Eure letzten Shopping-Errungenschaften IV

ist doch eh egal,
man braucht das teil nicht dabei haben, fertig

um in Frankreich ausserhalb von Großstädten kontrolliert zu werden, muss man sich schon anstrengen

1 „Gefällt mir“

Oder man hat es dabei und fertig. :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Nein. Es lieber drauf anlegen um dann diskutieren zu können :beanwat:

8 „Gefällt mir“

Auf Diskussionen braucht man sich ja garnicht einlassen. Man kann den Gendarmen ja einfach den Thread hier zeigen. :nun:

Einfach auf die anderen Fahrzeuge zeigen "was ist mit denen haben sie die auch kontrolliert? Wieder typisch, nur weil ich auslander bin. " :simonhahaa:

2 „Gefällt mir“

Ein Service von TIMBOlino:

1 „Gefällt mir“

Was? Wieso egal?
Ist das Ding jetzt Pflicht oder nicht?
Und warum?
Wenn die Polizei mich kontrolliert und ich was getrunken habe, werde ich sowieso mit einem geeichten Gerät geprüft.
Und bin dann gegebenfalls an Arsch.
Was bringt das kleine Plastikding? Soll jmd eigenverantwortlich sagen, „joa ne ich hab ja 3,9 Promille, ich fahre nicht mehr“? Als ob das wer macht. Ich fahre nach dem erst 0,3 Bier kein Auto mehr.
Menschen die das anders sehen werden nicht von nen Selbsttest zurückgehalten.

Bekomme ich ne Strafe, wenn ich bei einer Verkehrskontrolle, ohne was getrunken zu haben, allgemein Kontrolle, das Ding nicht im Auto habe? Wie bei einer fehlenden Warnweste?

Man weiß es nicht.

Die am 1. Juli 2012 eingeführte Mitführpflicht eines Alkoholtestsets in jedem Kraftfahrzeug (Ausnahme Kleinkrafträder) besteht weiterhin. Mit dem am 1. März 2013 in Kraft getretenen Dekret Nr. 2013-180 wurde die Vorschrift des französischen Straßenverkehrsgesetzes dahingehend geändert, dass zwar grundsätzlich weiterhin ein Alkoholtestset (mit französischer NF-Zertifizierung) mitzuführen ist, das Nichtmitführen aber nicht mit einem Bußgeld geahndet wird. Die Alkohol-Einwegtests sind in Frankreich in Apotheken oder an den Autobahn-Raststätten erhältlich.

Aber wenn ich wegen 4,95 € für zwei Tests keine Diskussion führen muss, dann war es mir das jetzt bereits wert. :beancomfy:

3 „Gefällt mir“

Aber du führst doch grade Diskussionen deswegen?! :beanderp:

1 „Gefällt mir“

Ja auf deutsch während der Arbeitszeit. Aber gar keinen Bock das auf französisch im Urlaub zu machen. :upside_down_face:

8 „Gefällt mir“

Typisch deutsch?!
Aber das ist hier keine Pflicht! Ich kenne die Dinger gar nicht. :joy:

Oder ist es typisch deutsch, weil es offiziell Pflicht ist, sich aber kein Franzose dran hält. Und die einzigen die wieder voll informiert sind und alles korrekt dabei haben die deutschen sind?

Ja nimm einfach mit.
Kannst du ja bei der nächsten Party Zuhause dann zum Testen nutzen wie besoffen du bist!

1 „Gefällt mir“

Ich fühle regelrecht den Stress, wenn ich das lese, lol

Verstehe die großartige Problematik nicht, es mitzuführen. Wenn ich es vorab weiß, es für 5€ kaufe und dabei habe, gewinne ich Ruhe. :relieved:

Aber dein RECHT, dein RECHT! Es ist keine Pflicht. Willst du nicht lieber 30 Minuten im gebrochenen Französisch diskutieren, anstatt 5€ vorher ausgegeben zu haben?

1 „Gefällt mir“

ich hab jetzt mal spaßhalber kurz meine franzosenbubble befragt, also bevor ich das oben geschreiben habe mit braucht man nciht.

die einzigen die das Teil haben, haben einen Geschäftswagen wo die Firma es eben rein hat.

Ist ein bisschen wie mit den Umweltzonen.

Ja die in Paris an die sollte man sich etwas halten, aber ansonsten wissen die meisten Franzosen nichtmal was eine „crit d´air“ plakette überhaupt ist, geschweige denn wofür man sie brauchen sollte

1 „Gefällt mir“

Das ist wirklich schön für dich und deine Bubble. Es ist mir nur scheißegal. :beanfriendly:

7 „Gefällt mir“

und ich will nur zeigen dass es eben bei frankreich quatsch ist, zu schauen was irgenwo auf einem wertlosen stück papier steht, man muss schauen wie es wirklich ist

1 „Gefällt mir“

Einheimische haben ggf. weniger Stress damit. Wenn man mit ausländischen Kennzeichen unterwegs ist (egal wo), kann das aber anders aussehen. Wenn man sich dann nicht in der Sprache 100% sicher ist, ist das, zumindest für mich, zu 100% vermeidbarer Stress, egal, welche Erfahrungen andere machen. Wenn es mich erwischt, ist es blöd.

5 „Gefällt mir“

Das ist eben echt so,
wenn ich vor dem Urlaub schaue ob sich was geändert hat und dann meine Franzosen frage, oder im Urlaub so mit normalen Franzosen rede,
entweder sie wissen es nicht, oder es ist ihnen scheiss egal.

Frankreich ist bei Gesetzen und ihrer Durchsetzung eben noch so mit Deutschland 1980.
Zumindest ausserhalb der Großstädte.
Da ist noch viel „Spielraum“ und „biegsamkeit“

Ich hatte mal meine ExPat-Amerikanerbubble gefragt, ob man fürs Rental einen internationalen Führerschein braucht, oder ob der deutsche einfach reicht.

Die Antwort war: Nichtmal die Polizei will den internationalen sehen, der deutsche reicht total

Ich hatte trotzdem einen, was gut war. Denn ich brauchte ihn beim Rental und auch als wir rausgewunken wurden, weil unser Rental kein TÜV mehr hatte.

Moral von der Geschicht?`

Scheiß drauf, was irgendwelche Bubbles sagen (weil die auch gerne einfach Scheiße erzählen); einfach das machen was auf den offiziellen Seiten als vorgeschrieben steht und gut ist.

Aber das soll natürlich niemanden (inklusive mir) davon abhalten sich mit solchem Schwachsinnsdiskussionen die Arbeitszeit zu verkürzen :beancomfy:

2 „Gefällt mir“

Alter ist doch völlig scheiß egal. Es ist vorgegeben und er hält sich dran - lasdt ihn doch einfsche seine Entscheidung treffen anstelle zu diskutieren wie sinnvoll oder sinnlos das ist.

Ich mein ihr seid nicht diejenigen die das ggfs bei einer Kontrolle erklären müsstet. Auch wenn das nicht bestraft wird mag es nachher der Grund sein warum die Kontrolle 30 Minuten anstatt 5 gedauert hat…

Davon ab, wie groß ist denn deine bubble dass es dich davon uberzeugt, dass das offenbar überall in frankreich so gehalten wird. Ich mein es gibt auch immer nich genug Leute in Deutschland die dir sagen werden, dass ein Polizist ohne hässliche Mütze auf dem Kopf keine Staatsgewalt ausubt und du dich deshalb nicht an Anweisungen halten musst… ist halt nur falsch und vielleicht nicht der beste Ratschlag den man sich holen kann :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Forum in a nutshell :beanfriendly: