Eure Hardware (PC)

Sieht tatsächlich nur so aus. Ich musste den Lüfter auf die andere Seite bauen, damit der RAM reinpasst. Der Luftstrom stimmt aber. :wink:

Weil das mit dem Austausch des Prozessor so super geklappt hat (danke nochmals), soll als nächstes jetzt ziemlich zügig die Grafikkarte folgen. Aktuell habe ich noch eine Powercolor R9 270x drin.
Was meint ihr: Rx 480 oder eher GTX 1060, oder was ganz anderes? Tendiere momentan eher zur Nvidia Karte.
Spielen will ich nur in 1080p und 60 fps.

Da wird dir jeder was anderes sagen.

BMW oder Mercedes?
Apple oder Android?
Nvidia oder AMD?

Wenn du das Budget hast, würde ich dir aber zur Nvidia Karte raten. Die RX ist technisch nicht schlecht aber es gibt doch einige Spiele die extra für Nvidia Karten optimiert werden. :slight_smile:

bei rx 480 und 1060 kommts auf die umstände an.

die 1060 ist nicht sli fähig. die rx jedoch schon(crossfire).
crossfire wird auch von vielen einsteiger boards schon unterschtützt.

würdest du also in absehbarer zeit nachrüsten wollen, dan die rx.

wenn du das system länger erhalten wollen und dann gesamt ersetzen würdest, wohl eher die 1060.

ist aber bloss meine meine. kein anspruch darauf des es jeder so sieht^^

CPU: Intel i7 6700k
Lüfter: Noctua NH-D15
Mainboard: ASUS Maximus Hero VIII
GPU: Gainward GTX 1080 Phoenix GLH
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 | 650W
RAM: 16GB Corsair DDR4 @ 3200 Mhz
Gehäuse: Cooler Master MasterCase Maker 5
Speicher: Samsung 850 EVO 250 GB, Samsung 850 Pro 512GB, WD Black 1 TB, WD Green 2 TB (für Fotos)

Gerade erst letzte Woche gekauft und noch per DHL unterwegs. Beerbt meinen 5 Jahre alten PC.
Freu mich schon wenn er die Woche kommt.

1 „Gefällt mir“

Sehr sehr geiles Setup.

Gerade beim Speicher hast du dir richtig gegönnt :slight_smile:

Ich brauch viel Speicher. Die Caviar Black und Green entnehme ich dem alten Rechner. Ich fotografiere gerne und viel und wenn man die Bilder im RAW Format speichert sind die Platten ganz schnell voll.

1 „Gefällt mir“

Das glaub ich gern. Ich hab leider eher zu wenig Festplatten daher träume ich auch von einer ähnlichen Konstellation wie bei dir :smiley:

Speicher ist die halbe Miete! :stuck_out_tongue:

@Pisuke Schöne Zusammenstellung :+1:

Hab mich vor kurzem auch mit dem Thema auseinandergesetzt und seit letzter Woche folgendes:
CPU: Intel i7 6700K
GPU: MSI GTX 1070 Gaming X
Mainboard: MSI Z170A Gaming Pro Carbon
RAM: 32GB DDR4 Corsair Vengeance 3000
SSD: Samsung Evo 850 1TB
Netzteil: beQuiet Straight Power 10 500W CM
CPU-Kühler: Noctua NH-U14S
Gehäuselüfter: 3 Noctua NF-A14 PWM
Gehäuse: Fractal Design Define S

Bin sehr zufrieden, im Idle absolut lautlos.

1 „Gefällt mir“

Hm, hast du dir auch schon Gedanken um ein Backup gemacht?
Die Platten-Konstellation sieht nicht so aus als würdest du ein RAID o.ä. verwenden.

Hatte vor ein paar Tagen in meinen Bekanntenkreis den Fall das die externe Festplatte einer Fotografin den Geist aufgegeben hatte. Über 800GB an Fotos weg (für professionelle Datenrettung waren die aber anscheinend nicht wichtig genug).

Ich hab zuhause ein Netzwerkspeicher (NAS) mit zwei HDDs. Die Daten werden auf beiden Platten gespiegelt - gibt eine den Geist auf brauch ich nur ein zweite reinstecken. Nicht 100% sicher aber besser als nur eine Platte :slight_smile:

Bilder die ich behalten möchte kommen in die Cloud. Man macht ja immer hunderte Bilder und behält immer nur ein Zehntel.

CPU: Intel i5 8600k 6x3,60Ghz

GPU: Sapphire RX 470 Nitro + 8GB

Mainboard: Asus Prime z370 - A

RAM: G.Skill Ripjaws V 16GB (2x8GB)

Netzteil: CPM 750 Watt
https://www.computeruniverse.net/de/inter-tech-combatpower-cpm-750w
Festplatten:

  1. SSD: 120GB Intenso SATA SSD
    Intenso High Performance SSD 120GB, SATA ab € 16,48 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
  2. HHD: 250GB Western Digital 2,5 Zoll SATA
    finde keinen Link dazu!

Gehäuse:
Corsair Crystal 570X RGB Weiß

Bildschirm:
https://geizhals.de/msi-optix-mag27cq-s15-0007015-hh5-s15-000701g-hh5-s15-0003079-hh5-s15-000701j-hh5-a1835348.html

Eingabegeräte:
Maus:

Tastatur:

Prozessor
Intel Core i7-6700K 4 x 4.00 GHz

Grafikkarte
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB

Arbeitsspeicher
16 GB DDR4-RAM (2 x 8 GB)

Festplatte
250 GB SSD von Samsung (750 EVO)
3 TB HDD von Toshiba (DT01ACA300)

Mainboard
MSI Z170A PC MATE

Netzteil
550W Corsair VS550 80+

Optisches Laufwerk
DVD Brenner Double Layer

2 „Gefällt mir“

wenn man vergist die halterung fürs reservoir zu bestellen , sich aber trotzdem nicht vom einbau abhalten läst :ugly:


Die 70€ mehr und den CPU mit den Loop packen hättest du dir dann aber auch gönnen können :stuck_out_tongue:
Der 360er ist auch locker genug für beides, vor allem mit den Noctuas drauf.

ne da würde ich wiedersprechen.

Ich hate davor an der karte eine AIO mit 240mm angeschlossen und die kühlleistung war so gut wie bei einem guten luft kühler. also so 70 - 80 grad.

Die "schlechte " leistung der AIO war überhaupt der grund warum ich das gekauft habe.
Und dann noch 120 mm nur für nen übertakteten 8700k … weiss ja nich.

360mm find ich schon passend für die karte. Bin dann jetzt nach parr stunden folden bei max 55 grad.

MIt der CPU - AIO bin ich halt super zufrieden. 280mm sind da schon ganz passend für die cpu ( max 70 grad ).

An sich hast du aber natürlich recht . würde schon schöner / cleaner aussehen wenn die cpu auch in dem loop wär.
ich brauch zu dem waterblock dann auch noch nen radiator. 280mm min. ( damit ich die lüfter benutzen kann ) .

Also was ich grad geguckt hab , würden mich cpu waterblock und radiator nochmmal knapp 300€ kosten .

block + radiator

https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-quantum-magnitude-d-rgb-115x-wasserkuehler-nickel-acryl-waek-1861.html
https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-coolstream-se-280-waek-1460.html

Und das lohnt in meinen augen nich , wenn die aio doch noch so einen guten job macht.

Naja AIOs sind halt einfach nicht für GPUs gemacht. Ich vermute mal du hattest auch ne Kraken mit so nem Adapter drauf?

Mit nem Full Water Block sollte so ne Karte eigenltich eher so um die 55°C unter Last laufen, dadurch steigt natürlich auch die effizenz, da passt der 9900k dann durchaus auch noch mit rein. Ich sage ja nicht das man dann die allergeringsten Temps hat, aber der 360er Rad mit Nocutas kommt damit klar.

Das du jetzt auf 300€ kommst weil du den absoluten Premium Block von EK nimmst ist schon ein selbst gemachtes Problem, es gibt auch gute Blocks um die 70€ die von der Kühlleistung her quasi identisch sind.

lol ne :sweat_smile:

ich hate das hier
https://www.alternate.de/html/product/1532132?gclid=CjwKCAjwkPX0BRBKEiwA7THxiBe78K8TZTJeUkWRsr0abj3rgEKq2sUyZUMoTbXWvmTys953eTcrgRoC_xsQAvD_BwE

Das stimmt natürlich auch.

Vieleicht mach ich das irgendwannmal .
Aber erstmal bin ich halt mit der aio noch so zufrieden , das ich sie nicht einfach guten gewissens " wegwerfen " kann.

Hmm mit diesen AIOs hatte ich jetzt auch noch keine Berührungspunkte.

Aber rein vom optischen wirken 80°C GPU mit so nem Teil auch irngedwie sehr hoch. Wie sind denn jetzt die Temps mit dem EK Block? Eigentlich sollte die Karte halt wirklich eher so um die 50°C sein gerade wenn sie alleine im Loop ist.

Auch wenn ich die Bewertungen bei Alternate gerade so lese haben die Leute da eher die von mir erwarteten Temperaturen (um die 60°C) :sweat_smile:

ja wie gesagt gestern schon mehrere std. gefoldet und max 55 grad.
SO hab ich mir das vorgestellt.

So kühl hate ich die mit der aio nie.
Die aio hate aber auch andere probleme fand ich.

ja hab gelesen das die bei andern besser funktioniert haben soll … kp vieleicht lassen die ihre lüfter höher drehen oder der radiator is in der front.
Bei mir hat die aio dann auch angefangen zu klackern , mein verdacht war dass die pumpe luft zieht. -> hab ich bischen destiliertes wasser nachgekippt und dann wars wieder gut.
Das klakern fing aber parr wochen später wieder an.

Vieleicht hab ich auch einfach die gurke der charge erwischt.
Aber ich hab mir das auch parr monate angeguckt.
70grad+ waren standart beim zocken.
UNd dann halt nach ner zeit das klackern.