Als jemand der sich sehr schwer mit Animationsfilmen tut (die Themen sprechen mich häufig einfach nicht an) konnte es keinen besseren Einstieg als Akira (1988) geben. Fantastischer Film der eine ausführlichere Rezension verdient!
Dadurch euphorisiert habe ich mir dann auch Your Name (2016) angeschaut und es hat sich gelohnt. Tolle Bilder mit einer schön inszenierten und rührenden Geschichte
Bin gerade bei Prinzessin Mononoke (etwa 3/4 geschaut) und leider konnte er mich bis jetzt nicht wirklich überzeugen. Hier kommt aber auch zur Geltung was ich vorher angesprochen habe: Ich kann wenig bis gar nichts mit Mittelalter-Fantasy-Märchen anfangen und das sind alles Themen/Elemente des Films. Soweit ich weiß sind die anderen Ghibli-Filme ähnlich gestrickt?
Naja, erstmal weiter schauen
Dann gefällt dir vielleicht Die letzten Glühwürmchen (wie von @cts bereits erwähnt) , ein Ghibli Film über 2 Kindern im 2. Weltkrieg in Japan. Das ist definitiv kein Märchen.
Nicht wirklich, zumindest was die Thematik angeht. Mein persönlicher Favorit Das Schloss im Himmel geht zum Beispiel mehr in Richtung Steampunk.
Porco Rosso erzählt von Luftpiraten im Italien der 30er Jahre, Kiki’s kleiner Lieferservice handelt von einer Hexe in der Moderne und Wie der Wind sich hebt ist quasi eine Biographie über den japanischen Flugzeug-Bauer Jirō Horikoshi.
Wenn überhaupt ist eher Luftfahrt ein immer wiederkehrendes Thema in Ghibli-Filmen, aber die Szenarien und Geschichten sind sehr bunt gemischt.
In der Firma von meinem Freund haben die Büromöbel getauscht und so einen Abverkauf gemacht und er war schnell genug. Ist schon ziemlich alt, aber funktioniert . Er hat einen für 20€ ergattert.