Eure letzten Shopping-Errungenschaften III

Ein Anblick bei dem mein Herz aufgeht! :lovenado:

1 „Gefällt mir“

:relaxed: auf die Mushroom Sauce bin ich besonders gespannt.
Nutzt du so eine auch und wenn ja, für was?

1 „Gefällt mir“

Und was ist wenn die Frau sich trennt und plötzlich will man das Haus nicht mehr? Oder sogar stirbt und man hält es wegen den Erinnerungen nicht mehr aus?

Was ist, wenn es plötzlich ne neue Auflage gibt und er muss Solarzellen aufs Dach packen die er sich nicht leisten kann, weil er gerade ein neues Elektro Auto kaufen musste, um noch in die Innenstadt zu kommen.

Alles schonrederei und Milchmädchen Rechnung.

Niemand kann in die Zukunft sehen, es kann gut gehen, man kann Glück haben. Man kann auch im Lotto gewinnen

Die meisten rechnen nur die Kaltmiete gegen die Rate, das ist die Insolvenz praktisch vorprogrammiert.

Das ist von den Banken ja auch oft so gewünscht.

Entweder du bezahlst den Kredit ab → die haben ihr Geld

Oder

Du gehst Insolvenz → sie bekommen das Haus und du darfst mit ner Insolvenz in der Schufa ne Wohnung suchen (viel Glück)

Die Banken können nur gewinnen, dementsprechend hoch ist die Bereitschaft für solche Finanzierungen.

Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung, meiner Erfahrung nach läuft das Leben nie so wie geplant, also sehe ich keinen Sinn darin, 30 Jahre in die Zukunft zu planen.

Andere haben natürlich andere Erfahrungen gemacht und treffen andere Entscheidungen

Ich nutze folgende - am Ende bei sehr vielen asiatischen Gerichten (besonders wenn „gebraten“ wird) als Ersatz für Salz und andere Gewürze die „Umami“ schmecken, denn „Mushroom“ schmeckt ja umami. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Dann verkauft man die Immobilie eben. Ist doch nichts dabei.

Es macht doch auch nicht jeder eine 100%+ Finanzierung. Und dann ruiniert sich nicht jeder mit einem Kredit.

Aber das Ganze gehört vermutlich eher hier hin:

1 „Gefällt mir“

Wer weiß was die Immobilie dann wert ist? Und die Zinsen bezahlt einem auch keiner.

Die Bank lässt einen ggf garnicht einfach so aus dem Kreditvertrag raus, die wollen ihr Geld.

Das Haus, vor der Abzahlung, zu verkaufen ist der absolute worst case der nicht selten damit endet, dass man das Haus behalten muss, weil man sich den Verkauf nicht leisten kann.

Ah ok. Eignet sich die auch gut als Misopasten-Ersatz für eine Brühe für Ramen zb?

Achso, ja klar! Dann machst Du quasi eine „Shoyu“ Ramen statt eine „Miso“ Ramen. Völlig legitim! :slight_smile:
An Ramen hatte ich gar nicht gedacht, aber ja, da kannst Du die auch für nutzen! :+1:

1 „Gefällt mir“

Geil :beangasm: danke!
Hab nämlich gar nicht mehr so viel Misopaste hier bzw müsste ich die Packung aufschneiden, um was heraus zu bekommen. Außerdem ist die schon sehr lange im Kühlschrank. Können die eigentlich überhaupt ablaufen? :thinking:
Aber dann probier ich das heute mal mit der Mushroom Sauce.

1 „Gefällt mir“

Also ist deine Empfehlung, das man sich nur ein Haus holen sollte, wenn man über die 10 Jahre ein durchschnittliches Nettoeinkommen jeden Monat weglegen kann? Sprich, wenn man zu den oberen 5-10% gehört? ^^

1 „Gefällt mir“

Frag ich mich auch oft. Aber solange sie gut aussieht, gut riecht und annehmbar schmeckt, nutze ich die gnadenlos weiter. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ja, Immobilien Bau wird in Zukunft auch so teuer, das es garnicht mehr möglich sein wird für Normalsterbliche noch Häuser zu bauen.

Das liegt ja schon alleine daran, dass der Klimawandel garnicht zu bewältigen ist, so lange wir Häuser so wie jetzt bauen.

Das eine Familie ein Haus für sich alleine hat wird für zukünftige Menschen eine vollkommen utopische Vorstellung sein und die werden mit hochgezogenen Augenbrauen auf diese dekadente und verschwenderische Art zu leben zurück blicken.

In Zukunft wird ein Hausbau nurnoch knapp unter einer Million umzusetzen sein aufgrund strenger Bau Auflagen.

Und wer ein Haus für zb 700’000€ baut, wird es nicht für ~150’000€ verkaufen.

Wenn du 700’000€ in 30 Jahren abbezahlen willst, kostet dich das 1944€/Monat, vollkommen Zins und steuerfrei gerechnet.

Also realistische 2500-3000€ im Monat.

Absolut absurd. Von dem Gedanken ein komplettes Haus für sich alleine zu besitzen werden wir uns langfristig mit Sicherheit verabschieden müssen.

Jetzt komm doch bitte mal wieder runter. Also Risiko ists natürlich immer und niemand weiß, was in 30 Jahren ist. Aber muss man deswegen jetzt alles einstellen?
Wer 3000 Euro im Monat zum Abzahlen überweist, der braucht für diese Summe im Normalfall auch keinen Kredit mehr. EFH mag durchaus als Luxus erscheinen, aber weder werden in 20 Jahren all diese Häuser verboten, noch werden sie auf magische Art wertlos.

Zukunft ist immer schwierig einzuschätzen, aber dann hast halt trotzdem nix davon, bis dahin unter einem Stein zu leben.

Das was ich da beschrieben haben ist in vielen Ländern und Städten bereits Realität.

Ich hätte das vielleicht dazu sagen sollen. Also das hab ich mir nicht ausgedacht, der Prozess ist bereits in vollem Gange.

Also eine Diskussion darüber ob das passieren wird, kann sich an dem Punkt sparen :stuck_out_tongue:

Auf dem Land ist das zwar noch nicht angekommen, dafür ist ja aber die Landflucht in vollem Gange.

Also ja, wer in irgendwelchen Dörfern abseits der Zivilisation Leben möchte, kann das natürlich auch weiterhin. Aber spätestens wenn der nächste REWE 20km weg ist, wird auch der größte EFH Fan aufgeben müssen

Die Grundstückspreise sind in den letzten 5 Jahren, im Schnitt, um 50% gestiegen. Nur das Grundstück.

Baupreise für Wohnhäuser, alleine in den letzten 12 Monaten, ~15%

Aus welchem Spiel ist das?

Hast du dazu mal eine Quelle?
Und vielleicht einen Gegenvorschlag? Sollten jetzt nur noch „die Reichen“ Häuser bauen und alle anderen mieten dann nur noch? Meinst du, dass da vielleicht Elon Musk mit einer genialen Idee helfen kann?

Aber was ist die Gegenvariante ?

Wo sind denn die tollen Appartmentblöcke für den Mensch vom Lande der in die Stadt ziehen will ?

Das ist einfach nicht da.

Merke das ja selbst hier wenn ich schaue wie es wäre vom Land Land, in die Kleinstadt auf dem Lande zu ziehe.

Gerade mal geschaut günstigstes Appartment, 50qm, Kalt 650. in einem Wohnblock im unbeliebtesten Viertel.

Will man was wo man nicht so


eine aussicht hat,
ist man instant bei 8-900€ für 70-80qm.
Kalt.

Und das ist eine verdammte kleine Winzstadt auf dem Land mit gut 10 000 Einwohner, wo die hälfte hier nichtmal begraben sein möchte.

Und wenn ich gerade schaue in dieser Stadt un 5km Umkreis, momentan gerade mal 20 mietwohnungen verfügbar.)

2 „Gefällt mir“

Wird es nicht geben.

Laut Berechnungen von NASA/ESA sind mehr als 20-30m² pro Person nicht drin

In Tokyo wohnen aktuell 40 Millionen Menschen, nichtmal 1% davon im Eigenheim

In New York oder Paris sieht es ähnlich aus.

Das ist die Alternative.

Ich kann mir keinen Ferrari Leisten, keine Yacht, keine Rolex.

Wenn man nicht reich ist, ist man halt nicht reich^^

Es gibt keine echte Alternative.

Außerdem(!) Ich hab das Problem nicht verursacht :smiley: ich bin für nichts verantwortlich^^ ich muss keine Lösung finden :stuck_out_tongue:

Wo soll das sein? :smiley: Und ja in der Regel, wen man gerade aus den Fenster schaut, schaut man auf ein anderen Haus, so ist das in der Stadt.

Joa hier, also im Block wohn man schon nett. Klar ist es keine super individuelle Wohnung, aber schlecht sind sie nicht. Am blödesten ist meist das man Bad ohne Fenster hat, zmind. bei großen Blöcken.

Gibt es sowas in Süddeutschland überhaupt, also das du so richtig Viertel hast, wo es wirklich scheiße ist?