Eure letzten Shopping-Errungenschaften IV

Regel 2: Spannungsfreiheit feststellen.

Das Einhalten der 5 Sicherheitsregeln schützt einen so ziemlich vor jeglichen Stromunfall

3 „Gefällt mir“

Schade :schade:

Hab mal jetzt im Flur geguckt. Das hat auch 3 Kabel.

Rot schwarz grau. Da wurde lange nicht saniert :beanjoy:

2 „Gefällt mir“

Das rote ist ein Gummi :kappa:
Aber ja, alles ziemlich in die Jahre gekommen hier. Weshalb ich mich weder an Farben noch an „die Leitung müsste hier lang gehen“ orientiere. Hier wird immer erstmal alles vorher überprüft :sweat_smile:

Ah, ihr Elektriker seid wohl auch Fan von Fibonacci.

1 „Gefällt mir“

Aber mal direkt gefragt: Im Wohnzimmer habe ich nur einen Lichtschalter für das Licht. Und dieser Lichtschalter hat 3 Kabel. Ist es möglich, dass das dritte Kabel etwas anderes ist, oder muss das dann der Nullleiter sein?

Wenn du im Wohnzimmer nur einen Schalter für eine Lampe hast, dann brauchst du einen Leiter und einen schaltdraht am Lichtschalter. Was die dritte Ader macht, kann ich dir von hier nicht sagen.

Eigentlich ist das ja Regel 3. :triceratops:

2 „Gefällt mir“

Ich war mir auch unsicher, doch dachte mir vor Wiedereinschalten sichern macht erst Sinn wenn ich auch weiß, dass es die richtige Sicherung war. :beanjoy:

Ein Draht geht zur Lampe, dann ein Mal Phase und ein Mal Null. Der Draht „oben raus“ geht zur Lampe und unten rein gehen Phase und Null. Da sind auch Symbole mit Pfeilen hinten auf dem Schalter.

Wenn du mehrere Taster für das gleiche Licht hast, kann es sein, dass da nur zwei Drähte sind, weil über ein Relais geschaltet wird. Da müssen dann auch nicht mal zwingend 230 Volt drauf liegen.

ABER: Wenn du dir nicht verdammt sicher bist, was du da tust, dann lass einfach die Finger davon.

1 „Gefällt mir“

Keine Sorge. Ich mach da nichts ohne persönlich anwesende Hilfe :beanjoy:

3 „Gefällt mir“

Passend zum Urlaub mal wieder die Blu-ray Sammlung erweitert :v:

7 „Gefällt mir“

Frag mal @Luggsen

Ich glaube eh, das war ne Schnapsidee :beanjoy:
Jetzt ist es schon unterwegs, also kann ich es mir zumindest mal anschauen, aber ich befürchte es passt nicht mal die Steckdose in die Buchse in der Wand :beanjoy: (weil Rund und Eckig)

Ich werde es mir mal anschauen, dann zum Entschluss kommen, das ich es lieber lasse. Elektriker beauftragen ist nicht so meins. Dann wohl eher wieder zurück schicken.

1 „Gefällt mir“

Das sollte eigentlich kein Problem sein.

Das Problem: Ich hab mir dazu zu viele Videos angeguckt :sweat_smile: Und natürlich wird in dem einen Video gesagt, das hätte nicht gepasst und er hätte die runde Buchse aus der Wand gekloppt. Und in einem anderen Video wird behauptet, das würde alles passen, weil EU-Norm. Ja was denn nun :sweat_smile:

Im Schlafzimmer ist es definitiv eine Runde Buchse auch bei der Steckdose. Die neue Steckdose hätte aber einen eckigen Kasten hinten dran.

Zuletzt mal wieder einiges zum Horchen und Gucken.

3 „Gefällt mir“

Ferris mc ist schon schwierig oder?

Ich find’s zumindest besser als alles was die Jahre zuvor so kam. Da kommen schon einige Oldschool-Vibes durch.

1 „Gefällt mir“

Zuletzt bei Amazon geshoppt:

• Ersatzakkus für mein Festnetztelefon
  • True Detective, Staffel 4 (BR) und
  • 50er-Pack Plastikhüllen (innen) für Schallplatten
1 „Gefällt mir“