Eure letzten Shopping-Errungenschaften III

Wenn du das Haus innerhalb von 10 Jahren abbezahlen kannst und dir sicher bist, dass du nicht nochmal umziehst, kaufen.

Ansonsten mieten

Leute das war keine ernstgemeinte Frage :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

dann halte dich an die internet regeln und setz ein kappa dahinter :eddy:

2 „Gefällt mir“

Es hat sich zumindest hier in Wien auch verschoben in den letzten Jahren, weil die Immobilien(kauf)preise extrem angestiegen sind. Die jährliche Preissteigerung ist höher als das was ein relativ gut verdienendes Paar innerhalb eines Jahres auf die Seite legen kann. Die Mietpreise steigen zwar auch, aber nicht in dem Ausmaß, sodass nun mieten in vielen Situationen mehr Sinn ergibt.
Ist aber ein sehr komplexes Thema und für jeden individuell.

Wer mit einem normalen Gehalt kann bitte ein Haus innerhalb von 10 Jahren abbezahlen? :sweat_smile:

5 „Gefällt mir“

also ich würde sagen es MUSS vor der rente abbezahlt sein

Naja Startkapital halt. Zwei Einkommen, zwei mal eventuell Erbe (vielleicht noch nicht von den Eltern aber eventuell von den Großeltern). Aber das trifft sicher nicht auf viele zu :man_shrugging:

ja das schon, aber ich fang ja auch nicht erst mit 55 an zu bauen^^

1 „Gefällt mir“

da muss man aber schon sehr privilegiert sein :sweat_smile:
die meisten die ich kenne würden nur Schulden erben^^

1 „Gefällt mir“

Ja das stimmt schon. Allerdings kenne ich glaube ich niemanden, der Schulden erben würde - also wirklich niemand aus den 50 engeren Bekannten, zumindest würde ich niemanden davon bzw deren Familien so einschätzen. Aber ist auch nur Bauchgefühl ohne Wissen.

hab jemand in der familie… nichtmal 40 aber kredit bis er 70 is oder so.

1 „Gefällt mir“

liegt wohl auch stark daran wie und wo man aufgewachsen ist. hier in der ehemaligen DDR hatten Eltern und Großeltern nicht wirklich die Möglichkeiten Kapital anzusparen, deshalb eben auch kaum Erbe

3 „Gefällt mir“

Kommt sicher auch auf die Lage und den Zustand des Hauses an. Wenn beides so schlecht ist, dass man lieber Miete wohnen würde, kann die Antwort durchaus ja sein… :see_no_evil:

Wer das nicht kann, kann es sich nicht leisten. Das ist die harte Realität.

Hauskauf ist ja nicht um sonst eher der Top Gründe für die Privatinsolvenz.

Erstmal bekommt ja niemand einen Kredit über 30 Jahre, aus guten Gründen. Das wird ja immer wieder neu finanziert, niemand kennt die Umstände und Zinssätze der Zukunft.

Das Haus muss in der Zeit gut unterhalten und gepflegt werden, steuern, Versicherungen.

Wer nicht das Geld hat um das Haus in 10 Jahren abzubezahlen, hat auch nicht das Geld für die laufenden Kosten die das Haus verursacht und von den meisten vollkommen unterschätzt werden.

Da kann schnell ein einfacher Schimmelbefall das komplette Kartenhaus zum Einsturz bringen.

Es kann klappen, aber es ist ein Glücksspiel mit ungewissem Ausgang.

Keiner kann mir erzählen, dass er seine komplette Zukunft, 30 Jahre genau errechnen kann. Siehe Corona und Ukraine

Das ist und bleibt eine utopische Milchmädchen Rechnung

//Edit: ich hoffe natürlich trotzdem für jeden, der sich getraut hat sich für diesen Weg zu entscheiden, dass es klappt. Ich würde es niemandem empfehlen, aber wenn das der Lebensraum von jemand ist, drücke ich die Daumen^^

Wenn man soe nicht im Spiel kriegt, dann kauft man sie halt so :triumph:

3 „Gefällt mir“

Ohhh Klee. Ich freu mich immer, wenn Sie in eiener Quest auftaucht :beankiss:

1 „Gefällt mir“

:simonhahaa: ist auch billiger

Was, soweit ich weiß, in der Schweiz üblich ist. Das ist in Deutschland eher undenkbar.

Ausser er ist Beamter und schon in einer halbwegs guten Position, was der Grund ist wieso diese Personengruppe bei Versicherungen, Krediten etc so gute Konditionen kriegt.

Kumpel hat sich jetzt als Polizeikomissar ein Haus gekauft und zahlt das XX Jahre ab.
Aber als Komissar geht es vom Gehalt her nur nach oben, und wenn man nichts ganz blödes macht fliegt man auch nicht raus und selbst wenn man gesundheitlich die Arbeit nicht mehr machen kann, ist man abgesichert.

Nein, das ist Quatsch.

Unsere Rate ist nur etwas höher als unsere aktuelle Kaltmiete, bleibt aber im Gegensatz zu Mieten die nächsten Jahre die gleiche und ein Umzug (in eine teurere Wohnung) wäre nun ohnehin nötig. Nebenkosten werden etwa gleich sein. Die Rate ist auch so bemessen, dass aktuell nur einer von uns arbeiten müsste, um sie zu bezahlen. Wenn unsere Zinsbindung dann ausläuft (die wir auch deutlich über 20 Jahre hätten wählen können), kann (wird) die Rate zwar steigen, aber bis dahin verdienen wir natürlich auch mehr und wir haben auch heute schon genug Spielraum, um das zu kompensieren. Seit dem Kauf sind die Preise auch noch einmal um 20% gestiegen. Außerdem haben wir noch genug finanzielle Reserven, um auch größere Schäden in bar zu zahlen.

Und natürlich weiß niemand was in dreißig Jahren ist, aber nach zehn Jahren kannst du eine Immobilie ja auch ohne große Probleme wieder verkaufen. Ist nicht so, dass uns das nun finanziell irgendwie ruiniert, obwohl wir nicht in zehn Jahren abbezahlt haben.

2 „Gefällt mir“