Eure letzten Shopping-Errungenschaften IV

Hab mir jetzt fürs Wohnzimmer ne Steckdose mit USB-Anschluss bestellt. Wenn ich die Installation überlebe, gibt’s nächste Woche Bilder.

Was soll das denn heißen?

Dass wir nächste Woche keine Bilder kriegen werden :beansad:

Das ich immer Schiss habe, wenn es um Strom geht :sweat_smile: Musste heute gucken ob der Lichtschalter über der Steckdose einen Nullleiter hat (der ist Voraussetzung für den neuen Schalter) und hab da schon vorher erst geprüft, ob der Spannungsmesser geht, dann Strom abgeschaltet, dann geprüft ob Strom wirklich weg ist (erst durch nen Ventilator, dann noch mal mit Spannungsprüfer).

Und dann beim rumschrauben immer noch vorsichtig gewesen. Ich hasse Strom :sweat_smile:

6 „Gefällt mir“

Mehrfachsteckleiste mit USB in der Ecke verstecken nicht möglich?

Von sowas lasse ich die Finger, dann hole ich mir halt einen Elektriker, bevor ich mich selbst grille :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das ist die hinter meinem Sessel. Da ist ein fest verbauter Anschluss einfach am praktischsten.

1 „Gefällt mir“

Hast du da nur ne neue Verkleidung mit bissl Kabelgedöns bestellt oder so richtig das Innenleben, was in den Putz rein muss?

Schon eine Unterputz.

Also neue Steckdose, neuer Schalter, neuer Rahmen. Halt diese Doppeldose einmal neu.

1 „Gefällt mir“

Das kenne ich, hab bei jedem Shelly-Einbau auch immer Panik. :sweat_smile:

Naja wenn nicht, kannst du ihn von der Steckdose darunter abzweigen, kein Problem. Been there, done that.

5 „Gefällt mir“

Hatte nur vorher paar Videos geguckt, wo das immer „negativ“ erwähnt wurde, dass dieser Lichtschalter eine Nulleiter braucht, was wohl nicht mehr so üblich ist, dass man da einen hat. Aber anscheinend ist meine Wohnung alt genug. Hab 3 Kabel beim Licht gefunden, da wird wohl der Nullleiter dabei sein :sweat_smile:

Nicht unbedingt. Hast du zwei Stellen an denen du das Licht schalten kannst?

Nein. Im Wohnzimmer nicht.

1 „Gefällt mir“

Okay. Muss aber nicht unbedingt sein, dass du einen Neutralleiter am Schalter hast,aber wie auch schon vorher gesagt, an der Steckdose hast du ihn definitiv

1 „Gefällt mir“

Ich werd mich überraschen lassen.
Mein Papa ist eh nächste Woche da, der hat da paar Jahre und Umzüge mehr Erfahrung.
Den werd ich da auch noch mal fragen :sweat_smile:

Ich könnte aber mal im Flur gucken. Da gibt es nämlich zwei Schalter fürs Licht. Dann müssten die ja 4 Kabel haben? :beanthinking:

Wenns richtig gemacht ist, solltest du es alleine an der Farbe des Kabels erkennen können :person_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Berühmte letzte Worte :kappa:

1 „Gefällt mir“

Nein :beanjoy:
Nach der Logik läuft das nicht. Du hast meistens entweder 3 oder 5 Adern. 4 adriges Kabel wird weniger oft benötigt und wird deswegen auch nicht so oft verlegt.
Die Flur Beleuchtung wird vermutlich 5 adrig sein. Wenn darunter noch Steckdosen sind, dann kann es auch mehr sein.

Als ich die Heizungsthermostate von der Fußbodenheizung getauscht habe, habe ich mir erst einmal schön 230V durch den Körper gejagt. Stellte sich raus, dass der Heizkreislauf eine eigene Sicherung hat und nicht über die Zimmer läuft.

1 „Gefällt mir“