Nicht mein persönlicher Stil, aber ein damals in der Klasse für alle praktizierter: Kleingruppenlernen. Impulse wurden gegeben, Gruppen eingeteilt, Stärken und Schwächen gezielt eingesetzt und am Ende im Plenum Inhalte ausgetauscht. Da wurd in der Gemeinschaft gelernt.
Meinen persönlichen Lernstil passe ich dem Thema bzw dem Inhalt an.
Inhalte, die ich mir mit sehr viel Text reinprügeln muss, schreibe ich. Immer und immer wieder, strukturiere Texte um, teile sie in Sinnabschnitte ein und schreibe die Quintessenz raus. Schaffe ich das nicht, weiß ich, dass ich mich intensiver mit dm Bereich befassen muss. Generell lerne ich sehr viel beim ersten Mitschreiben,w eswegen ich auch noch mit Zettel und Stift in den VL’s sitze.Auch damals in der Schule (ist ja noch keine 3 Jahre her :D) habe ich überdurchschnittlich viel mitgeschrieben
Mein aktiver Lerntyp ist aber Auditiv…wie auch immer. Sinneseindrücke, der wichtigste Input ist das hören.
Ich kam mit nahezu null Englischkenntnissen aus der zehnten Klasse (im Ernst, ich konnte “Hallo”, “Bitte” “Danke” und meinen Namen sagen) und habe mir irgendwann aus Frust, Trotz, Ungeduld und Gier die Sprache in einem knappen 3/4 Jahr soweit selbst beigebracht, dass ich ohne Untertitel meine Filme und Serien schauen und auch anderen Gesprächen lauschen konnte. Dann kamen Texte dazu, wo ich das gehörte mit dem gelesenen verbinden musste.
In Deutsch oder anderen Sprachlastigen Fächern ist mir dann auch aufgefallen, dass mein…“inneres Ohr”, also meine Stimme im Kopf, die Texte liest, eine ziemliche Bereicherung ist. Als ob jemand neben mir steht und es mir vorliest und dadurch mehr Aufmerksamkeit bekommt.
Im übrigen war abschreiben und schreiben generell immer die größte Strafe für mich. Hat lange gebraucht, bis ich erkannt habe, wie ich mir das zu Nutzen machen kann, und etwas älter und vernünftiger werden musste ich auch erst.
Zuletzt noch ein Trick, den du nur Anwenden kannst, wenn du den selben Dachschaden hast: Synästhesie, ich verknüpfe Sinneseindrücke für mich logisch miteinander. Farben, Formen, Geräusche, Gerüche, sind alle nur für mich logisch miteinander verknüpft. Zahlen sind Farben, Sätze sind Formen, Formen sind Farben, Farbe ist Logik.