Eure Filme der Dekade: 2010-2020

Meine top 10
7 minuten nach mitternacht
JoJo Rabbit
Kubo
parasite
Boyhood
three billboards outside ebbing missouri
coco
whiplash
spiderman into the spider verse
Ganz weit hinten
( Und da JoJo Rabbit ja hier erst im Januar rauskam und deshalb ei bisschen geschummelt ist als 11tes noch ES und als 12 rogue one

2 „Gefällt mir“

Es is tatsächlich PT. Ich sehe und erkenne wirklich die Klasse des Films und der Darsteller. Es ist nur leider einfach nicht mein Film. Dabei mag ich ebenfalls PTA sehr gern und versuche sogar immer Menschen für The Master zu animieren, obwohl der halt mitunter auch einfach still steht. Aber mit dieser modischen Münchhausen-Arschloch-Studie komm ich einfach nicht zurecht.

2 „Gefällt mir“

Himmel, das war wirklich, wirklich nicht leicht… Meine Liste umfasste 45 Filme… es hat mich jetzt viel Hirnschmalz gekostet, aber irgendwie ist eine Top 10 draus geworden (ohne Ranking):

Three billboards outside Ebbing, Missouri
Portrait of a lady on fire
Captain Fantastic
Victoria
Marriage Story
Inside Out
Call me by your name
Your name
A monster calls
Blade Runner 2049

Die könnte morgen auch schon wieder anders aussehen, aber jetzt gerade bin ich damit mal fein.

Hier die Plätze 11-20

Ford v Ferrari
Arrival
Midsommar
Into the Spider Verse
The art of racing in the rain
Bohemian Rhapsody
Birdman
Moonlight
8th grade
Room

Die Plätze 21-30

Die Hobbit-Trilogie (rein persönliche Gründe, da ich viel mit diesen Filmen verbinde)
Logan
Endgame
Parasite
The Favourite
Beautiful Boy
Lady Bird
Ex machina
If Beale Street could talk
About time

Platz 31-45

Booksmart
Isle of dogs
Systemcrasher
A star is born
Enough said
Only the brave
Dunkirk
Prisoners
Fault in our stars
Joker
Drive
Nightcrawler
The hate U give
The Wrestler

3 „Gefällt mir“

Inception
The Double (mit Jesse Eisenberg)
Nymphomaniac
Parasite
Suspiria
mother!
Mandy
Raw
The Lobster
Victoria

3 „Gefällt mir“
  1. The Perks of Being a Wallflower
  2. Scott Pilgrim vs. the World
  3. Moonrise Kingdom
  4. Drive
  5. Mid90s
  6. Nightcrawler
  7. Grand Budapest Hotel
  8. The Way Way Back
  9. Boyhood
  10. Marriage Story

Uff das ist schwer. Ohne Bewertung untereinander:

Joker
Three Billboards
Interstellar
Mad Max FR
Hateful 8
The Last Jedi (ja wirklich!)
The Raid 2
Die Jagd
La La Land
Coco

Und eigentlich noch viiiiiiiele mehr…

2 „Gefällt mir“

Mich wundert nur dass Midsommar in deiner Liste fehlt :sweat_smile:

Tolle Filme, super Gäste, hier ist noch meine Liste der besten Filme in diesem Jahrzehnt (mit einer kurzen Begründung, ist keine Rangordnung!):

  1. The Martian (Ein toller Feel-Good Sci Fi Film, habe ich schon mind. 3 mal gesehen, Matt Daemon spielt das einfach grossartig)
  2. Arrival (Super story, grossartige Visuals, wahnsinns Twist am Ende)
  3. Blade Runner 2049 (Wunderschöne visuals, war absolut geflashed, toller bösewicht, liebe Ryan Gosling in dieser Rolle, super Regie, btw der gleiche, der auch bei Arrival Regie geführt hat)
  4. Avengers Endgame (Ich gebe schamlos zu, dass ich ein Marvel Fanboy bin und nach so vielen Jahren und Filmen diese Auflösung zu sehen… war super. Ich habe nojoke im Kino gelacht, geweint und gejubelt vor Freude!)
  5. Wolf of Wallstreet (Muss ich wohl nichts mehr dazu sagen)
  6. Parasite (Absolut verdient gehyped, alle Oscars auch verdient, ein wunderschöner Film)
  7. The Ballad of Buster’s Scrootch (Schöner Western, tolle Kurzgeschichten)
  8. Her (Für mich der schönste Liebesfilm aller Zeiten, mit einem leichten SciFi-Touch, der Film hat mich sehr bewegt und hat mich auch aus einer schweren Trennung geholfen, deswegen darf der hier nicht fehlen)
  9. Inside Llewyn Davis (Für mich als Musiker ein toller Film, eine perfekte Mischung aus toller Musik, etwas Humor und auch sehr viel Zynismus und Charakterstudie einer komplett Gescheiterten Person, die einem trotzdem sympathisch ist, weil er soviel Leidenschaft in seine Musik steckt!)
  10. Bohemian Rhapsody (Queen waren schon immer für mich Musikgiganten und auch wenn der Film historisch sehr inakkurat ist, liebe ich einfach Malek als Freddy Mercury, er hat den Charakter super eingefangen und natürlich ist die Musik super).
1 „Gefällt mir“

Meine Top 10 wären ohne Ranking:
Aufbruch zum Mond
Sicario
Le Mans 66
The Avengers
The Nice Guys
Dunkirk
The Imitation Game
Joker
Blade Runner 2049
The Social Network

notiert. Danke.:slightly_smiling_face:

Hab ihn leider noch immer nicht gesehen. ^^

Dein krankes Hirn wird ihn lieben :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich gehe eigentlich auch davon aus, so wie er teilweise gefeiert wird, aber genau das macht mir auch ein bisschen Angst. ^^
Um mal zum naheliegenden hereditary zu kommen: wirklich toller Film, aber der mancherorts verlautete „beste und schlimmste“ horror? Hell no. :smile:

1 „Gefällt mir“

Finde gegen Ende verliert er massiv an Wirkung und Qualität. So die ersten 3/4 sind toll.

Finde die Atmo sehr ähnlich, aber Midsommar ist definitiv noch abgefuckter. Wird dir definitiv noch besser gefallen.

Also wenn man es genau nimmt, ist die Dekade falsch.
Die Dekade wäre erst am 1.1.2011 gestartet. Damit wären die Filme, die 2010 rauskamen, zum Beispiel Inception, nicht gültig. :man_shrugging:
Ebenso läuft die aktuelle Dekade noch bis Ende des Jahres. Tenet könnte also auch noch in den Listen landen.

Und jetzt kommen die Hater wieder, weil ich es genau nehme.

nee, aber die 300. Folge lief halt jetzt und das Jahr ist noch nicht rum. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Okay.

Alle raus hier! Es gibt hier nix zu sehen! Wir können dann am 1.1. weitermachen!!!

3 „Gefällt mir“

The Last Jedi und Coco ist sehr sympathisch

2 „Gefällt mir“

Eine feste Top10 Liste bekomme ich niemals zusammen! Deswegen erstmal nur meine 5 und 4,5 Sterne Filme von letterboxd

Mad Max Fury Road
Spider-Man: Into the Spider-Verse
Sicario
Parasite
Joker
Border
Drive
Scott Pilgrim vs. The World
Incendies
Arrival
Isle of Dogs
Zootopia
Turbo Kid
Room
Blade Runner 2049
Your Name
The Boy and the Beast
Handmaiden
Logan
JoJo Rabbit
How to Train Your Dragon 2
The Lego Movie
The Intouchables
First Man
Interstellar
The Raid 2

Selbst hier ist eine feste Reihenfolge für mich nahezu unmöglich

2 „Gefällt mir“