Eure Hardware (PC)

Passt schon, es gibt aber gefühlt immer etwas dass man hätte besser machen können. Ist oft auch ne Glaubensfrage, z.B. ob man einen i7 braucht oder i5 auch reicht.

Wie hier schon erwähnt wurde ist die Grafikkarte das schwächste Glied, aber die reicht noch gut. Wobei reichen in der Szene hier sehr relativ ist. Das ist abhängig von Spiel, Grafikeinstellungen, Monitorauflösung und persönlichen Bedürfnissen.

1 „Gefällt mir“

Ich hab auch lange Zeit so gezockt, je nach dem wie ich Lust hatte waren die Monitore waagerecht oder senkrecht. Inzwischen hab ich in der Mitte einen 16:9 Monitor stehen, weshalb senkrecht wenig Sinn macht.

@Cpt_Insane
Ich treffe ziemlich genau deine Beschreibung :smiley:

1 „Gefällt mir“

Für Video-, Bildbearbeitung, Rendern, CAD etc. ist ein i7 mit Sicherheit der bessere Prozessor.
Für Spiele reicht ein i5, zum Teil auch ein aktueller i3 aus. (je nach Spiel)

Also wenn der i3 wirklich besser als der 8370 oder der etwas aktuellere 9xxx (kenne die genaue Zahl gerade nicht) ist, dann reicht auch ein i3 locker aus.

In dem folgenden Ranking ist ein i3 4330 fast exakt so schnell wie ein FX 8350:

Von daher reicht ein i3 schon, aber ist halt nicht sehr zukunftssicher, das ist aber auch eine Sache die seit Jahren gesagt wird und noch nicht wirklich eingetroffen ist :slight_smile:
Für einen richtigen Gamingrechner würde ich keinen i3 empfehlen.

2 „Gefällt mir“

doch eigentlich ^^ schon, bin Sys-admin mit Schwerpunkt CAD, konnte also die Kiste ziemlich günstig rauskaufen ^^

CPU: AMD Phenom II X4 840 @ 3,2 GHz
Mainboard: ASUS M5A78L-M/USB3
Grafikkarte: AMD Radeon HD 5800 (wird irgendwann mal ersetzt)
RAM: 12 GB DDR3 (4096 MB A-Data Technology, 4096 MB G.Skill, 4096 MB G.Skill]
Gehäuse: denke mal ein Aerocool PGS VS-3 Advance, aber so wie mein Gehäuse wirklich aussieht, find ich leider nichts genauers
Netzteil: Antec BP550 Plus 550W
OS: Windows 10 Home V1511 (10586.218)
Monitor: Acer AL1715

einige Jahre alt, da der PC meinem Bruder gehörte, dann hatte ihn mein Vater und jetzt hab ich ihn. Nur das Mainboard ist jünger als der Rest (außer OS und Monitor; Monitor sogar noch älter als der PC) Das Mainboard musste sich mein Vater erst besorgen nach dem das eingebaute hinüber war (durchgebrannt)

Gehäuse: FRACTAL DESIGN DEFINE XL Titanium
Netzteil: Bequiet 630 Watt
CPU: Intel i7 4770 @ 3,9Ghz - Kühlung per Corsair H60
Mainboard: Asus Maximus VII Hero
RAM: 32GB 4x8GB
Grafik: MSI GTX 970
Monitore: 2x Iiyama ProLite 2790
OS: Win10 64x Insider Build ^^
Festplatten: 1x SSD 256GB Samsung Pro, 1x SSD SanDisk 1TB, 3x 1TB, 1x 2TB, 1x 3TB


Media Rechner:
Gehäuse: FRACTAL Node 804
Netzteil: Bequiet SFX Power 2, 400 Watt
CPU: i3 2120, 3.3Ghz
Mainboard: ASROCK B75 Pro3-M
RAM: 8GB DDR3-1600
Controller: Digitus DS-30104-1
OS: OpenMediaVault
Festplatten: 8x 4TB WD RED, 2x 128GB SSDs

Eigentlich ganz geil. Gerade das Gehäuse gefällt mir richtig gut, aber wozu brauchst du denn bitte so viel Speicher :'D Ich mein selbst die 1TB SSD halt ich für ausreichend und dann noch 8TB Datengrab? :smiley:

Ich hab ernsthaft 700GB oder so und komm damit recht gut aus, wobei ich mir wohl auch mal ne 1TB Platte holen werde :smiley: Son schicken Datengrab/MediaServer würd ich mir aber trotzdem gern zusammenstellen…aber Geld wächst nicht auf Bäumen :smiley:

Als Jäger und Sammler muss und sollte man seine 200Mbit Leitung auch richtig ausnutzen, wenn man Sie schonmal hat. Es gehen genug alte Sachen in Laufe der Jahre im Internet verloren - bei mir nix :triumph::smiley:

Die 1TB SSD ist z.B. für die ganzen Steamspiele, ne andere für Bilder, die nächste für ganz viel „Encoding Kram“ und sehr sehr viel „Internetzeugs“… ich komme selbst manchmal nicht dazu das alles einzusortieren. Aber Hauptsache man hats xD

Der Media Rechner war nach ca. 6 Monaten fertig - quasi erst die HW, dann die SSDs und 2x 4TB und der Rest Monat für Monat bis alles komplett war :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ach ich hätte ehrlich gesagt auch gern so viel Speicher. Ich lösch halt wirklich viel und ab und zu findet man tatsächlich einige Dinge nicht mehr im Internet. Einige Fan Patches für Spiele z.B.

Aber allein die Festplatten kosten so viel wie die meisten Rechner zusammen und das ist für mich als Studenten leider unerschwinglich :smiley: Ich muss wohl mehr arbeiten gehen um mir auch so ein kleines Archiv zu basteln :stuck_out_tongue:

Eine Frage: Lohnt sich die 1TB SSD? Von der Lebensdauer her dürfte diese ja nicht schlechter sein als die kleineren Varianten. Sind die Zugriffszeiten immer noch schneller als die einer HDD oder drückt die Größe die Geschwindigkeit etwas?

Die 1TB SSD lohnen sich eigentlich immer, weil die mit voller Chip Zahl ausgestattet sind und damit bei einer „Dauerbelastung“ keinen Abriss macht. Die Sandisk gehört jetzt nicht zu den Spitzenmodellen, gabs mal im italienischen Amazon Store für 220€ :smile: - als Steam Platte reicht sie allemal.

Ich würde immer die Samsung Pro Modelle empfehlen. Meine Samsung 256GB hat schon 32TB „geschrieben“ und funktioniert immer noch ohne Probleme, wenn auch die Einbrüche bei einer Dauerbelastung schneller zutage treten.
Faustregel: Je mehr Speicher desto weniger „Einbußen“ der Schreibgeschwindigkeit. 128GB sind also eher ein NOGO. Bei mein Media Rechner aber ohne von belang, weil die nur das System und meine Win7 VM am Laufen halten, wo nicht viel passiert außer „Datensammlung“ ^^.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort! Wenn ich dann mal irgendwann genug Kohle auf der Hohen Kante habe, werd ich mir wahrscheinlich auch so eine 1TB SSD gönnen zusätzlich zu 256GB Systemplatte. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hier mal mein Spec

Gaming-PC:
Betriebssystem: Windows 10
CPU: Intel Core i7 6700k @ 4,2 GHz
CPU Lüfter: EKL Brocken 2 PCGH Edition
Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill Ripjaws V Black DDR-4 @ 3200 MHz
Grafikkarte(n): 1x Sapphire R9 390 Nitro 8GB VRAM
Mainboard: ASRock Z170 Extreme 4
SSD 1: 500 GB Samsung 850 EVO SSD
Netzteil: Be Quiet! Straight Power E10 500W
Gehäuse: Fractal Design R5 Schwarz

www.sysprofile.de/id73454

:neutral_face:

Mein Speck, nennt sich “OSO 3.0”:
CPU: Intel i5-6600K
Cooler: EKL Alpenföhn Broken 2 PCGH Edition
Mainboard: Asus Z170-K
RAM: Kingston HyperX Fury 16GB DDR4-2133 CL14
GPU: Club3D Radeon R9 280X Royal Queen
Case: Phanteks Enthoo Pro
PSU: Cougar GX600 600W
Primary Display: LG 29UM67
SSD: Samsung 850 EVO 500GB Full Storage: 6,6 TB

Bilder:

Gaming-PC:
Betriebssystem: Windows 10

CPU: Intel Core i7 6700k @ 4,2 GHz

CPU Lüfter: EKL Brocken 2 PCGH Edition

Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill Ripjaws V Black DDR-4 @ 3200 MHz

Grafikkarte(n): 1x Sapphire R9 390 Nitro 8GB VRAM

Mainboard: ASRock Z170 Extreme 4

SSD 1: 500 GB Samsung 850 EVO SSD

Netzteil: Be Quiet! Straight Power E10 500W

Gehäuse: Fractal Design R5 Schwarz

Intel Core i7-4770K 3,5 GHz (Haswell)
ZOTAC GeForce GTX Titan AMP! Edition, 6144 MB DDR5
Kingston HyperX Beast Series, DDR3-2400, CL11 - 32 GB Kit
MSI Z87-GD65 Gaming Series, Intel Z87 Mainboard - Sockel 1150
Samsung 840 PRO Series 2,5 Zoll SSD, SATA 6G - 512GB
Be Quiet Dark Power Pro 10 modular Netzteil - 650 Watt
Noctua NH-D14 CPU-Kühler - 140/120mm
Shinobi XL Big-Tower

Schon ein/zwei Jahre alt aber alles noch möglich!

CPU Intel Core i7 4770K @ 3.50GHz
RAM Geil 16,0GB Dual Kanal DDR3
MB Gigabyte Technology Co. Ltd. Z87X-UD3H-CF
Graka NVIDIA GeForce GTX 970 (Gigabyte)
Alpenfön Brocken 2 Lüfter