Als Jäger und Sammler muss und sollte man seine 200Mbit Leitung auch richtig ausnutzen, wenn man Sie schonmal hat. Es gehen genug alte Sachen in Laufe der Jahre im Internet verloren - bei mir nix
Die 1TB SSD ist z.B. für die ganzen Steamspiele, ne andere für Bilder, die nächste für ganz viel „Encoding Kram“ und sehr sehr viel „Internetzeugs“… ich komme selbst manchmal nicht dazu das alles einzusortieren. Aber Hauptsache man hats xD
Der Media Rechner war nach ca. 6 Monaten fertig - quasi erst die HW, dann die SSDs und 2x 4TB und der Rest Monat für Monat bis alles komplett war
Ach ich hätte ehrlich gesagt auch gern so viel Speicher. Ich lösch halt wirklich viel und ab und zu findet man tatsächlich einige Dinge nicht mehr im Internet. Einige Fan Patches für Spiele z.B.
Aber allein die Festplatten kosten so viel wie die meisten Rechner zusammen und das ist für mich als Studenten leider unerschwinglich Ich muss wohl mehr arbeiten gehen um mir auch so ein kleines Archiv zu basteln
Eine Frage: Lohnt sich die 1TB SSD? Von der Lebensdauer her dürfte diese ja nicht schlechter sein als die kleineren Varianten. Sind die Zugriffszeiten immer noch schneller als die einer HDD oder drückt die Größe die Geschwindigkeit etwas?
Die 1TB SSD lohnen sich eigentlich immer, weil die mit voller Chip Zahl ausgestattet sind und damit bei einer „Dauerbelastung“ keinen Abriss macht. Die Sandisk gehört jetzt nicht zu den Spitzenmodellen, gabs mal im italienischen Amazon Store für 220€ - als Steam Platte reicht sie allemal.
Ich würde immer die Samsung Pro Modelle empfehlen. Meine Samsung 256GB hat schon 32TB „geschrieben“ und funktioniert immer noch ohne Probleme, wenn auch die Einbrüche bei einer Dauerbelastung schneller zutage treten.
Faustregel: Je mehr Speicher desto weniger „Einbußen“ der Schreibgeschwindigkeit. 128GB sind also eher ein NOGO. Bei mein Media Rechner aber ohne von belang, weil die nur das System und meine Win7 VM am Laufen halten, wo nicht viel passiert außer „Datensammlung“ ^^.
Danke für die Antwort! Wenn ich dann mal irgendwann genug Kohle auf der Hohen Kante habe, werd ich mir wahrscheinlich auch so eine 1TB SSD gönnen zusätzlich zu 256GB Systemplatte.
Ich habe einen alten Motherboard mit 775 socket. Hab mir aber einen Intel(R) Xeon(R) CPU E5450 @ 3.00GHz (771 socket ) gekauft und das socket gemoddet mit einem Teppichmesser Meine Grafikkarte ist eine AMD radeon HD 7850. Ich bin damit zufrieden,ich habe aber nur 4GB DDR2 RAM (max)
Habe die Komponenten seit knapp vier Jahren und hatte bisher keine Probleme irgendwas zu zocken. Bin aber auch keine große Grafikhure und zocke generell nur wenige Titel.