Eure Entwicklungsumgebung

… dann wär’ vim.basic vielleicht eine Alternative? :wink:

Möglich, doch danach hab ich nie in meinen Paketquellen gestöbert, da vim.tiny bei jedem Debian dabei ist und es mir so eigentlich für das bisschen was ich beherrsche, auch langt.
Streng genommen hab ich vor zwei Jahren das letzte mal versucht was zu programmieren, HTML bekommt man ja schon etwas mit, wenn man in Foren nur Text formatieren will, da sieht das also anders aus, doch wie gesagt, für die grundlegenden Dinge, über welche auch ich Bescheid weiß, tut es auch vim.tiny, wenn nicht eh geany :wink:

Netbeans und Android Studio für Java, Qt Creator und Notepad++ für C++, VS 2015 für C#, ansonsten Unreal Engine und Notepad++.

Mich wundert es, dass so viele Java und Web Developer hier sind und die JetBrains IDEs so wenig gennant werden. Früher habe ich auch immer Eclipse und für Web Notepad++ benutzt, auf der Uni haben wir dann IntelliJ bekommen, was übrigens mit einer Akademischen Email Adresse (ac.at aus Österreich z.B.: ) gratis ist. Die IDEs von JetBrains funktionieren wirklich sehr gut, es gibt viele Plugins und Extras die das Entwicklen unglaublich beschleuningen.

SOnst benutze ich noch Visual Studio wenn ich etwas in der Unreal Engine mache oder etwas in C#. Wenn ich mit Unity arbeite benutze ich wirklich hauptsächlich MonoDevelope. Keine Ahnung warum aber ich mag die reduzierte IDE irgendwie.

2 „Gefällt mir“

Angefangen irgendwann in den 90ern mit QBasic und Borland Turbo Pascal 5.0 :smile:

Heutzutage
Eclipse@Work (Gradle, Java, XML, XSL, Javascript)
WebStorm@Home (Dart)

Für GameDevs interessant: Hack nPlan

Und immer Git.

Ich programmiere eigentlich ausschliesslich in C/C++ und Python. Ich habe schon die meisten verbreiteten IDEs durch, bin dann aber doch bei vim haengen geblieben. Fuer meinen typischen workflow benutze ich:

  • terminator
  • git
  • tmux
  • vim
  • powerline

Eine ausfuehrliche vimrc und plugins sind dafuer natuerlich Voraussetzung. Vim braucht zwar eine lange Einarbeitungszeit, aber ich kann mir einfach nicht mehr vorstellen noch mit einer anderen IDE zu arbeiten. Viele bieten zwar vim-like Navigation an, die aber meist doch eher schlecht als recht funktioniert.
Um ein bekanntes Internetzitat ein wenig fuer meine Zwecke abzuaendern: „:%s/_/Camel/g“ Viel effizienter geht es imo kaum :smile:

2 „Gefällt mir“

Da ich privat Ruby verfallen bin, benutze ich dort nur Atom.
Und für die “Arbeit” Codeblocks als richtige IDE.

Meine Umgebungen

Textverarbeitung = Notepad++ , Apache OpenOffice / Microsoft Office
C/C++ = DevC++ , CodeBlocks
VB = Visual Basic Express 2010
Engine = Unreal Engine

3D = 3ds Max 2011/2016 , Pixologic ZBrush 4R7
2D = Adobe Photoshop , Adobe Flash/Adobe Animate

Musst du dich noch mit VS 2010 rumschlagen oder machst du das freiwillig? :smiley:

Ist freiwillig :smiley:

Android Studio

Für C/C++ (+OpenGL):

  • QtCreator
  • CMake

Für Android natürlich Android Studio.
Für WebStuff SublimeText2

Da ich eigentlich nur mit Skriptsprachen arbeite benutze ich als Editor einfach ATOM.
Sonst brauch ich dazu nur noch das Terminal und ich bin glücklich.

Zu dem Thema hat der gute MPJ ein sehr interessantes Video veröffentlicht:
What editor do you use? - FunFunFunction #31

Bei der Arbeit mache ich hauptsächlich Web-Frontend und hybride Apps. Zum Coden benutze ich zur Zeit Visual Studio Code. Ist ein sehr schlanker Editor mit dem ich aber effizient genug arbeiten kann.

An Technologien benutze ich primär nodejs, sapui5, cordova und git

Privat für meine App Barcode Buddy verwende ich zwangsläufig Visual Studio 2015. War aber auch nur ein kleines Experiment, um mal in die UWP Welt zu tauchen.

Für C++ und C# nutze ich Visual Studio, für Skriptsprachen aller Art (zur Zeit hauptsächlich Lua und PHP) Sublime Text. Das Original ist irgendwie immer noch am besten, trotz der starken Konkurrenz.

Generell bin ich aber immer offen für IDEs und probiere jede aus, wenn es ein größeres Update gab. VS und ST sind aber die, bei denen ich seit einigen Jahren hängengeblieben bin.

Gerade eine nette Spielerei für Visual Studio entdeckt: PowerMode - Visual Studio Marketplace

Das macht das Programmieren deutlich actionlastiger :smiley:

2 „Gefällt mir“

Need, gleich mal installieren. :smiley:

Achtung: Gibt aktuell Probleme mit VS2015. Unter 2017 und 2013 läufts. Nur nicht unter 2015.

Und Kommando zurück, muss ich noch warten bis ich umsteige :simonugh:

Ich leider auch :smiley: arbeiten noch mit 2015. Mein Chef traut neuen Visual Studio Versionen nur sehr langsam :smiley: