Eure letzten Shopping-Errungenschaften III

Ah, hättest du was gesagt. Ich habe hier noch einen 10% Coupon oder so rumliegen.

1 „Gefällt mir“

Ich auch. Mehrere. Konnte aber keinen davon einlösen :rbtvlul:
Trotzdem danke dir

Konnte was bei Vinted verkaufen und hab mir dafür ein paar feine Sachen im Asia Markt gegönnt

13 „Gefällt mir“

Nach dem das alte Brett zerbrochen war, war nun endlich Holzmarkt (ein kleines Stadtfest rund um das Thema Holz) und es gab ein Massivholz Brett aus Walnuss, für 26€ auch ein super preis, wenn man schaut was Schneidebretter so im Netzt kosten, besonders wenn sie aus eine Stück sein sollen.

6 „Gefällt mir“

Höre mir derzeit das hier an:

https://www.amazon.de/Kaufen-oder-Mieten-richtige-Entscheidung-dp-3593514761/dp/3593514761/

und was ist die richtige Entscheidung?

kommt wohl drauf an.
so ausm bauch würde ich sagen.

ist das haus alt und du handwerklich nicht begabt = mieten.

kaufen dementsprechend andersrum

Das Hörbuch geht selbst mit doppelter Geschwindigkeit 5 1/2 h, bin noch nicht durch :smiley:

Zumindest scheint die Lage nicht so klar zu sein, wie man glaubt :thinking:

Wenn du das Haus innerhalb von 10 Jahren abbezahlen kannst und dir sicher bist, dass du nicht nochmal umziehst, kaufen.

Ansonsten mieten

Leute das war keine ernstgemeinte Frage :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

dann halte dich an die internet regeln und setz ein kappa dahinter :eddy:

2 „Gefällt mir“

Es hat sich zumindest hier in Wien auch verschoben in den letzten Jahren, weil die Immobilien(kauf)preise extrem angestiegen sind. Die jährliche Preissteigerung ist höher als das was ein relativ gut verdienendes Paar innerhalb eines Jahres auf die Seite legen kann. Die Mietpreise steigen zwar auch, aber nicht in dem Ausmaß, sodass nun mieten in vielen Situationen mehr Sinn ergibt.
Ist aber ein sehr komplexes Thema und für jeden individuell.

Wer mit einem normalen Gehalt kann bitte ein Haus innerhalb von 10 Jahren abbezahlen? :sweat_smile:

5 „Gefällt mir“

also ich würde sagen es MUSS vor der rente abbezahlt sein

Naja Startkapital halt. Zwei Einkommen, zwei mal eventuell Erbe (vielleicht noch nicht von den Eltern aber eventuell von den Großeltern). Aber das trifft sicher nicht auf viele zu :man_shrugging:

ja das schon, aber ich fang ja auch nicht erst mit 55 an zu bauen^^

1 „Gefällt mir“

da muss man aber schon sehr privilegiert sein :sweat_smile:
die meisten die ich kenne würden nur Schulden erben^^

1 „Gefällt mir“

Ja das stimmt schon. Allerdings kenne ich glaube ich niemanden, der Schulden erben würde - also wirklich niemand aus den 50 engeren Bekannten, zumindest würde ich niemanden davon bzw deren Familien so einschätzen. Aber ist auch nur Bauchgefühl ohne Wissen.

hab jemand in der familie… nichtmal 40 aber kredit bis er 70 is oder so.

1 „Gefällt mir“

liegt wohl auch stark daran wie und wo man aufgewachsen ist. hier in der ehemaligen DDR hatten Eltern und Großeltern nicht wirklich die Möglichkeiten Kapital anzusparen, deshalb eben auch kaum Erbe

3 „Gefällt mir“