KLar, aber gerade Jasmin-Reis hab ich im Topf nie vernünftig hinbekommen. Unten immer schön angebrannt, während oben alles matschig wurde. Hab die richtige Temperaturregelung am Herd einfach nicht hinbekommen.
Jetzt mit Reiskocher wird er immer perfekt. Nichts brennt an, nichts kocht über, er schaltet sich automatisch ab, sobald der Reis fertig ist. Da kann man sich in der ZWischenzeit dann voll und ganz auf den Rest konzentrieren.
Das. Bei uns gibts so viele Reisgerichte, dass sich das definitiv lohnt. Außerdem kann man mit dem Ding auch Gemüse dämpfen, ist nochmal ein kleines Extra. Und durch die verschiedenen Modi kommen wir auch voll auf unsere „Kosten“. Sushireis rein, Wasser rein, Sushi-Modus an - fertig.
Außerdem kann ich mit dem Reiskocher viel besser vorkochen/vorbereiten. Den kann ich so einstellen, dass ich da alles reinballer und der erst X Stunden später anfängt.
Edit:
Und es ist natürlich wie mit fast allen Küchengeräten: Brauchen tut man die nicht wirklich. Aber es ist ein super Komfort.
Hier tut es auch Milchreis btw. sofern man nicht gerade direkt den Sushireis importiert. (hat mir eine Koreanische Bekannte empfohlen)
Oh ja, Gemüse dämpfen hab ich auch schon bei meinem gemacht. Da ist einfach so ein Einsatz dabei, den man mit reinhängt. Dann kocht der den Reis und dämpft zeitglich das Gemüse. Das ist so praktisch.
Es gibt sicherlich viele sinnlose Küchengeräte, aber ein Reiskocher gehört da meiner Meinung nach nicht dazu.
Cool
Ich hab den normalen Reishunger Reiskocher (den Großen, damals gab es die Digitalen und die Kleinen noch nicht) und bin damit sehr zufrieden.
Auch ich kann sagen: Reis im Reiskocher kochen ist viel angenehmer als im Topf und aus dem Kocher hat er immer eine gute Konsistenz und schmeckt immer gut! Auch der Reis von Reishunger ist mega gut (vor allem der Vollkorn Bio Basmati )
Oder persischen Reis mit Kartoffelkruste. Ach man kann da so viele tolle Dinge mit machen!
Ah, danke für die Info! Dann probier ich den vielleicht mal aus. Wollte erstmal gucken, ob das Ding ordentlich funktioniert, bevor ich die restlichen Produkte kaufe.
Wobei eine Sache etwas nervig ist - beim normalen Reiskochen steht keine Zeit da, da dreht sich nur ein Kreis. Beim Modus „Crispy“ oder „Congee“ gibts ne Zeitangabe. Muss man vorher gut timen.
Ist das bei deinem auch so?
Ok, kenn ich nicht, aber klingt geil . Direkt mal nach nem Rezept googeln
hat eine gute Freundin immer gemacht und man ich liebe es. Es ist so verflucht lecker!
Den hab ich auch. Vor 2-3 Monaten gekauft, u.a. weil den hier jemand empfohlen hatte Keine Ahnung, was die teuren fancy Teile noch so alles können, aber der einfache ist schon super genug für mich.
Bei mir gibt es nur einen Schalter mit 2 Funktionen: Kochen und warm halten. Warm halten ist Standart, wenn der Kocher eingesteckt ist. Wasser nach Anleitung rein und den (gewaschenen) Reis und dann auf Kochen umschaltet. Der Schaltet dann automatisch auf „warm halten“, wenn der Reis fertig ist.
Kann übrigens einige Produkte da empfehlen: Der normale Basmati ist auch super, der Jasmin auch. Hab auch noch Sushi- und Klebreis im Schrank aber bisher noch nicht gemacht
Sehr lecker sind da auch die Snacks (Reischips und Cracker) und der Milchreis
Edit: Ich war übrigens schon länger nicht mehr auf der Seite und da hat sich sehr viel getan
Sehr viele neue Produkte aber irgendwie fehlen auch Reissorten… Müsste mich da aber mal wieder durchprobieren. Vor allem die Saucen wollte ich schon länger mal testen.
Was hattest du vorher für eine drin?
Anschaffung Nr.2:
Da mein Geldbeutel eh kaputt war habe ich mir was neues geholt
Super leicht, passt in jede Hosentasche auch bei Damenhosen und stylisch
Und was machst du mit den 5kg 1-5 cent Münzen?
Genau den hab ich auch. Das „kleine“ Modell von Reishunger.
Regelmäßig zur Bank bringen
Und davor drinnen baden wie Dagobert auf Wish bestellt
Ich hab wie gesagt den großen. Hab den 2017 angeschafft. Soweit ich weiß war der Shop da noch recht neu und es gab nur den und den Mikrowellenkocher. Die Anderen müssten nach und nach erschienen sein. Hatte für den damals (mit Gutschein und Gratis Reis zum kennenlernen) knapp 30€ bezahlt. Schnäppchen
Ah, danke! Ich hab ja schon immer mit dem digitalen geliebäugelt. Bin aber froh, dass ich den kleinen bekommen habe. Der große fasst ja schon 1,5l und da hat man wieder so ein Schlachtschiff in der Küche stehen.
Hätte auch lieber den kleineren. Aber muss nicht unbedingt der digitale sein. Desto mehr Knöpfe etwas hat, desto mehr ?!? XD
Bin da sehr einfach gestrickt: Wenn der Reis kochen soll, einfach den Schalter umlegen und das wars ^^"