Eure Entwicklungsumgebung

1 „Gefällt mir“

Für den gepflegten Epilepsieanfall zwischendurch?

Bisschen zurecht, muss man ja sagen :stuck_out_tongue: Die neuen Releases sind immer etwas holprig. Inzwischen läuft VS 2017 aber echt gut und demnächst kommt noch ein größeres Update :thumbsup:

1 „Gefällt mir“

Die Abstände zwischen den Updates sind aber auch geringer geworden, wenn ich mich nicht täusche. Sie sammeln und testen wohl auch nicht mehr so lange?

Mit dem neuen Installer gehen die Updates ziemlich zügig und ohne extra etwas herunterzuladen deshalb hauen sie auch ziemlich viele kleine raus. Siehe: https://www.visualstudio.com/en-us/news/releasenotes/vs2017-relnotes Da kommt echt oft was.
Größere Updates (wie bei den anderen Versionen Update 1, Update 2 etc.) gibts aber immer noch (15.1, 15.2 und bald 15.3).

Die Preview Phase von VS2017 war eigentlich auch relativ lang vor Release, aber sie haben auch letztes irgendwo gesagt, dass die Anzahl der Leute die Previews verwenden so verschwindend gering ist, dass einige Bugs erst später entdeckt werden. Bei VS2015 wars aber auch nicht anders. Bei einigen läufts von Anfang an gut, bei anderen eher schlecht. Da wars auch schon gut auf Update 1 oder 2 zu warten und dann erst umzusteigen.

Ich erweitere das Bild auch mal.

Ich bin Scrum Master/Backendentwickler für eine Web-Platform mit klassischen LAMP Applikationen und arbeite mit:

  • PHPStorm
  • GIT
  • Docker
  • AWS
  • JIRA + Confluence + Bitbucket
  • Cyberduck (nützlich für FTPs bis zu AWS S3)
  • Franz Messenger (weil wir uns eh niemals auf einen Messenger festlegen werden…)
  • Mac OS

Ich kann die IDEs von JetBrains nur empfehlen. Laufen stabil, schnell und bieten immer neue Komfortfunktionen. Ich nutze z.B. kein externes DB Tool mehr.

4 „Gefällt mir“

Ich will sie auch nie mehr missen. Was für die Medienbranche Adobe CC ist, ist für die Webentwicklung Jetbrains.

2 „Gefällt mir“

Hallöchen, hier sind meine IDEs!

Windows:

Linux:

Mac:

lg ohdii

1 „Gefällt mir“

Moinsen :smiley:
Bin hier ja ganz schön spät dran, aber egal :smiley:

Hier sind meine IDEs, die ich bisher benutzen durfte und welche ich auch jetzt noch nutze, bzw. nutzen würde, wenn ich etwas in der jeweiligen Programmiersprache entwickeln müsste :slight_smile:

  • C++ ➔ Visual Studio Community 2017

  • Java ➔ Intellij IDEA Community

  • Android ➔ Android Studio

  • Web (HTML, CSS, JS & PHP) ➔ Atom

  • Gamedevelopment ➔ Unreal Engine 4 (mit Blueprints)

  • Gamedevelopment ➔ ein bisschen Unity mit Monodevelop (keine Lust VS dafür einzurichten :sweat_smile:)

Ich hoffe ich habe nichts vergessen :smiley: generell kann man glaub ich die Jetbrains IDEs total empfehlen. Allerdings sind einige davon auch relativ teuer :confused:

Auch wenn dein Beitrag bereits über ein Jahr alt ist muss ich dich trotzdem was dazu fragen. Deine Clanseite (die erste zumindest), die basierte doch auf Webspell oder täusche ich mich da? Das kommt mir so dermaßen bekannt vor. ^^

Ps: Ich hab ne Zeitlang am deutschen Pendant davon gearbeitet, deswegen frag ich ^^

Huch, nein. Von Webspell habe ich noch nie gehört. Habe die Seite damals mit Dreamweaver gebaut

ah ok. das sah nämlich sehr stark danach aus haha
dann hab ich nix gesagt ^^