Eure letzten Shopping-Errungenschaften III

Särge sind viel zu teuer :beansad:

Hat jemand Tagtraums Nachbarn in letzter Zeit mal gesehen? :eyes:

1 „Gefällt mir“

:sweat_smile:

Angebot: Unigear Handwärmer wiederaufladbar, 5200mAh Wiederverwendbare elektrische Handwärmer Powerbank USB tragbar mit freier Heizstufen von 35-55°C & digitalem Bildschirm, Hitze für Raynauds Outdoor Wandern https://www.amazon.de/dp/B09F616BDS/ref=cm_sw_r_cp_apan_glt_i_dl_JKJ0Z6AQKP7XMPKEH9DE

Pff Baumarkt Messschieber :stuck_out_tongue:

Für das, wofür ich ihn haben will, brauche ich keinen auf Profi-Niveau :smiley:

Ich habe mir ein Switch Panel für den Flight Simulator bestellt :beangasm:

11 „Gefällt mir“

Nachdem mich @LaRocca und andere davon überzeugt haben und ich nun doch kein Vitamin d schlucken darf. Habe ich mir jetzt eine Tageslichtlampe gekauft. Jetzt geht es dem winterblues sn den Kragen

7 „Gefällt mir“

Erzähl dann mal obs geholfen hat!
Mein Tageslichtwecker ist ja eher so semi geil.

1 „Gefällt mir“

Erwarte keine großen Wunder. Aber zumindest merkt man doch nen gewissen Unterschied. :slight_smile:
Kannst ja mal erzählen, wie es dir damit geht.

1 „Gefällt mir“

Tageslichtwecker und Tageslichtlampen sind ja auch nicht dasselbe.

Ersteres soll eher ein sanftes und natürliches Aufwachen ermöglichen. Letzteres ist wirklich eine Therapielampe. Sie soll gerade in der dunklen Jahreszeit helfen, die Stimmung aufzuhellen.

4 „Gefällt mir“

Und Tageslichtwecker bringens auch nur, wenn man genug Schlaf hat,.

wer um Mitternacht ins Bett geht und um 6 raus muss, das ist eher nicht so das Einsatzgebiet eines Tageslichtweckers

1 „Gefällt mir“

Das ist ja glaube ich noch Mal was anderes oder? Der fährt das licht doch langsam hoch oder? Das kann meine Philipps Lampe auch.

Vor das Ding setzt man sich ja bewusst ne zeitlang hin.

Aber klar ich werde berichten, erwarte aber keine Wunder

Ja is unterschiedlicher Kram, aber das Licht ansich würde mich eben interessieren. Ggf ist das nämlich eher was für meinen PCplatz Zuhause :grin:

1 „Gefällt mir“

Das sind auch komplett unterschiedliche paar Schuhe. Ein Tageslichtwecker soll einen Sonnenaufgang simulieren und vor deiner Aufstehzeit langsam die Helligkeit im Raum erhöhen, dass du von selbst zur gegebenen Zeit aufwachst.

Vor eine Tageslichtlampe zur Synthese von Vitamin D musst du dich am Tag etwa 20 Minuten nah (Abstand ca. 20 cm) setzen. Diese Tageslichtlampen sind spezielle Lampen, die nicht nur die Lichtfarbe von Tageslicht haben (>5300 Kelvin), sondern auch eine gewisse Lichtstärke emittieren (>10000 Lux), um die Vitamin D Synthese zu ermöglichen.

Jop.

Ich habe ja auch einen Tageslichtwecker und er ist auf der höchsten Stufe schon sehr hell, aber nicht zu vergleichen mit einer Tageslichtlampe. Ich will nicht ausschließen, dass es welche gibt, die die selbe Lichtstärke wie eine Tageslichtlampe haben und daher ähnliche Effekte erzielen können, aber so lange die nicht auch als Therapielampe bzw. Medizinprodukt bezeichnet werden, dürften sie dazu nur wenig taugen.

2 „Gefällt mir“

Ich nutze meine Tageslichtlampe manchmal, wenn ich etwas fotografieren möchte und das Umgebungslicht scheiße ist :smiley: Damit könnte man zB auch super Produktfotos für nen Onlineshop o.ä. machen.

3 „Gefällt mir“

Ich melde mich mal auch für den Newsletter an, hab jeden Winter das gleiche Problem dass ich super müde und lethargisch werde, wenn sich die Sonne z.B. durch Bewölkung mehrere Tage nicht blicken lässt

3 „Gefällt mir“

Das seh ich ja jetzt erst :sweat_smile:

Influenced by @Schlotti :smile:

20 „Gefällt mir“

Die Lichtstärke ist nicht das Entscheidende, sondern der UVB-Anteil. Strahlt die Lampe kein oder nur wenig UV-B aus, wird auch kein Vitamin D produziert.

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Vitamin_D/FAQ03.html

Für die Eigensynthese wird UV-B-Strahlung der Wellenlänge 290 nm bis 315 nm benötigt

Hat das Licht der Tageslichtlampe einen relavanten UV-B-Anteil, wird das auf jeden Fall angegeben, allein schon deshalb, weil man dann einen Sonnenbrand davon bekommen kann. Ist das nicht explizit angegeben, kann man davon ausgehen, dass kein UV-B emittiert wird und die Lampe entsprechend auch nicht zur Vitamin D-Produktion beiträgt.

1 „Gefällt mir“