Eure Filmleidenschaft in Zahlen und Diagrammen

Da habe ich den wunderbaren Baltic Storm mit Donald Sutherland, Jürgen Prochnow und Greta Scacchi für gesehen. Spielt in der gleichen Liga wie Tenet, ist nur unterhaltsamer.

1 „Gefällt mir“

Und dann noch mit der perfekten Glockenkurve in der Bewertung - schick, schick :wink:

@Morissa Danke für deine Einschätzung!

1 „Gefällt mir“

Auch wenn es kein starker Film ist, fand ich Tenet schon unterhaltsam. Mag auch zu großen Teilen an diesem Jahr gelegen haben, aber ich habe mir den sogar zweimal im Kino angesehen, was bei mir nur selten vorkommt.

Weiß nicht, ob du die Seite schon kennst, aber da ich von dir ja weiß, dass du auch MUBI hast, hier gibt’s ne Seite, wo du alle Filme auf MUBI weltweit u.a. nach Produktionsland filtern kannst. Könnte ja ganz hilfreich für eure Challenge sein. Außerdem kann man sehen, in welchen Ländern der bei MUBI abrufbar ist. Echt ein Traum.

1 „Gefällt mir“

Ja, die Seite kenne ich schon und habe sie teilweise für die Challenge genutzt. Trotzdem vielen Dank, ist wirklich praktisch. :smiley:

1 „Gefällt mir“

So, hab mir mein Letterboxd auch mal angeschaut. Da es mein erstes Jahr war (und ich Statisken liebe :tada:), mal etwas genauer :face_with_monocle: :grin:

Mein erstes Jahr bei Letterboxd ist vorbei …

Den ersten Film dieses Jahr habe ich am 10.01.2020 gesehen. Dieser war „Marriage Story“. Der letzte Film 2020 war heute (31.12.2020) passenderweise/traditionsmäßig „Dinner for One“.

Suchtverhalten:

Ich habe dieses Jahr insgesamt 272 Filme gesehen (das sind immerhin 0,74 Filme pro Tag).
Davon habe ich 141 Filme das erste Mal gesehen, 131 Filme als rerun.

Der Dealer meines Vertrauens ist …

72 Filme habe ich auf Netflix gesehen,
29 Filme auf Prime,
59 Filme auf Disney+,
17 Filme bei Sky.

Rück die Sterne raus. Sofort !

Ich habe 36 Filme mit 5 Sterne bewertet,
31 Filme mit 4,5 Sterne,
57 Filme mit 4 Sterne,
53 Filme mit 3,5 Sterne,
31 Filme mit 3 Sterne,
30 Filme mit 2,5 Sterne,
13 Filme mit 2 Sterne,
6 Filme mit 1,5 Sterne,
5 Filme mit 1 Stern,
9 Filme mit 0,5 Sterne.

Mitteilungsbedürftig

Von den 272 gesehenen Filmen habe ich zu 226 Filmen eine Review verfasst.

Zwing mich doch !

9 Filme habe ich als Kino+ Hausaufgabe gesehen,
22 Filme im Rahmen der RBTV-Film-Challenge,
14 Filme bei SchleFaZ.

Krasser Monat

Dezember war der Monat mit den meist geguckten Filmen (47 Filme).
Juli war der Monat mit den wenigsten (10 Filme)

Kult lass nach

Ich habe in diesem Jahr 7 bisher verpasste Kultfilme nachgeholt. Diese waren „Die Goonies“, „Blade Runner“, „Das letzte Einhorn“, „Dirty Harry“, „Einer flog über das Kuckucksnest“, „Die üblichen Verdächtigen“ und „Psycho“.

Einmal reicht

Ich habe dieses Jahr keinen Film mehrfach geguckt.

Es lebe das Franchise (ab 5-teilig)

Ich habe mir dieses Jahr als Rerun alle bisherigen MCU-Filme, alle Fluch-der-Karibik-Filme, alle Star-Wars-Episoden (nur Episode IX war für mich das erste Mal) und alle Herr-der-Ringe/Hobbit-Filme angeschaut.

8 „Gefällt mir“

Tatsächlich bin ich jetzt bei 225 Filmen für die World Challenge… :sweat_smile: Irgendwie hab ichs dann doch geschafft, aus (fast) jedem Land / jeder Region einen Film zu schauen. Nur die Weihnachtsinseln und Saint-Pierre fehlen glaub ich, weil da jeweils nur ein Film produziert wurde und die beiden nirgends verfügbar waren.
Nachher, wenn ich wirklich ganz durch bin, 2 oder 3 fehlen noch, schreib ich mal noch in den World-Challenge-Thread.

3 „Gefällt mir“

Auch im Jahr 2020 keinen einzigen Film gesehen.

Bis auf den breaking Bad und deadwood Film (letztes Jahr?) habe ich die letzten 15jahre keinen einzigen Film geschaut xD

Und ich schüttle weiterhin jedesmal den Kopf, wenn du das schreibst :grin:

1 „Gefällt mir“

90 bis 120min sind einfach zu wenig um eine vernünftige Geschichte zu erzählen und zuviel um es am Stück zu gucken. :joy:

Ich hab Letterboxd noch nicht so lange, deshalb sind die Stats für 2020 nicht aussagekräftig.
Ich hab immer für mich selbst manuell Filme gezählt, aber ohne Shorts und ohne Rewatches.
Das waren dieses Jahr tatsächlich (musste selber schmunzeln): 333
Darauf kommen vermutlich noch ungefähr 30-40 Rewatches und 20-30 Shorts

In dem Diagramm zur wöchentlichen Verteilung wird ganz gut sichtbar, was ich schon wusste, wofür ich aber nicht so wirklich eine Erklärung habe - in den letzten 3-4 Monaten habe ich deutlich weniger Filme gesehen als im Normalfall. Deswegen liegt mein Jahrespensum (178 Filme) auch rund 50 Filme unter dem früherer Jahre.

1 „Gefällt mir“

Ich aber auch. Beim ersten „Lockdown“ hab ich tatsächlich jede Woche mindestens 7 Filme gesehen.

Ende des Jahres manchmal nur einen oder einmal sogar keinen

Die großen Ausreißer kommen durch Challenges und viele Logs auf einmal.

Sonntag war in den letzten Jahren immer der Tag, an dem ich am wenigsten gesehen habe. Da sieht man dran, das man dieses Jahr dann doch meistens zu Hause war.

Witzig. :smiley:

103, also knapp ein Drittel aller Filme habe ich Sonntags gesehen. ^^ (die letzten Jahre sehen da ziemlich ähnlich aus)

In der einen hart herausstechendenden Woche waren es übrigens 33.^^

1 „Gefällt mir“

Ich bin sonntags normalerweise den ganzen Tag auf dem Sportplatz, da habe ich wenn dann nur abends noch einen Film gesehen, das fiel ja dieses aus.

2019 sah das noch anders aus

1 „Gefällt mir“

Hab dann auch mal in die Stats geguckt. Der Ständer in der Mitte ist der MCU-Rerun.

1 „Gefällt mir“

Wow. Ich mache ja ziemlich oft bei der Film Theme Challenge mit, aber verpasse dann ne Review dazu zu schreiben :smiley:

Ich hab keine erweiterten Statistiken, aber laut meiner Diary 86 Dinge bei Letterboxd geloggt.

Der Januar war der Kino-Monat, wo ich auch viele meiner 2020-Favoriten vor der Leinwand gesehen hab.

Im ersten Lockdown im Frühjahr mit Urlaub habe ich tatsächlich häufiger Filme gesehen und meine Watchlist abgearbeitet.

Im Sommer habe ich im Juli/August tatsächlich nur zwei Sachen geloggt. Tenet und Hamilton. Ich weiß gar nicht, was ich da so gemacht hab. Unter anderem hab ich die Serie Borgen geschaut.

Oktober/November stand auch eher unter dem Schatten von Serien, die hier nicht auftauchen. Und im Dezember hab ich nun wieder 18 Einträge (Neues und Rewatches).

Das würde mir tatsächlich noch fehlen. Dann hätte man alles auf einer Plattform. Habe auch sehr viele Serien und Staffeln in diesem Jahr gesehen.

Warum habt ihr alle so viel Zeit so viele Filme zu gucken :cluelesseddy:
Ich habe dieses Jahr 130 Filme geschaut und bin froh endlich mal so viele geschafft zu haben.

1 „Gefällt mir“