War zugegeben etwas faul beim lesen
Pastinake mit Salz vergleichen Nicht mit Kräutern oder so, ne, direkt Salz.
Aber ja, ich weiß doch was du meinst, musst dich nicht rechtfertigen.
Pastinake ist i.d.R. so mild, weshalb die meisten damit als Hauptzutat klarkommen. Aber so ist halt jeder anders.
Vllt. kannst du es verschenken, wir haben hier solche Fairteiler.
Ich hab das wohl falsch verstanden, dachte dass das „Reste“ sind, die quasi sonst im Müll landen würden und dann gibts halt entsprechend das was da ist - aber das scheint wohl nicht so zu sein.
Edit, faldch geantwortet. Ich wollte natürlich @Behnson antworten.
Dachte ich aber auch btw. Reste + regional.
Ja, fürs Gemüse ist das Explizit so. Fürs Obst sagen sie schon, dass es auch Sachen sind, die sonst weggeworfen würden, aber halt nicht aus der Region.
„Reste“ bezieht sich halt auf die Form. Also Sachen die nicht hübsch genug für den Supermarkt sind. Deshalb hab ich das Ganze ja ausprobiert, weil ich die Idee cool fand. Aber das Ergebnis ist halt irgendwie enttäuschend für das Geld
25 € für das bisschen an Gemüse ist schon extrem happig
Selbst wenn es Bio ist.
Hab mir letztens auch ein altes ausgemustertes Notebook (allerdings 70 EUR und nicht direkt von der Firma) geholt. Linux drauf und läuft echt gut. Und ne alte SSD hatte ich auch noch rumliegen.
Für 20 EUR echt ein no brainer denke ich mal
Genau das ist bei dem 17" auch der Plan. Wird meine Linux-rumprobier-Kiste.
Der 14" ist zwar relativ schwach auf der Brust, aber für das was meine Freundin damit vor hat, reicht der vollkommen aus. Da kommt eine alte 120GB SSD von mir rein und fertig ist das Ding.
PS: ich hab sie ja auch selber in Rente geschickt, also konnte ich mir die „schönsten“ aussuchen
Du Fuchs
Bei mir war ne 500MB Platte drin und die 250GB SSD lag seit Jahren in einer Schublade. Der Schub beim booten war schon spürbar.
Ich hatte davor noch nie einen privaten Laptop. Ist schon nice auch mal einfach spontan aufm Sofa noch paar Sachen zu machen ohne mit tablet / smartphone rumzukrebsen.
Hab da die selbe Erfahrung gemacht. Es kam bei uns auch oft Obst und Gemüse kaputt an.
Solange das kein besonders zimperliches Gemüse ist, wäre mir das egal. Also bei ner Pastinake oder Möhre oder so.
Wenn das Gurke oder Paprika wäre, ist natürlich blöd, wenn da ne Delle dran ist.
Mir geht es aber auch ums Preis-Leistungs Verhältnis.
Wenn ich Obst und Gemüse kaufe, das sonst weggeschmissen worden wäre, erwarte ich dafür irgendwie nicht, dass ich weniger bekomme, als wenn ich es im Supermarkt kaufe.
Wollte heute Abend zum Spaß mal dieselben Sachen bei Rewe kaufen online und gucken auf welchen preis ich da kommen würde
Naja, das ist doch aber der sinn der sache bei so was. Bevor das wegfliegt weil „nicht schön genug zum verkaufen“ soll es ja so noch seiner bestimmung zugeführt werden
Gibt einen Unterschied zwischen „Nicht schön genug für den Verkauf“ und „Vergammelt nach zwei Tagen, weil es beschädigt ist“
Dabei gehts um die Form des Gemüses, weil es nicht der Norm entspricht. Mir isses ja völlig wurscht, wie verknorzt die Karotte oder Paprika ist.
Was ich nicht will ist, dass ich ne matschige Paprika bekomme, die einen Tag später dann Schimmel ansetzt. Für sowas würde ich tbh kein Geld ausgeben. Das wäre mir zu doof.
Es geht da eigentlich um Obst und Gemüse mit Schönheitsfehlern, die wegen Form und Größe aussortiert werden.
Ich habe da schon mehr als eine kaputte Tomate oder auch Avocado bekommen. Im Prinzip war war die guacamole schon liefer fertig
Gibts da nicht seit Jahren EU Gesetze die genau aolche Praxis verbietet ?
Okay, ich dachte es geht um Gemüse, dass halt macken und ähnliches hat und daher nicht verkauft werden kann. Dass dann zu einem etwas reduzierten Preis verkauft und verbrauxht wird.
Dachte dass das etwas ähnliches wie foodsharing sei, aber da hab ich wohl falsch intepretiert
Gibt’s nicht genau im Gegenteil eine EU Norm die regelt wie eine Gurke auszusehen hat?
ja verstehe ich,
Kumpel in Leipzig hat in der Nachbarschaft einen Laden, der im Großhandel etc dinge abkauft ein paar Tage bevor es sonst rausgeworfen würde.
Da kriegst du dann Avocados (wenn eben welche da sind) zu 10% vom dem was du im Supermarkt zahlst, aber sind eben vollreif/überreif und musst sie eben in 1-2 Tagen verarbeiten, einfrieren etc .