Eure Hardware (PC)

CPU Intel Core i3-6100 3.7GHz Dual-Core Processor
Motherboard MSI H110M PRO-D Micro ATX LGA1151 Motherboard
Memory Crucial 8GB (1 x 8GB) DDR4-2133 Memory
Storage Sandisk SSD PLUS 120GB 2.5" Solid State Drive
Storage Western Digital Caviar Blue 1TB 3.5" 7200RPM Internal Hard Drive
Video Card Zotac GeForce GTX 960 4GB AMP! Edition Video Card
Case SHARKOON VS4-W ATX Mid Tower Case
Power Supply be quiet! 530W 80+ Certified ATX Power Supply
Optical Drive LG GH24NSD1 DVD/CD Writer

Mein Plan war es einen möglichst günstigen PC für 1080p/60fps zusammen zu stellen. Habe einige Komponenten gebraucht erstanden und der gesamte Build hat mich schließlich 500€ gekostet. Bin ich ein bisschen stolz drauf :stuck_out_tongue: Ist auch mein erster Build gewesen.

3 „Gefällt mir“

Wow?! 500€?!

Respekt! Und der schafft auch wirklich dein Ziel von 1080p60fps? Super Sache.

Nicht immer auf Ultra und ich habe auch noch nicht wirklich viele AAA Spiele getestet. Spiele zurzeit beispielsweise Bioshock Infinite auf Ultra mit 60 fps, Ark Survival Evolved auf Mittel/Hoch (je nachdem) mit 60 fps. Werde mir demnächst die GOTY Edition von Witcher 3 zulegen, mal schauen wie das läuft. Erwarte aber 60 fps bei hohen Einstellungen.

Werde mir auch in naher Zukunft einen 1440p/IPS/60Hz Monitor zum browsen, für Netflix und bestimmte Spiele wie CS:GO zulegen.

1 „Gefällt mir“

Da hast du echt was gutes zusammengebaut! Für 500€ wirklich gute Leistung. Respekt…nun bin ich wieder neidisch :joy:

Ja, bin wie gesagt auch stolz drauf. Musste allerdings auch einige Abstriche machen/Risiken eingehen. Das Gehäuse ist beispielsweise zwar nicht außergewöhnlich hässlich, aber doch sehr billig verarbeitet (und hat mich dadurch schon einiges an Nerven gekostet) und das Netzteil habe ich gebraucht gekauft, obwohl mir fast jeder davon abgeraten hat :smiley:

Der Intel Stock Cooler ist btw. richtiger Mist, werde ich auf jedenfall als erstes austauschen.

1 „Gefällt mir“

Kann ich nicht behaupten.
Bei mir wird die CPU sehr gut gekühlt und den Lüfter höre ich absolut gar nicht.

Es kann sein dass ich mich irre, aber es sieht so aus, als ob dein CPU-Lüfter falsch herum wäre.

Was für einen hast du denn? Meiner ist der vom i3-6100 und ich habe irgendwo mal gelesen, dass die Skylake Kühler sich wohl von den Älteren in der Bauweise und vom Material her unterscheiden. Habe auch schon die Standard-Wärmeleitpaste gegen eine von Alpenföhn getauscht, aber erreiche trotzdem noch (bei Außentemperaturen von 30°) fast 80°. Im Winter wirds vielleicht besser sein. Werd’s noch ein paar Wochen im Auge behalten und mich schonmal nach einem Neuen umschauen. Falls jemand Empfehlungen hat für einen Kühler der nicht allzu groß ist, immer her damit.

Ich habe auch noch das Standard-Ding von Intel verbaut, daher verwundert es mich, was Du schreibst.

Muss von dem Kühler alleine aber schon sagen, dass sich Intel gelohnt hat, nicht nur ist es unhörbar, anders als beim AM3+ muss man den Lüfter nicht auch noch mit aller Gewalt in eine zentrale Position auf der CPU bringen, was bei mir andauernd in Wippen geendet ist, bis ich gefrustet den Rechner zum Fachhändler gebracht hab :triumph:

Welche Generation ist denn dein Prozessor? Skylake? Broadwell? Haswell?

Laut dem Internet bin ich mit einem Skylake ausgestattet.

Und wie sind deine Temperaturen so? Hast du die Plastikschrauben beim Einbau nicht als nervig empfunden?

Hmm… das kann ich nicht sagen, jedoch überhitzt auch nichts.

CPU: i5 6500
Mainbo.: MSI Z170 Pro
GPU: Palit GTX 1060 (super leise und kühl)
Netzteil: XFX PRO750W
RAM: 8GBCrucial Ballistix Elite
Gehäuse: Fractal Design Define R4
OS: Windows 7, fuck Win10… und auch bei Win7 alle Telemetry ist deinstalliert.
Montior: LG 32ld350
Speicher: Samsung 750 EVO 250 GB, und 3 normale WD Festplatten

Mmm, lecker Kabelsalat.
Da fühlt sich der Staub wohl.

CPU: i7-6700k
Mainbo.: MSI Z170A Gaming Pro
GPU: Zotac Geforce GTX 1080 AMP! Edition
Netzteil: Corsair CS650M 650W, PC-Netzteil
RAM: 16 GB DDR4-3000 G.Skill
Monitor: philips 3d fullhd blabla
Speicher: SSD + 1 TB WD , sowie 6,5 TB aufm Medienserver als eigentliche Datenherberge

insgesamt Overkill für “nur” full-hd, weshalb ein entsprechender 4k Bildschirm noch besorgt werden will.

Moin Leute,
ich weiß nicht, ob es hier hinpasst, aber ich bräuchte mal Hilfe bzgl. meiner Hardware:

Und zwar geht es darum meinen Prozessor (FX 6300), mit dem ich nicht mehr wirklich zufrieden bin, auszutauschen.
Ich hatte mich damals nur für diesen entschieden, weil mein Budget etwas begrenzt war, jetzt will ich aber zu intel wechseln, hatte da einen i5 6500 ins Auge gefasst. Nun aber zum Problem: Ich hab halt kaum Ahnung von Hardware^^
Ich weiß gerade mal, dass ich in jedem Fall ein neues Motherboard brauche und vllt sogar neuen RAM?!
Kann mir da jemand was empfehlen oder vllt sogar zusammenstellen. Ich stelle mir das so vor, dass ich dann einfach die neuen Teile einbaue, alles umstöpsel und fertig :smiley:
Mein aktuelles Motherboard ist ein Gigabyte GA-78LMT-USB3
Wenn ihr sonst noch irwendwelche Infos braucht, gebe ich euch diese gerne sofern ich kann
Ich bedanke mich schonmal im vorraus

1 „Gefällt mir“

Hey, du kannst leider weder dein altes Mainboard noch dein Ram weiter nutzen. Ich würde die 3 Komponenten auf ebay verkaufen.
Hier mit dieser Zusammenstellung bist du top bedient:

Prozessor:
http://geizhals.de/intel-core-i5-6500-bx80662i56500-a1290386.html?hloc=at&hloc=de"
Mainboard:
https://geizhals.de/gigabyte-ga-b150m-d3h-a1318801.html
Ram:
https://geizhals.de/crucial-dimm-8gb-ct8g4dfd8213-a1151333.html

Falls die Komponenten zu teuer sind, such dir aus diesem Thread etwas in deinem Budget aus:

2 „Gefällt mir“

Na, so hatte ich mir das vorgestellt, sieht doch alles ganz gut aus, danke schööön^^

Du solltest allerdings das Betriebssystem neu aufsetzen, ist besser so wenn man das Mainboard wechselt.