Eure Kinderfilm-Highlights (?)

Inspiriert durch Eddies Erzählung gestern zu “Mein Nachbar Totoro” und den Disney Toon News bei Kino+ und ein neulich stattgefundener “Ich verlier mich in YouTube Kinderfilm-Erinnerungen”-Abend meinerseits, dachte ich, vielleicht wäre ein Thread dazu ganz spannend.

Was sind eure Kinderfilm-Highlights? Also wirklich Filme, die ihr früher geschaut habt, nicht solche, die heute rauskommen und ihr sie als Erwachsene schaut. Habt ihr entsprechende Filme in letzter Zeit noch mal geschaut und mögt ihr sie immer noch? Oder sind sie vielleicht nur in der Erinnerung ganz wunderbar?

An besagtem YouTube-Abend bin ich durch das obligatorische “Das könnte Sie auch interessieren…” auf so viele Kinderfilme gekommen, die ich komplett vergessen hatte…

Dazu gehörten unter anderem:

• Dot und das Känguruh (ganz, ganz schlecht gealtert… gibt’s komplett auf YouTube und ich hab’s relativ schnell wieder ausgemacht, um mir meine Erinnerung nich kaputt zu machen)
• In der Arche ist der Wurm drin (ähnliche Geschichte wie bei Dot)
• Der Wauzi Film (da hab ich das mit dem noch mal reingucken dann gar nich mehr versucht, ich befürchte, es ergibt ein ähnliches Ergebnis ^^)

und mein Highlight, den ich auch jetzt jederzeit noch schauen würde:

Alwin und die Weltenbummler (“Alvin and the Chipmunk Adventure” im Original).

(Ich hab Disney jetzt mal bewusst aus allem rausgelassen, auch wenn die Disney-Filme in meiner Kindheit eine große Rolle gespielt haben - und auch heute noch spielen. Aber ich hab jetzt mal die abseits vom Mainstream stattfindenden Filme genommen.)

Wir hatten die Klassiker. Aladdin, Arielle, König der Löwen.
Abseits des Mainstreams erinnere ich mich an nicht viel.
South Park der Film kam später dazu :ugly:

1 „Gefällt mir“

Mir fällt da als erstes Das Schloss im Himmel, der erste offizielle Ghibli-Film ein.

Den hab ich als Kind das erste mal gesehen als ich so 10, 11 Jahre alt war. Zu dem Zeitpunkt war der Film bereits gut 20 Jahre alt, aber damals wie heute finde ich, dass man das dem Film überhaupt nicht ansieht.

Noch immer ist das einer meiner absoluten Lieblingsfilme.

Edit: Ich hab hier mal einen Fan-Trailer eingebettet, der meiner Meinung nach sehr gut rüberbringt, was diesen Film so großartig macht.

2 „Gefällt mir“

Feivel der Mauswanderer, Bernhard und Bianca, In einem Land vor unserer Zeit, Hugo das Dschungeltier, Basil der grosse Mäusedetektiv, Unten am Fluss, Die Hexe und der Zauberer…

Die haben sich bei mir am meisten eingebrannt :smiley:

Passend dazu ein Lied :smiley:

3 „Gefällt mir“

Walhalla

War früher einer meiner absoluten Lieblingsfilme. Hab mir den sogar vor ein paar Jahren auf DVD gekauft weil er nirgends verfügbar war und ist damit heute die einzige DVD die bei mir im Regal steht. Ich fand den auch jetzt noch anschaubar.

Der Herr der Ringe von Ralph Bakshi

Ich fand damals schon das Aussehen der Ringgeister faszinierend, auch wenn ich keine Ahnung hatte wie das gemacht wurde. Ich fand den Film so gut dass es mich nichtmal gestört hat dass er mitten in der Geschichte aufhört und der zweite Teil nie realisiert wurde. Der Film war auch mein erster Kontakt zum Herrn der Ringe überhaupt.

3 „Gefällt mir“

Das könnte eigentlich alles in den “kennt ihr noch…” thread ^^

mein erster Kinofilm :smiley:

3 „Gefällt mir“

Oh ja :heart_eyes: Den fand ich auch ganz wunderbar und hab ihn drölfzig Mal geschaut… Es gibt keine Kaaaaatzen in Amerika

2 „Gefällt mir“

OK, hier mal was aktuelleres: Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer von diesem Jahr ist echt ganz gut.

Zählt Jim Knopf von der Augsburger Puppenkiste?

Wenn, dann:

Jim fucking Knopf.

edit: @DSOP_ape genau in dem moment postest du das gleiche :grin:

Hab den Film von diesem Jahr nicht gesehen, dafür aber Jim Knopf auf Videokassette so oft rauf und runter gesehen… Ohohoho… Dass da das Band durchgehalten hat… Alle achtung :simonhahaa:

2 „Gefällt mir“

Aber darum ging es mir ja gar nicht. Sondern nur um Filme, die man tatsächlich als Kind geschaut hat und sie super fand.

Oder auch Filme, die man als Kind gesehen hat und die man doof oder schlimm fand… “Unten am Fluss” ist so ein klassisches Beispiel…

Ah okay sorry Mein Fehler. Dann sag ich: Ronja räubertochter fand ich sehr eklig. Diese Dinger die im Boden leben und sagen: was tut sie nur? Was tut sie nur? Das fand ich nicht cool!

1 „Gefällt mir“

Walhalla hab ich völlig vergessen, ja man! Den guck ich heute auch noch sau gern :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Käpt’n Blaubär - Der Film

(leider keinen vernünftigen Trailer gefunden)

Kann mich noch super gut erinnern,wie ick den Film mit meinem Stiefvater im Kino gesehen habe.Damlas wie heute,ein super lustiger Film.Der Humor funktioniert bei Kinder genau so gut wie bei Erwachsenen.Hab den vor ein paar Jahren mal wieder gesehen und musste immer noch gut lachen

Asterix

Mag eigentlich alle Zeichentrickfilme super gerne.
Aber „Asterix erobert Rom“ und „Asterix – Operation Hinkelstein“ sind glaube meine Lieblingsfilme.

Muss man glaube nicht mehr viel zu schreiben.:smiley:

4 „Gefällt mir“

Den hab ich auch geliebt, der Pinguin als die Chipettes in dem Harem sind :beanfeels:

https://78.media.tumblr.com/ff1c33644c60236793705ac8eb56f970/tumblr_n9xo57oOM71qjzijvo3_500.gif

Auch sehr geil!

Was Disney angeht waren mein liebsten Filme abseits der modernen Standardwerke die Hexe und der Zauberer.

und Die tollkühne Hexe in ihrem fliegenden Bett

ein deutscher Klassiker ist für mich Hatschipuh, wobei mich der Part in dem der Opa nen Herzinfarkt hat damals schon sehr mitgenommen hat.

Ansonsten bin ich auch ein großer Freund der Asterix Filme die schaue ich auch immer noch gerne.

3 „Gefällt mir“

Mit dem wohl legendärsten und besten Fußballspiel aller Zeiten!!!

Oh ja, den hatten wir auch Zuhause, der war auch super!

1 „Gefällt mir“

Kopf an Kopf mit dem Fußballspiel aus Werner Beinhart.

4 „Gefällt mir“

Toy Story. Ich hab den Film damals fast täglich gesehen und er wurde Monate (Jahre?) lang nicht langweilig :sweat_smile:. Es geht sogar so weit, dass ich selbst heutzutage Zitate aus dem Film verwende und niemand versteht was ich meine :smiley:

2 „Gefällt mir“

Absolut. Ich glaub ich hab keinen anderen Disneyfilm öfter gesehen als den. Hab den gerade vor kurzem erst wieder gesehen und war dann etwas überrascht wie plötzlich der auf einmal zu Ende war. Aber immer noch schön.

1 „Gefällt mir“

Ich erinnere mich auch heute noch gerne an den Film Momo. Damals habe ich mich immer etwas gegruselt vor den Zeitdieben :smiley:.
Als etwas unbekannteren Film erinnere ich mich noch an Aufruhr im Zauberwald. Ich liebe den Film heute noch :smiley:
Auch heute schaue ich natürlich auch noch gerne die Russischen Märchen, aber die sind ja eh ehr zeitlos.

1 „Gefällt mir“