Eure letzten Shopping-Errungenschaften III

Der Fokusmotor und die Powerbox für eins der Teleskope ist da! :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ist das dafür da, um die Erdbewegung auszugleichen oder wofür? Hab ich mich bei analogen Teleskopen jedenfalls immer gefragt, wie man da weit entfernte Objekte überhaupt fokussieren will, wenn die sich bewegen. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ja die bewegen sich mit

Ob der konkrete Motor dafür da ist, weiß ich allerdings nich.

2 „Gefällt mir“

Ich hab da auch null Plan von, aber finds ein mega spannendes Hobby. Ich kann mir nur fast nicht vorstellen, dass bei jedem Billoteleskop so ein Motor dran ist. Ganz davon abgesehen, dass ich mir nicht vorstellen kann, wie man das früher gemacht hat.
@anon48183851 Hau da gerne mal ein paar Insights raus, wenn du Lust und Ahnung hast. :coolgunnar:

1 „Gefällt mir“

Die Drehung der Erde kompensiert die Montierung. Die sitzt auf dem Stativ oder einer Säule und trägt das Teleskop.

Der Fokusmotor hier funtioniert dann wie ein Autofokus an einer Kamera. Man kann dann zB alle x Bilder nachfokussieren oder macht das über einen Temperatursensor von der Umgebungstemperatur abhängig.

Und den Motor konfiguriert man, je nachdem was man beobachten will? Bspw. rotiert doch der Mond anders als die Venus. Oder wie kann man sich das vorstellen?

1 „Gefällt mir“

Du meinst früher früher zu Kopernikus Zeiten? Die haben das ja auch nur mit dem Auge beobachtet und dann dokumentiert. Die haben ja keine Langzeitbelichteten Fotos gemacht.
Die Ausschnitte, die die mit den damaligen Teleskopen beobachtet haben, waren wahrscheinlich auch so groß bzw. die Vergrößerung vergleichsweise so gering, dass die Bewegung da auch garnicht so ausschlaggebend war.
Hier als Beispiel ein Video von Saturn das (schätze ich) von einem Stativ ohne Ausgleichsdrehung gemacht wurde (ab 0:14 etwa).

Ist jetzt nicht so, dass das alles direkt unterm Auge wegfliegt.

1 „Gefällt mir“

Genau. Im Prinzip kannst Du auf Deine Montierung jegliches Teleskop/Kamera/Objektiv packen wie Du Bock hast. Begrenzt bist du da lediglich durch das Traggewicht der Montierung.
Diese wird dann so ausgerichtet, dass die Drehachse mit der der Erde übereinstimmt („Einnorden“).

Die kann dann auch verschiedene Geschwindigkeiten fahren, beispielsweise für Mond, Sonne, oder die „Deep Sky“ Objektie wie Nebel oder Galaxien.
Problem ist bei manchen Teleskopen nur das Fokussieren, da hilft dann der von mir erworbene Motor, der fokussiert dann automatisch. Auch in Intervallen. :slight_smile:

Aufgebaut sieht eins meiner Setups zB so aus:

11 „Gefällt mir“

Aber nicht vergessen vorher die Sonnenbrille aufzuziehen, wenn man mit dem Teleskop in die Sonne schaut

1 „Gefällt mir“

Dem Teleskop oder einem selbst? :ugly:

1 „Gefällt mir“

Bitte auf keinen Fall! So ne Sonnenbrille hilft da dann auch nichts mehr… :beanfeels:
Bei sowas nur geeignete Sonnenfolie oder ein Sonnenteleskop benutzen.

1 „Gefällt mir“

Oder die Sonne nachts beobachten, wenns dunkel ist. Ist sicherer. :kappa:

7 „Gefällt mir“

Musste da an diese Stelle in The Looker denken :smiley:

2 „Gefällt mir“

A wild bald man appears :gregott:!

Exakt so ist es gelaufen.

Durch den E-Mail-Verkehr mit dem Händler konnte ich meiner Bank nachweisen, dass evtl. Betrug vorliegt.

Meine Bank hat sich dann mit der Bank des Händlers in Verbindung gesetzt. Diese hat wiederum Kontakt zum Händler aufgenommen.
Der hatte nun ca. 8 Wochen Zeit Stellung zu nehmen.
Da er dies wahrscheinlich nicht gemacht hat (die genaue Stellungnahme kenn ich nicht), habe ich wiederum das Geld erstattet bekommen.

Die Strafanzeige hat (bisher) dabei keinen interessiert. :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank nochmal für den Hinweis :nicenstein:

Und die neue Scheibe von Mantar.

3 „Gefällt mir“

Ist in der Regel eher eine Formalie wie bei Fahrraddiebstahl. Da zahlt die Versicherung auch nur bei Vorlage des Aktenzeichens. Das da in aller Regel nichts bei rum kommt, ist allen klar.

Finde ich mega geil und interessant!
Was würde sowas kosten? Und wo wäre
dein Equipment einzuordnen. Einsteiger, High end ect.? Wie teuer ist was brauchbares?!
Kannst du da ein bisschen erklären?

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank!
Das Eqipment von mir ist wohl so die „gehobene Mittelklasse“. Bei High End ist die Preisspanne nach hinten offen, da kann ein Filter schon mal gut viertsellig kosten. :beansweat:
Alles zusammen auf dem Bild (ohne den Laptop) hat, grob überschlagen, ca. 10k gekostet.

Was brauchbares zur Astrofotografie gibt es schon relativ günstig, wobei da der größte Teil in eine kleine Nachführung fließt, gegen die Erdrotation für lange Belichtungszeiten.
Angefangen habe ich mit einer normalen Kamera und einem 135mm Teleobjektiv. :slight_smile:

Je größer dann das Teleskop, desto schwerer wird dann dein Equipment. Dann wird die Montierung größer, damit die mehr schleppen kann… Teufelskreis :beanfeels:

6 „Gefällt mir“

Meine letzten Errungenschaften:

  • Terminator und Terminator 3, jeweils die Uncut-Versionen auf DVD. Jetzt ist die Sammlung „vollständig“; nach Teil 3 wurde mMn nur noch Schrott gedreht. :pensive:

  • 12er-Pack große OCB-Blättchen… Einen Vorrat zu haben ist immer gut. :wink:

  • Einen „Pflanzenbestäuber“ (nennt man das so?); so ein Ding, mit dem man Pflanzen mit Wasser besprühen kann

  • SOS-Anti-Rötungs-Gesichtscreme. Sollte jemand mit roten Wangen Probleme haben (z. B. durch Rosacea) und für sich noch nicht das richtige Mittel gefunden haben, kann ich diese Creme sehr empfehlen. Gibt es unter anderem bei DM zu kaufen. Ich order jedoch immer über Amazon, da sie dort günstiger ist.

  • Ghost Recon: Wildlands (PS4, digitale Version)