Eure letzten Shopping-Errungenschaften IV

Bei mir kommt heute zum siebten (!!) Mal ein Telekom Subunternehmen an. Dieses Mal ist es ein anderes als bei den anderen Versuchen. Ich bin gespannt, ob die es hinkriegen. Bei den anderen Terminen, sofern überhaupt jemand aufgetaucht ist, wurde mir in gebrochenem Deutsch gesagt, dass das der Bauleiter sich ansehen muss. Jedes Mal aufs Neue…

Ich habe es aber auch nicht eilig. Mein DSL kommt mit 300/50 an und das wird auch geliefert.

Bei mehr benötigter Bandbreite als 300 Mbit hat man als Privatperson aber die Kontrolle über sein Leben verloren. :sweat_smile:

Einen Tag Tiefbau, nächsten Tag dann Glasfaser eingeblasen und Abschlussdose gesetzt, dann musste ich erst einmal quer durchs Haus selbst Hand anlegen und ein LC/APC Kabel ziehen, denn da wo der Anschluss ankam, kann ich damit nichts anfangen (keinen Empfang von WLAN im Keller und umgekehrt). Und dann noch knapp 2 Wochen warten, bis EWE Licht auf die Faser gegeben hat. Lief also eigentlich ganz gut.

Also ich habe hier theoretisch ein 1 Gbit über Kabel anliegend (realistisch sind eher 800 Mbit) aber da reizt meine Series X beim Download auch schon den Bereich über 300 Mbit aus, dass geht also auf jeden Fall. Wenn man dann noch mit mehreren Leuten zusammenlebt, stellt sich dies zudem nochmal ganz anders da.

Wir brauchen hier erst einmal kein Glasfaser, weil das im Vergleich zu Kabel für dieselbe Leistung noch viel zu viel wäre.

Klar, es kommt darauf an, wie viele Personen in dem Haushalt leben, man muss aber auch sehen, dass man die hohen Bandbreiten im Normalbetrieb nicht ausreizt.

Dass ist richtig, nur du entscheidest dich ja für so eine hohe Bandbreite, dass man halt im Falle eines Falles gerade zum Beispiel in den Abendstunden genügend Leistung bei allen Geräten im Netz hat.

Ich würde aber auch sagen 500 Down ist für die meisten durchaus genug. Bei uns war halt 1 Gbit quasi gleich teuer, daher sind wir da direkt hin gegangen.

1 „Gefällt mir“

Mir gehts eher darum, dass ich nicht mehr zwei Tage nonstop für Downloads brauche.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, realistische braucht es die Bandbreite vermutlich selten. Aber Tatsache ist eben auch, dass die Beschränkung auf 20, 50 oder wegen mir 100 MBit komplett künstlich ist. Gerade bei Glasfaser.
Ob da jetzt 1 MBit oder oder 100 MBit durchgehen ist der Technik auf dem Weg herzlich egal (ok außer bei Kabel-Anschlüssen, aber sie sind auch einfach unrat…).

Klar. Das hat alles damit zu tun, wie der jeweilige Carrier im Backbone skaliert und dann kommt noch das Peering ins Spiel. Wenn ein kleiner Carrier zu einem großen Carrier ein Peering aufbaut, wird der Traffic ja normalerweise miteinander verrechnet. Was darüber hinaus geht, verursacht Traffic-Kosten, die auch bezahlt werden müssen.

Und jetzt muss ich wieder aufpassen, dass ich nicht über die Privatisierung der DTAG abmeckere und wie viel besser es gewesen wäre, wenn der Netzausbau (halb)staatlich geblieben wäre, anstatt alles auf profitorientierte Firmen abzuwälzen…

Aus meinen Provider-Zeiten kann ich sagen: diese Kosten sind verschwindend gering. Nur die Telekom macht da öffentlichkeitswirksam einen riesigen Akt draus. Aber ja, da könnte ich mich direkt deinem DTAG-Rant anschließen^^

1 „Gefällt mir“

Und der Subunternehmer ist schon wieder weg. „Wie? Es wurde noch kein Tiefbau gemacht. Ich mache nur die Dose. Wiedersehen.“

2 „Gefällt mir“

Eine neue Handtasche. Da sind Füchse drauf, wie hätte ich da nein sagen können? :fox_face:


27 „Gefällt mir“

Die ist ja echt herrlich, aber da hätte durchgehend Sorge, dass ich irgendwo hängen bleibe oder was abreißt

Die Sorge verstehe ich. Ich werde sie auch nicht täglich benutzen, sondern nur an besonderen Tagen. Ich will im Frühling oder Sommer mit nem Buch, ner Decke und der Tasche in den Park gehen ^^

3 „Gefällt mir“

Es ist da :smiley:

5 „Gefällt mir“

Ein Foto vom aufgebauten Modell im StarGate Thread fänd ich nice! :beancute:

image

4 „Gefällt mir“

Bisschen was im Amazon-Osterangebot zugeschlagen:

Die RE-Filme hatte ich vor nicht allzu langer Zeit noch in 'nem An-&-Verkauf-Laden abgegeben. Jetzt halt mir 'ne platzsparende Collector’s Box geholt. Und „Midsommar“ hatte ich auch mal im DC gehabt, aber irgendwann wieder abgegeben. Ist irgendwie 'ne Hassliebe mit dem Film… es liegt an Florence Pugh. Und da reicht mir die normale KF.

2 „Gefällt mir“

Schleudertag und Opferklopfer. Meine Assoziationen mit einem bestimmten Film aus deinem Einkauf. :simonhahaa:

Eigentlich wollte ich noch warten, mit 40 € ist das Spiel aber finde ich dann jetzt schon gut bepreist. Also habe ich da mal zugeschlagen.

4 „Gefällt mir“