Eure Kinderfilm-Highlights (?)

Die realen Szenen fand ich bei Werner ziemlich verstörend und etwas düster als Kind. Ich war da aber auch noch ziemlich jung :smiley:
Genauso wie manchen Asterix & Obelix Film. Hinkelstein, Amerika & Co fand ich nicht gut, weil es da zu abgedreht war. Asterix bei den Briten, Asterix erobert Rom oder Asterix und Kleopatra sind hingegen perfekt.
Es ist zwar kein Kinderfilm, aber was ich früher früh gucken durfte: Paar alte James Bond Filme mit Sean Connery und Roger Moore :smiley: Das waren quasi die ersten „Erwachsenenfilme“, die ich als Kind schauen durfte. (Wirklich grausamer als manche Kinderfilme sind sie nun auch nicht)

1 „Gefällt mir“

Für mich immer noch die beste Mischung aus Spass, Musik und Spannung.
Ich weiß nicht, wie oft ich die Hörspiel-Platte abgespielt habe…

5 „Gefällt mir“

Und wer diesen Film liebt, so wie ich, kann diese Realverfilmung nich wirklich gut finden können! Gott, fand ich die furchtbar… habs auch mittendrin ausgemacht…

Ich befürchtete schon sowas und hab ihn gemieden.
Der Film baut so viel Charme durch die Animation von Elliot, die bunten Bilder und Charaktere auf - da finde ich eine Realverfilmung mit CGI einfach unangebracht.

1 „Gefällt mir“

Wow ist die Synchro grottig :smiley:

Im Ernst? Da hab ich schon weit aus schlechtere Beispiele gesehen.

So schlecht find ich den englischen Dub auch gar nicht.
Der wird oft kritisiert, weil die Hauptcharaktere viel älter klingen als sie sind.

Aber immerhin kriegen es die Schauspieler hin Emotionen zu zeigen, wo sie auch angebracht sind.
Bei so einem alten Film ist das nicht immer der Fall.

Schlechter gehts immer, aber ich würde den Film mit der Synchro nicht sehen wollen.

Dann ist es ja gut das es auch eine deutsche Synchro gibt.
Die find ich persönlich auch nicht schlecht, aber du scheinst da ja andere Anforderungen zu haben. :wink:

Die Astrid-lindgren Filme. Wobei ich bei Ronja Räubertochter zum teil echt schiss hatte damals.
Und die Märchenstunde von Hans Christian Andersen.

Mein aller erster Film im Kino war Pokemon der Film :sweat_smile:. Gucke den bis heute auch immer mal wieder. So einmal im Jahr und ich muss immer weinen :sob:.
Außerdem hatte ich gefühlt alle Disney Filme auf Video ob nun gekauft oder aufgenommen. Meine liebsten waren Arielle und Mulan. Mein erster Ghibli Film war Chihiros Reise ins Zauberland und teilweise war der als Kind echt wiederlich bzw gruselig(bin generell ein angsthase). Ich kann mich noch erinnern das ich auch gerne irgendwas mit Tieren im Wald gesehen hab, da bin ich mir aber auch nicht sicher ob das ne Serie oder nen Film war.

Vielleicht “Als die Tiere den Wald verließen”? Das war 'ne Serie.

1 „Gefällt mir“

“Watership down” oder “Als die Tiere den Wald verließen”?

1 „Gefällt mir“

Genau musste ebend googlen das wars.

1 „Gefällt mir“

Ich habe letztens „In einem Land vor unserer Zeit“ geschaut, der auch nicht allzu gut gealtert ist. Vor allem ist mir aufgefallen, dass mir die Tonspur viel bekannter vorkam als die Bilder. Ich habe die Hörspielkassette rauf und runter gehört, aber den Film an sich anscheinend gar nicht soo oft geschaut, wie ich dachte. :sweat_smile:

Mein absoluter Lieblingsfilm in der Kindheit war Spirit :grin: Jaja, Pferde und so, ich weiß :frust: Ansonsten zum Beispiel Bambi oder Cap und Capper und einige Weihnachtsfilme wie Die Schöne und das Biest: Weihnachtszauber, Rudolph mit der roten Nase oder Annabelle und die fliegenden Rentiere.
Vor In einem Land vor unserer Zeit hatte ich als Kind immer super dolle Angst. Bin immer raus oder hab’ mich hinterm Sofa versteckt wenn Scharfzahn kam. Etwas später mochte ich die Filme dann allerdings super gerne :grin:

Wurden hier zwar alle schon genannt, aber trotzdem möchte ich zu den Filmen auch was persönliches erzählen =) :

Hatschipu
Da ich (wie vielen ja inzwischen bekannt sein dürfte :wink: ) riesiger Pumuckl-Fan bin habe ich natürlich damals auch Hatschipuh geschaut. Muss aber sagen dass mir da doch einige Szenen ganz schöne Albträume beschert haben…Die Szene mit dem Baustellen-Boykott…die mit dem Spuk um die Bauherren zu vertreiben…und die mit dem Herzinfarkt. Aber ansonnsten ein guter Film =) „Hatschipuh rennt durch die Stadt, denn er hat das Laufen satt…“ sing (Danke für den Ohrwurm ^^ )

Ronja Räubertochter
Ich fand die Gesangsszenen in dem Film am besten. Ich liebe diesen mehrstimmigen Gesang der dort immer verwendet wird.

Momo
Den Film haben wir damals im Deutschunterricht gesehen und ich habe ihn mir prompt nachdem im Unterricht das nächste Thema dran kam den Film selbst gekauft weil ich ihn so toll fand. Finde immer noch dass die Darstellerin der Momo, Radost Bokel, ein unglaublich hübsches Kind mit einer mega-Ausstrahlung war =) Auch bei diesem Film fand ich die Musik einfach mega gut und habe, nachdem ich über Jahre hinweg vergeblich gesucht habe, geradezu einen Luftsprung bis zur Decke gemacht, als ich endlich den Soundtrack zum Film mein eigen nennen konnte =) )

Doch ich habe auch ein paar Filme zu nennen, die noch keine Erwähnung fanden bislang, die ich aber sehr mochte in meiner Kindheit =) :

Der Drache Daniel
Der lief während meiner Kindheit mal im Ferienprogramm von ZDF und ich habe mir den damals (allerdings nur unvollständig) auf VHS aufgenommen. Da mir der Titel fehlte habe ich jahrelang vergeblich versucht den Film TROTZDEM zu finden und irgendwann wurde ich fündig und habe die DVD mittlerweile zu Hause =)

Der Gigant aus dem All
Es mag komisch klingen, aber ich habe mir tatsächlich von meinem ersten eigens verdienten Geld diesen Film auf DVD gekauft. Stehe ich auch zu, denn ich habe nunmal immer schon ein sehr kindlices Gemüt gehabt und fand es auch damals schon gut mir Filme zu holen die ich in meiner Kindheit geliebt habe. Muss immernoch weinen wenn die eine Szene kommt…(Stichwort: „Ich nicht Waffe“)…Und den Schnellsprech-Monolog von Hogarth konnte ich sogar in echtzeit mitsprechen ^^ =D

1 „Gefällt mir“

Oh Gott, den kenn ich auch und hab den oft geguckt :smiley:

Zum Thema:

In der Arche ist der Wurm (1988)

Peterchens Mondfahrt (1990)

Goonies (1985)

1 „Gefällt mir“

Die Goonies hab ich hier schon ewig lange als Blu-Ray rumliegen und bin noch nicht dazu gekommen mir den anzusehen. Sollte ich demnächst mal machen.

1 „Gefällt mir“

Oh ja, den fand ich auch immer ganz super.

Mir ist noch “Das letzte Einhorn” eingefallen - allerdings hatte ich da die ersten paar Male zwischendurch auch echt Schiss, bzw. hat der mich immer sehr mitgenommen. Aber wunderschön ist er dennoch.

Super Thema! Da gibt es sooo viele Filme die man bestimmt schon vergessen hat.
Aber Filme die ich sehr mochte und an die ich mich erinnere waren:
Liebling ich habe die Kinder geschrumpft

Hook

Ein Land vor unserer Zeit ( von uns damals immer nur „little foot“ genannt :joy: )

Und zu Weihnachten immer Das letzte Einhorn

Wie gesagt, super Thema und ich könnte die ganze Nacht wieder solche Filme raussuchen. Freu mich auf weitere Beiträge von euch :smiley:

3 „Gefällt mir“