Eure Filme der Dekade: 2010-2020

Hab ne Top 50 gemacht:

https://boxd.it/4il4G

Ich konnte mich auch nicht ganz festlegen…Deswegen eine Top 10 plus 5 honorable mentions. Was wozu gehört überlasse ich euch :smile: Mir fehlen allerdings noch einige Filme, die für diese Liste in Frage kommen könnten.

2 „Gefällt mir“

Es gibt wirklich wenig Filme die bei mir wirklich hängen bleiben unter den tausenden vorallem in den letzten Jahren ^^

1 „Gefällt mir“

Fuck, A Monster Calls total vergessen. Ich wusste, dass sowas passiert. :see_no_evil:

Ich möchte meine Liste auch mit euch teilen. Fiel mir echt schwer mich auf 10 zu begrenzen, aber bin am ende zufrieden mit meiner Liste. Auch hier nochmal Vielen Dank für die letzten 300 Folgen und auf noch viel mehr

2 „Gefällt mir“

Zuerst „Fuck A Monster“ gelesen… :cold_sweat:

1 „Gefällt mir“

Naja, wenn er gut ist… :ugly:

Obwohl ich der Kino+ Top 10 von gestern ausnahmslos zustimmen kann, habe ich doch noch den einen oder anderen Film den ich nicht unerwähnt lassen möchte:

20th Century Women (2016)
Arrival (2016)
La La Land (2016)
Birdman or (The Unexpected Virtue of Ignorance) (2014)
The Perks of Being a Wallflower (2012)
Drive (2011)
Black Swan (2010)
The Social Network (2010)
The Wolf of Wall Street (2013)
My Life as a Zucchini (2016)

Da ich locker eine Top 50 mit herausragenden Filmen des Jahrzehnts machen könnte sind hier noch ein paar „Honorable Mentions“:

Frances Ha (2012) / Victoria (2015) / Whiplash (2014) / Short Term 12 (2013) / The Lobster (2015) / Lady Bird (2017) / Jackie (2016) / Under The Skin (2013) / Midsommar (2019) / Moonlight (2016) / The Double (2013) / Thoroughbreds (2017) / Climax (2018) / I, Tonya, (2017) / Youth - Ewige Jugend (2015) / Moneyball (2011) / Paterson (2016) / Nightcrawler (2014) / The Lighthouse (2019) / Parasite (2019) / The Big Short (2015) / Call Me By Your Name (2017) / Eight Grade (2018) / Once Upon A Time in Hollywood (2019) / Blade Runner 2049 (2017) / Blue is the Warmest Color (2013) / Mad Max: Fury Road (2015) / Inception (2010) / About Time (2013) / Silver Lining’s Playbook (2011) / Marriage Story (2019) / The Party’s Just Beginning (2018)

…und das wären dann bisher nur Filme denen ich auf Letterboxd 4.5 oder 5 Sterne gegeben habe :grin:

3 „Gefällt mir“

Blade Runner 2049
Moneyball
The Wolf of Wall Street
Once Upon a time in Hollywood
The Irishman
Whiplash
Sicario
The Nice Guys
The Social Network
Paddleton

Puuh das war echt hart. Musste echt viele geile Filme raus lassen.

2 „Gefällt mir“

Border
Ex Machina
Burning
The Favourite
What we do in the Shadows
Sicario
The Raid
Nightcrawler
The Prisoners
Suspiria

War ne überraschend starke Dekade, zumindest was Filme betrifft.

1 „Gefällt mir“

Welcher wäre das? :wink: Ich vermute jetzt einfach mal Phantom Thread… Ich halte PTA halt einfach für den wahrscheinlich besten Regisseur der letzten 25 Jahre und der Film hat bessere Wortgefechte als so manches Sorkin-Skript und bessere Oneliner als die meisten 80er-Action-Streifen. Oder ist es doch ein anderer Film?

What we do in the shadows
This must be the place
Inherent Vice
Frank
Youth
Le Havre
A pigeon sat on a branch reflecting on existence
Mistaken for Strangers
Blade Runner 2049
Once upon a time in Hollywood

Hm wirklich schwierig, müsste ein paar der Filme noch weiteres Mal sehen, da sich in den 10 Jahren meine Liebe zum Film erst so richtig entwickelt und meine Rezeption dieser verändert hat. Da mir zudem eine Top 10 unmöglich scheint, habe ich spontan meine 15 liebsten Filme der Dekade (sortiert nach Jahr des Releases laut Letterboxd) zusammengestellt:

4 „Gefällt mir“

Meine Top Ten (im Moment):

Boyhood (klar auf der 1). Ohne Reihenfolge:

Hell or High Water
Nightcrawler
Black Swan
Three Billboards Outside Ebbing, Missouri
Toy Story 3
Zwei Tage, eine Nacht
Joker
Inside Llewyn Davis
Shutter Island

Im erweiterten Kreis:

Skyfall
Ziemlich beste Freunde
12 Years a Slave

Dazu noch viel asiatisches Kino (könnte man fast eine eigene Liste herausbringen :sweat_smile:), was mal wieder unglaublich stark war. Aber @UnclePhil und Konsorten, haben da ja schon viel für geworben (besonders auch viel Liebe für die Filme von Swjaginzew :heart:). Den einzigen den ich noch nicht gelesen habe (vielleicht auch überflogen):

Harmonium von Fukada

Honorable Mentions (da TV-Produktionen):

Paterno
Im Schmerz geboren
Wenn du wüsstest, wie schön es hier ist

2 „Gefällt mir“

Wegen A Street Cat Named Bob: Vielleicht auch mal einen Blick auf Kedi werfen, falls du ihn noch nicht kennst. Ist natürlich eine andere Art von Katzenfilm, aber mir persönlich hat er nochmal ein ganzes Eck besser gefallen.

1 „Gefällt mir“

Okay, hier meine Top Ten - nach rein persönlichem Gechmack! Es gibt sicherlich Filme, die technisch, schauspielerisch, usw. besser gemacht sind, von denen ich begeistert war - aber bei denen ich nicht die geringste Lust habe, sie mir erneut anzusehen. Das sieht bei diesen FIlmen anders aus; ich sehe sie mir immer wieder gerne an. (Und ja, ich bin Star Wars Fan :D)

Star Wars - Episode 8 - Die letzten Jedi
Star Wars - Solo
Star Wars - Rogue One
Ex Machina
Blade Runner 2049
Hateful Eight
Jo Jo Rabbit
The Nice Guys
Rush
A Monster Calls

2 „Gefällt mir“

Ich habe bei mir übrigens noch Fantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind :heart: ergänzt. Ich finde den Film zauberhaft. Er bringt mich auch immer wieder zum Lachen und er macht Lust auf mehr. Einziger Wermutstropfen war für mich Depp. Er passt für mich nicht so ganz ins Universum…

1 „Gefällt mir“

das ist so furchtbar schwer, da gab so viele tolle Filme in der Dekade
aber diese 10 hab ich sehr in mein Herz geschlossen <3

Godzilla King of the Monsters
Joker
ES Kapitel 1
Raid 2
Mad Max Fury Road
Warrior
Man of Steel
Eight Grade
Wolf of Wallstreet
Conjuring

Oh ja :+1:, Gute-Laune-Andrei darf nicht fehlen :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Rogue One Die neue Trilogie kann man vergessen, aber dieser Film ist der beste Star Wars seit der Original Trilogie

Sicario Bild gewaltig und in seiner Direktheit eine Wucht

ExMachina Wer sehen will was Alicia Vikander, Domhnall Gleeson, Oscar Isaac können sollte diesen Film schauen. Ich hoffe das besonders Gleeson seine Karriere nicht mit Star Wars begraben hat.

Skyfall Beste Bond seit Goldeneye

The Avengers Bester Marvelfilm

Rise of the planet of the Apes Man hatte nicht viel von einem Reboot erwartet, aber dieser Film hat es echt geschafft ein tolles eigenständiges Werk zu werden.

Arrival Faszinierend und am ende wird ein emotional noch mal der Boden weggezogen, sehr bewegender Film

ThreeBillboards muss man nichts mehr sagen

Mad Max … so muss Kino sein

Call me by your Name Es ist eine simple Liebesgeschichte, nicht nur in traumhafte Bilder gefasst, mit einem perfekten Soundtrack unterlegt. Nein es bringt die Message der Jahrzehnts, schäm dich nicht für das was du bist, was du willst und genieße was du bekommst.

Noch in der Wahl: True Grit, Stoker, 3 Zimmer Küche Bad, Verblendung, Tinker Tailor Soilder Spy, Hanna, Kingsman, Interstellar, Nightcrawler, Birdman. Her, Dallas Buyers Club, Elysium, Wir sind die Millers, Man of Steel, Get Out, Split, The Witch

1 „Gefällt mir“