Zoll hat die Post bei Paketen übernommen, man holt sich das Paket dann bei der nächsten Poststelle und zahlt da auch den Zoll. Man muss nicht mehr zu nächsten Zollstelle.
Seit wann?
Noch nicht so lange, letztes oder vorletztes Jahr.
Also da musste ich noch zum Zoll.
Ich kenn das nur von einer Freundin die Makeup in den USA bestellt und da war sie das letzte mal bei der Post.
Auch eine Youtuberin hat das schon erzählt.
Ah daran kanns liegen. Bei mir wars Taiwan.
Habt ihr was zum nachschärfen da?
klar kein Problem. Einfach 2-3 große Spritzer hiervon nehmen!
Vor nem Jahr hab noch n Paket aus den USA beim Zoll abholen müssen. Kann es sein, dass da noch andere Faktoren eine Rolle spielen?
Hab auch schon vor Jahren den Fall gehabt, dass manches beim Zoll abgeholt werden musste und manches bei der Post.
Genau so hatte ich das auch. Mal bei der Post, dann beim Zoll, manchmal auch gar nicht. Ich bestelle öfter Sachen aus den USA (hauptsächlich LPs, Shirts usw.) und einmal musste ich meine Waffenbesitzkarte mit zum Zoll bringen. Ich habe sowas nicht, habe auch mit Waffen nichts am Hut und hatte wieder nur Musikgedöhns bestellt. Naja.
Die meisten Sendungen für u.A Deutschland aus den USA werden idR schon in Amsterdam vom Zoll untersucht.
Deshalb kann man sich die Sachen direkt bei der Post/Dpd/Hermes whatever abholen.
Kommt drauf an, wie gut das Paket bzw. die Zollanmeldung (oder wenigstens Rechnung) außen ausgefüllt sind.
Wenn der Zoll dem nicht traut, und reingucken muss, musst du hin. Musste ich dies Jahr auch, weil der Inhalt nur in Kanji beschriftet war.
Die haben das erst im July dieses Jahres glaube ich geändert mit den Paketen du musst ja jetzt auch 6 Euro extra bezahlen für die post -,-
https://www.dhl.de/de/privatkunden/hilfe-kundenservice/sendungsverfolgung/zoll/neuerungen-2021.html
siehe hier
Das Zahlen der extra Gebühr an die Post ist schon länger so, leider.
Hatte ich davor nie musste sonst auch immer zum zoll und vllt mal was nach zahlen ja wegen steuern
Ich kann dir meine Rechnungen der letzten Jahre gerne raussuchen … Früher war es halt nicht so.
Wir reden hier aber schon von Deutschland, oder ?
Jau
Edit: ich hab aber auch immer teueren Kram bestellt
hm dann ist das irgendwie komisch vllt wird das auch von Sache zu Sache unterschiedlich gehandelt habe damals viele Games aus UK und so bestellt und da musste ich dann nur zum Zoll und die da abholen ohne extra Zahlung und wenn dann war das wie gesagt nur Einfuhrumsatzsteuer oder so paar euro der Rest ist direkt nach Hause gekommen
Haha, wenn deine Bestellung mehrere 100 Euro Warenwert sind, sind auch 19 % Einfuhrumsatzsteuer plus Zollgebühren eine ganze Menge
Das stimmt aber so viel Geld hätte ich gar nicht und wäre mir hier und da auch echt unsicher gewesen dann noch eine Ersparnis zu haben, hat mir schon vor ein paar Jahren gereicht als fast mal ne cap geschreddert wurde aus Japan da habe ich schon tagelang Blut und Wasser geschwitzt
aber b2t soll ja hier um gekauftes zeuch gehen ^^