Eure Erfahrungen mit "Konsolenkriegen"

Wie habt ihr - sofern ihr auch auf Konsolen zockt - die immer wieder ausgetragenen „Konsolenkriege“ erlebt?

Richtig drin war ich da nur als Kind, als ich ganz klar im Team Nintendo (NES, GB, SNES) war und Sega aus Prinzip einfach nur doof fand. (Atari war immer schon abseits meines Blickwinkels.)

Heute habe ich ein gewisses historisches Interesse an Sega, aber ich bin kein Retro-Gamer, und glaube, dass ich Sega damals schon Unrecht getan habe. Aber in meinem damaligen Freundeskreis waren auch nur Nintendo-Boys.

Als dann Sony plötzlich noch ins Konsolengeschäft einstieg, war ich da schon längst raus und auf den PC umgestiegen.

Interessanterweise habe ich mir dann die erste Xbox gekauft, als Microsoft plötzlich auch in dem Konsolenbereich mitspielen wollte, während ich die Playstation bis zur PS4 nicht mit dem Arsch angeguckt habe. Wobei das zu harsch klingt, denn ich hatte eigentlich nie etwas gegen sie.

Lange Zeit war ich aus dem Gaming raus, wohl weil mir die grafische Entwicklung der 2000er-Jahre insgesamt nicht gefiel, obwohl ich alles andere als eine Grafikhure bin.

Die PS4 hat mich Ende 2018 zum Gaming zurückgeholt, als „Red Dead Redemption 2“ erschien, ich davon trotz riesigem Abstand zur Gamerwelt Wind bekam und ich davon ganz hart gehyped war. Mein erstes Spiel nach meiner langen Gaming-Pause war dann allerdings … „Assassin’s Creed: Odyssey“.

Heute bin ich Konsolero und weiß jedem System, dass ich kenne, etwas abzugewinnen, ob nun PS5, XSX oder Switch.

„Konsolenkriege“ finde ich persönlich bescheuert, bin ja nicht mehr Zwölf.

1 „Gefällt mir“

Ich habe sowas noch nie wirklich mitbekommen. Ich höre immer nur von Dritten irgendwelche Geschichten und dann diese Mythen, dass Menschen ihre PS5 verbrennen weil Kojima ein Spiel für Microsoft entwickelt.

Aber ich habe mich noch nie in meinem Leben mit jemandem gestritten, weil die Person ne andere Konsole präferiert als ich.

5 „Gefällt mir“

Ich habe damit zwei Berührungspunkte. In meiner Kindheit, hat mich Mal der Onkel von einem Klassenkameraden ausgelacht, weil ich PC Spieler war und die Konsolen damals noch meist die bessere Grafik hatte.

Joa dann halt bei GIGA Games damals, da gab’s ja immer Krieg zwischen PCler und Konsoleros :beanjoy:

Ich selbst habe nur Game Gear, Gameboy, DS, SNES und Playstation besessen. Seither bin ich nur noch rein PC Spieler. Ich spiele manchmal Spiele nur wegen der Grafik und da ist man mittlerweile halt mit einem High End Gaming PC besser dran. Alternativ würde ich vielleicht noch die Playstation 5 holen, aber irgendwie kommen mittlerweile ja auch viele exklusiv Titeln später für den PC raus.

Eine leichte Verachtung verspüre ich nur für die Switch, das ist für mich nur noch ein Haufen Elektroschrott :beanevil:

War mir egal. Hab das hauptsächlich zur PS3 vs Xbox 360-Zeit mitgekriegt, aber ich hatte auf das Gelaber mit irgendwelchen Argumenten, die sowieso niemanden im Normalfall interessieren, keinen Bock.

Als die PS4 und Xbox One rauskamen wurde das ganze nochmal lauter, weil Microsoft das Marketing der Xbox komplett vergeigt hat und danach keine Sau Interesse hatte sich für 500€ eine Fernseh-Kiste mit Internetzwang zu holen, die dich darüber hinaus potentiell auch ausspioniert. Vor allem wenn es eine 100€ billigere Alternative gibt, die leistungsstärker ist und viele Einschränkungen der Konkurrenz nicht hat. Da war der Zug bereits abgefahren, obwohl die Xbox One im Laufe der Zeit für Konsumenten sogar mehr Freiheiten bot als die PS4 (zumindest soweit ich weiß) und zudem ab den Pro-Modellen die stärkere Hardware lieferte.

2 „Gefällt mir“

Konkurrenz belebt das Geschäft sagt man ja so gerne. Ich habe beide Konsolen gezockt. Bin derzeit bei der PS5 und hatte vorher die ONE und die PS4. Haben beide vor- und nachteile definitiv. Aber mögen tu ich beide.

Da gibts ja auch dieses schöne Bild:

1 „Gefällt mir“

In meiner Zeit als VoD-Mod hab ich das schon gut mitbekommen. Es gibt heute immer noch genug, die jammern wenn eine Konsole mehr Beachtung bekommt oder ähnliches. Und ja, da wird der Ton dann gerne auch mal rauer, gerade wenn neue Konsolen vorgestellt werden oder so.

Ich lehne die Switch kategorisch ab, weil das für mich einfach eine reine Verarsche war und ist. Die verbaute Technik war zu release schon veraltet und dennoch kaufen es die Leute wie warme Semmel.

Keine Ahnung ob das dann schon zum „Konsolenkrieg“ zählt.

1 „Gefällt mir“

Ich kenne das alles nur vom Hörensagen und nicht am eigenen Leib. Früher war das halt Amiga vs. Atari oder Nintendo vs. Sega. Ich hab das aber nie als Krieg wahrgenommen. Die Nachbarn hatten alles von Sega und ich fand immer cool, wenn ich bei denen dann Sonic oder Michael Jackson spielen konnte. Und umgekehrt das gleiche. Die konnten bei mir dann mit dem fetten Klempner oder Metroid spielen. Mit Beginn der Markteinführung der PlayStation bin ich aber langsam PC-Spieler geworden und hab die Konsolen jahrelang aus dem Auge verloren.

Heute spiele ich aus Zeitgründen und Bequemlichkeit hauptsächlich auf der Xbox und (leider immer weniger) der Switch. Aber das heißt nicht dass ich PlayStation oder PC hasse. Ich hab nur einfach mehr als genug zum zocken und kommt so schon kaum hinterher.

Hätte ich unbegrenzt Zeit und Geld hätte ich eh alles an Geräten hier. Von der Current-Gen, über Gaming-PC, bis hin zu krassen Exoten wie dieser seltsamen Drehhebel-Konsole Playdate.

Um Trollmanns Sprachgebrauch aufzugreifen: „Leichte Verachtung“ empfinde ich nur für PC-Spieler die sich für was besseres halten[1] und unironisch mit „PC Master Race“ um sich werfen. Der PC als Spieleplattform ist mir heutzutage recht egal. Wenn ich am PC spiele, dann nutze ich eh meistens ein Gamepad und dann kann ich auch gleich bei der Konsole bleiben.

[1] also nicht für alle, sondern wie ich schrieb: nur die die sich für was besseres halten

3 „Gefällt mir“

Das was der da schreibt.

Ich hab halt manchmal das Gefühl dass manche Leute sich ähnlich wie mit ihrer Automarke profilieren wollen und müssen, obwohl das natürlich grundsätzlich einfach komplett dämlich ist.

Die sog. „PC Masterrace“ übt sich wahrscheinlich deshalb in Überkompensation, weil sie seit Jahren überwiegend beschissene Konsolenports verkauft bekommt und sich kaum ein Entwickler noch für ihre Belange zu interessieren scheint.

Da meine Eltern mich geliebt haben war ich früher natürlich auch Nintendo-Kind. Vor allem gegen Nintendo hab ich mittlerweile aber eine vergleichsweise starke Abneigung (im Prinzip schon seit der Wii) und würde mir wünschen, dass sie den SEGA-Weg gehen. Hardwaresparte kann zu, nur noch auf Software konzentrieren. Wird natürlich nie passieren, weil dafür kaufen das viel zu viele Leute, aber die Spiele leiden halt drunter.

Die PS4 hatte ich noch, hauptsächlich für Bloodborne und für Persona 5, aber mittlerweile sind mir Konsolen mehr ein Dorn im Auge als alles andere. Es ergibt von Seitens Sony/Nintendo bspw natürlich absolut Sinn, dass sie bestimmte Spiele finanzieren um damit dann Leute auf ihre Plattformen zu locken. Ist halt nur scheiße für all diejenigen, die keine Lust haben sich in deren Ökosystem einzukaufen. Gibt da halt auch vor allem keinen vernünftigen Grund für, als Konsument.

Generell gesprochen zeichnet sich in den letzten Jahren aber aufjedenfall ein positiver Trend ab. Dass wir Persona nativ aufm PC spielen können, oder, dass solche Sachen wie Tales of Vesperia ebenfalls kommen (inkl OT), das wär vor 10-15 Jahren undenkbar gewesen. Auch, dass solche Sachen wie Returnal jetzt relativ zeitnah kommen, ist Sony vergleichsweise hoch anzurechnen. Gleichzeitig würde ich Sony aber auch wieder gerne pleite gehen sehen, wenn ich daran denke, dass FF 16 erstmal jetzt ein Jahr oder so Zeitexklusiv sein wird.

Edit:
Was vielleicht noch dazu gesagt sein sollte, ist ja auch, dass Konsolen jetzt schon vergleichsweise lang keine wirklich technische Daseinsberechtigung mehr haben. Das war vielleicht bei der PS3 noch anders mit ihrem Cell CPU (zumindest in der Theorie), aber mittlerweile gibts halt keinen technisch handfesten Gund mehr wieso man Spiele iwie gatekeepen sollte.

1 „Gefällt mir“

Hab ich als Kind nie mitgekriegt, und jetzt ist mir der Schmonz egal.

Vllt nicht besser, aber als Schoß-Laptop-Gamer bin ich auf jeden Fall heißer als Andere :eddyclown:

1 „Gefällt mir“

ich hab 5 geschwister 4 davon sind gamer,der eine hatte nintendo,der ander sega usw. für mich gab es nie lager.

mit dem „konsolenkrieg“ kam ich erst sehr spät in kontakt,zu ps3 zeiten online,als mich beispielsweise jemand aus der freundesliste gelöscht hat,als ich ihm gesagt hab,dass ich mir eine 360 geholt hab.

ich halt mich meist aus großen foren diskussionen zu diesem thema raus (die es auch hier gibt),les mit und schüttel nur mit dem kopf.

muss mich aber auch anschließen,wirklich nervig ist mittlerweile nur noch die „pc masterrace“ fraktion,klingt für mich wie eine afd demo :simonhahaa:

Im Freundeskreis während der Schulzeit gab es ein paar Neckereien, wegen der unterschiedlichen Konsolen. Aber dabei blieb es auch und ab und zu hat man die Konsolen untereinander getauscht.

Ich bin deswegen Konsolero, weil ich zwar recht viel, aber eben auch sehr casual zocke. Mit den ganzen technischen Aspekten von Games möchte ich mich gar nicht mehr so aktiv auseinandersetzen. Konsolen bieten mir ein anständiges Setup, das reicht mir.

Es gibt ein Spiel am Horizont, das mich allerdings grübeln lässt: „Homeworld 3“. Das Original fand ich damals extrem besonders, alleine schon als das Spiel zu den Klängen von Samuel Barbers „Agnus Dei“ begann, welches als Orchestralversion auch als „Adagio for Strings“ bekannt ist.

1 „Gefällt mir“

Wer PCMR - unironisch - wirklich ernst meint, der ist für mich - unironisch - ein Gaming-Fascho. Natürlich ist ein für tausende von Euro passgenau auf die eigenen Spuelbedürfnisse hochgerüsteter Gaming-PC einer 500-Euro-Konsole technisch überlegen. Beeindruckend. Und herzlichen Glückwunsch.

Es ging bei PC Masterace auch um die Skills mit Tastatur + Maus vs Controller.
Bei Shootern waren Controller immer langsamer und brauchten autoaim. Und RTS spielt sich auf dem PC auch sehr viel scheller.

1 „Gefällt mir“

Je nach Genre sind natürlich auch unterschiedliche Plattformen im Vorteil. Manches spielt sich mit Gamepad besser, manches mit Maus und Tastatur. Aber ich sehe da nichts, was da eine „Master Race“ in Sachen Skill qualifizieren würde.

Ich z. B. brauche nur so viel Skill, dass ich ein Spiel mindestens auf dem Schwierigkeitsgrad „normal“ meistern kann, da ich kein kompetitiver Gamer bin. Ich bin hauptsächlich Story-Gamer.

Aber auch wenn ich ambitioniert kompetitiv spiele, dann muss ich mich ja auf wenige Titel beschränken (auch wegen des nötigen Trainings), für die ich dann auch ein sehr spezifisches Setup brauche. Sonst kann ich ja mit den anderen Wettkämpfern nicht mithalten. Und das nötige Setup bietet dann halt der PC. So weit, so klar. Aber sonst?

Ich spiele auch auf der Konsole Shooter - wohl wissend aus meinen PC-Gamer-Tagen, dass Maus und Tastatur dafür besser geeignet sind. Für mich ist das ein Kompromiss, den ich eingehe, weil ich bisher für meine Bedürfnisse keine Veranlassu g sehe, mir einen teuren Gaming-PC zusammenzubauen. Aber vielleicht lässt mich ja meine bislang schlafende Liebe für Strategiespiele und Wirtschaftssimulationen da in ein oder zwei Jahren schwach werden, wenn ich dafür die Kohle übrig habe.

Age of Empires II: Definitive Edition lässt sich auf der Xbox übrigens mit Maus und Tastatur spielen. Ich hab keine Liste mit Spielen bei denen das geht, aber so grundsätzlich ist das auch auf Konsole möglich.

Ich spiele ja „Crusader Kings 3“ auf der Xbox. Und das funktioniert sogar mit Gamepad sehr ordentlich. Aber mir ist schon klar, dass das mit Maus und Tastatur noch viel besser geht.