und es eig. auch bisher nicht bereut.

1 „Gefällt mir“

Ich bin im wissenschaftlichen Bereich und arbeite dort derzeit hauptsächlich mit Python, Matlab und R.

Bei R bin eigentlich nur Anwender und entwickle nicht, daher reicht mir da die normale R-REPL und ein Texteditor.

Von Matlab bin ich allgemein kein Fan, muss es aber nutzen. Habe schon externe Tools ausprobiert, aber zum Schluss funktioniert die Entwicklung immer noch in Matlab selbst am besten.

Python-Entwicklung macht mir am meisten Spaß. Anaconda ist eine sehr gute Python-Distribution und löst eine der größten Schwächen von Python, nämlich die Installation von Paketen, insbesondere Numpy und Scipy, die für meine Arbeit essentiell sind. Zum Rumprobieren und für das Prototyping benutze ich Jupyter Notebooks (hießen früher IPython Notebooks). Ist eine tolle Mischung aus REPL und klassischem Code-Editor und passt sehr gut zu meiner Arbeitsweise. Seit kurzem unterstützt Jupyter übrigens auch andere Sprachen. Fürs „richtige“ Programmieren nehme ich dann Pycharm. Grundsätzlich eine sehr gute und imo die beste Python-IDE, aber auch ziemlich fett und wohl oft für meine Zwecke überdimensioniert. Habe aber noch keinen Editor gefunden, der für mich die richtigen Balance zwischen Funktionsumfang und Einfachheit hat. Und nein, Vim oder Emacs sind keine Lösung. :smile:

Git benutze ich überall, das mache ich aber alles selber in der Konsole und finde die Integration in IDEs und Editoren daher eher lästig.

Durch meine Ausbildung benutze ich hauptsächlich Visual Studio 2015 (Community Edition) und Notepad++.

Da ich vor meiner Ausbildung noch nie programmiert habe, kann ich hier jetzt leider keine ellenlangen Erfahrungsberichte schreiben, aber hey irgendwo muss man ja mal starten nicht?^^

Aber ja, für meine Zwecke reichen mir diese beiden Programme derzeit aus.

Auf Arbeit als IDE eigentlich ausschließlich Eclipse; damit decke ich den kompletten Bereich dessen ab, womit ich so zu tun habe (primär ColdFusion mit HTML, JavaScript, XML/XSL, aber auch Java z.B. wegen Confluence-Plugins und Liferay Portal), dazu noch diverse SQL-Tools (SQL Server Management Studio, HeidiSQL, Oracle SQL Developer und die jeweiligen Commandline-Tools der entsprechenden Server; DBDiff), Notepad++ mit diversen Plugins für Spezialaufgaben (XML, XSLT, MIME, Base64, …), VirtualBox (um auch am Arbeitgeber-Windows-PC zwischendurch mal ein vernünftiges OS nutzen zu können ;)) mit Debian-Guests; GIMP, Inkscape, LibreOffice (auch für Remoting via Java/UNO -> Dokumentenerstellung aus Anwendungen heraus), SharpDevelop für das schnelle Windows-Tool-Programmieren zwischendurch, Git (+Bash) und Subversion für eigene- und Team-Versionsverwaltung. Vim und Android Studio nach Bedarf.

Ich verwende Unity und Visual Studio 2015 Premium für so ziemlich alles, MS SQL Server/OracleSQL Developer/MySQL Server je nach DB Anbindung, Eclipse für Java und C++. Alles was Web angeht ist immer abhängig davon was zu machen ist. (Bootstrap, PrimeFaces, ASP.NET Razor, Aptana Studio)

Framework-technisch hab ich ein Erfahrungen mit OSGi, sowie Spring/Hibernate. Als Bugtracking System verwende ich in der Arbeit YouTrack von JetBrains und für die Versionierung SVN.

  • Zend Studio
  • Zend Server
  • New Relic
  • Vagrant
  • Git
  • Composer
  • Trello
  • Slack

Für C++/C#:
Visual Studio Community - ich hab zwar ne Studentenlizenz, aber wenn ichs ohnehin free kriege…
Für alles weitere, bspw. HTML, PHP usw. verwende ich Notepad++ und für Android Entwicklung das Android Studio.

Ansonsten, für GameDev nutze ich hauptsächlich die gängigen Engines, also Unity und Unreal. In letzter Zeit aber auch gerne Godot und Game Maker.
Wenn ich mich im Code etwas austoben möchte, dann hauptsächlich SFML.

Für UML (gasp ja ich benutze sowas :D) hauptsächlich Dia. Lightweight und effizient!
HacknPlan für private Organisation, Trello usw. meistens im Team.
GitHub für Code-Organsiation. Obwohl ich auch gerne eine Alternative nutzen würde - Git ist einfach zu einfach.

VS2015, PHPStorm, CLion, N++, Pycharm

Hab durch Ausbildung und verschiedene Unternehmen in denen ich gearbeitet hab einige IDEs kennen gelernt, was sich überall bewährt hat war Np++, für C und C# eher VisualStudio damals noch in der 2008er Version.
Für PHP hab ich recht lang mit PHPed & Netbeans gearbeitet.
In meiner “App”-Laufbahn wurde ich gezwungen mit Game Maker Studio (vllt. kennt den der ein oder andere, gab auch mal eine GameOne-Folge zu Spielen die mit GM erstellt wurden) zu “programmieren” was die absolute Seuche war.

Ich hab schon einige Dinge ausprobieren können in meiner “Laufbahn”. Im Moment benutze ich beruflich Notepad++, TortoiseHG, TotalCommander, das Firebug Plugin und Dia. Wir arbeiten serverseitig mit Ruby on Rails und clientseitig vorwiegend mit JQuery und Bootstrap, wobei wir dabei auf die von Rails gegebenen Möglichkeiten von Coffeescript und SASS zurückgreifen.

Ich arbeite momentan hauptsächlich mit Visual Studio 2015 und dann programmiere ich meistens C#, prinzipiell aber auch den Rest vom MS Stack. ASP.NET mit Typescript+LESS, .NET Backend mit C++ Komponenten, MSSQL Server bzw. DocumentDB als Datenbank. Java Backends/Android Apps in Eclipse sind schon etwas länger her. Python und Qt hab ich auch schon in Visual Studio/NP++ verwendet, bin aber nie ein Fan geworden. Ist aber auch meinem Anwendungsbereich geschuldet.

Tools/Services für verschiedene Projekte:

  • JIRA + Visual Studio Team Services (Code + Testen)
  • Github
  • posh-git (powershell git integration, sehr geil für Windows User die
    gerne GIT mit der Konsole bedienen)
  • SourceTree für visuelle GIT Verwaltung
  • SQL Server Management Studio
  • Notepad++

Web Krams:

  • Bootstrap
  • JQuery
  • Gulp
  • Bower
  • LESS
  • Typescript

Schönes Thema!

Angefangen habe ich '99 mit dem grandiosen Coolpage. HTML-Seiten ‚malen‘ per Drag’n’Drop!
Danach Dreamweaver, immernoch Tables malen, aber ohne animierte GIFs - und ab und an im Quelltext stöbern und Kontaktformular Validierungen bearbeiten.

Entstanden sind da so Schmuckstücke wie http://www.4em-clan.de/ oder - team Fatal - a german Gaming Clan - cstrike - hldm
(Ist über 15 Jahre her, daher muss ich mich nicht mehr schämen :wink: )

Später dann fürs Web:

  • FlashDevelop & Flash IDE
  • Flash Builder mit Apache Flex 4
  • Notepad++ → Eclipse → PHPStorm

Da ich derzeit nur noch als Frontend-Entwickler tätig bin nutze ich das großartige WebStorm, womit natürlich auch Backend-Kram á la node.js möglich ist.

Da ich das hier verstärkt sehe: Wenn man in seinem Leben nicht mehr als 50 Zeilen C/C++/C#-Code geschrieben hat, was wäre denn eine guter Einstieg in so eine Sprache?

Für Tablelayouts muss man sich immer schämen! :smile:
Spaß beiseite, ich glaube solche „Schandflecke“ hat doch jeder Webentwickler in seiner persönlichen Historie.

Schwer zu sagen. Ich habe etwas mehr als 1 Jahr C# programmiert, aber ich kann dir nicht mehr genau sagen, wie ich da angefangen hab. Es gab auf jeden Fall erfahrenere Leute, die mir erst mal alles erklärt haben. Und dann war das teilweise auch Learning by Doing.

Wofür brauchst du es denn? (wenn man fragen darf) ^^

Verdammte Table-Layouts :smiley:

Ich beobachte ganz gespannt, wie krass sich JavaScript derzeit weiter entwickelt. Viele Neuerungen sind oft komplettes Neuland für mich und von Ideen gespickt, die mir im Traum nicht einfallen würden um etwas zu Optimieren. Bei genauerem Betrachten fällt allerdings immer auf, dass da oft gar nix neues bei ist, sondern viele Konzepte aus anderen Sprachen „geklaut“ sind. Daher der schlaue Satz:

Man kann sich nur weiter entwicklen, wenn man begreift, wo der ganze Quatsch seinen Ursprung hat. :smiley:

Außerdem wurde Jagged Alliance 2 komplett in C geschrieben und das finde ich schon seeeehr interessant.

Von „Entwicklung“ im programmiertechnischen Sinne kann bei mir eigentlich nicht wirklich die Rede sein. :slight_smile:
Ich arbeite viel mit XML/XSL, dafür nutze ich foxe (sehr schnell, selbst bei riesigen XML-Dateien) bzw. PSPad für die Layouts und auch ein bisschen Perl-Programmierung.
Für Word-Makros kommt dann noch der VBA-Editor zum Einsatz. -_-"

Für mein aktuelles Projekt, an dem wir zu dritt arbeiten, nutzen wir Unity3D, C#, MonoDevelop, Git mit SourceTree (ja, ich bin ein GUI-Noob) und Phabricator.
Vorher habe ich ein Jahr lang mit Qt, dem Qt Creator (unglaublich gute IDE) und GitHub gearbeitet.
Davor VisualStudio.
Wenn ich zwischendurch was mit Java mache, nutze ich IntelliJ, früher Eclipse.
Ich habe ein paar Mal in einer Firma feriengejobbt (bin noch Schüler), dort haben wir GWT und GXT, Eclipse, Mercurial und die Atlassian-Palette genutzt.

Krieg ich Alpträume von! D:

Java → Eclipse (früher nutzte ich Netbeans, aber mit Rocketbeans habe ich ja genug Bohnen :smiley: )
HTML, JS, PHP → PHPStorm
Unity C# → Visual Studio

Bei mir kommen geany oder vim.tiny zum Einsatz, für Python und HTML, bevorzugt allerdings ersteres, weil ich da auch automatische Einrückung und Syntax-Hervorhebung hab.

Bin zwar ein erbärmlicher progger (ernsthaft), doch wenn ich mich an etwas versuche, ist es ganz schön, so einen simplen Editor vor sich zu wissen, welcher einem auch etwas Arbeit abnimmt :slight_smile: