Eure letzten Shopping-Errungenschaften IV

Ich weiß halt nicht, ob 50€ Spraydosen die beste Wahl dafür sind ein Auto zu lackieren :man_shrugging:

3 „Gefällt mir“

Nein. Mit Sprühlack lässt sich problemlos eine professionelle Lackierarbeit anfertigen. Voraussetzung ist Erfahrung im Umgang mit Sprühdosen, vernünftige Vorarbeit und entsprechend hochwertige Lacke.

Ein mit Sprühlack lackiertes Auto lässt sich von einem getauchten Auto äußerlich nicht unterscheiden, insbesondere wenn es sich um simplen Glanzlack handelt.

Nur sind 50 Euro deutlich zu günstig gerechnet, wenn es denn professionell aussehen soll.

1 „Gefällt mir“

Es ging ja auch nicht um die beste sondern um eine günstige Möglichkeit.

Ja, und dann sieht der Wagen am Ende aus wie Arsch :smiley:

Hab mal das erstbeste Google Ergebnis genommen.

Kann man ein Auto mit Spraydosen lackieren?
Wer sein Auto mit Spraydosen lackiert, kann durchaus akzeptable Ergebnisse erzielen. Allerdings ist dafür einige Erfahrung im Umgang mit Lacksprays erforderlich. Empfehlenswert ist diese Art der Autolackierung im Grunde nur für das Beilackieren von behobenen Schäden, beseitigten Roststellen oder die Lackierung von einzelnen Teilen wie Kotflügeln oder Türen. Wenn das gesamte Fahrzeug mit Spraydosen neu lackiert werden soll, dann müssen die gleichen Vorarbeiten durchgeführt werden wie bei einer Komplettlackierung durch einen Profi-Lackierer. Die Lackierung mit Spraydosen wird immer von oben nach unten durchgeführt. Die Spraydose wird dabei im Kreuzgang geführt und jede Spraydose muss vor dem Gebrauch entsprechend den Herstellerangaben gut geschüttelt werden. Für einen Kleinwagen werden ca. 12 bis 15 Spraydosen mit 400 ml Inhalt benötigt.

Bin mir recht sicher, das man das alles für 50€ nicht bekommt :beannotsure:

Also hast du da wohl recht :smiley:

3 „Gefällt mir“

So, extra meinen Exfreund kontaktiert. Gut, ihr wisst nicht, was genau in den Sprachnachrichten steht, sber hier dennoch Beweisscreenshot:

Wenn der Wohnwagen wie in den Beispielen, die hier mal gepostet wurden, komplett rot ist, paar weiße Punkte und oben bisschen grün, dann kriegt das auch ein Anfänger problemlos hin

1 „Gefällt mir“

Hier noch ein Beispiel von nem Bekannten:

Wegen der geraden Linien nicht anfängergeeignet, aber sonst auch recht simpel. Materialeinsatz irgendwo zwischen 50 - 100 Eur, aber auch nur wegen all der verschiedenen Farben. Danach blieben viele halbvolle Dosen übrig.

6 „Gefällt mir“

sieht dann eben scheisse aus, sorry.

Anfänger hat da eben instant farbnasen, overspray und co fabriziert.

das was du vergisst ist KÖNNEN.

Ich zahl den Handwerker nicht dafür dass er 30 Minuten etwas macht, sondern ich zahle, für das Wissen dass er sich in X Jahren erarbeitet hat.

1 „Gefällt mir“

Ich würde abschließend immer noch eine Schicht speziellen Klarlack drübergeben.

Welche Fläche hat der Wohnwagen denn? Das ist ja nochmal wichtig für den Materialaufwand. Eine Dose kostet mich zwischen 1,50 und 3,50 Euro, je nach Abnahme.
Für gute Haltbarkeit ist eben eine gute Vorbereitung nötig. Ich gehe mal davon aus, dass der Wohnwagen aus einer Art Kunststoff gefertigt ist. Den müsste man wahrscheinlich anrauhen und dann ein- oder zweilagig mit speziell für Kunststoff geeignetem Primer grundieren. Erst dann kommt der eigentliche Lack drauf, im Idealfall auch mehrlagig.

Ich nutze folgende Lacke, aber weiß nicht, wie sie für Autos geeignet sind. Auf ganz bestimmten rollenden Dingern sieht’s immer Bombe aus. :beanlul:

1 „Gefällt mir“

Rein aus Interesse: Wie viele Dosen brauche ich denn für einen Transporter wie oben? (meinetwegen einfabrig)

Ich kann mir das mengenmäßig überhaupt nicht vorstellen.

Ich hab Möbel besprüht. Vorher mal 10 min auf ner großen Pappe rumprobiert, bis ich den Dreh raushatte. Das ist nicht so schwer. Der Wagen darf halt nicht in der prallen Sonne stehen.

1 „Gefällt mir“

Plus minus 15 Dosen. Anfänger verbrauchen ggf mehr.

Kanns auch nicht sooo gut einschätzen. Hab halt immer mitbekommen, wenn mein Exfreund für so Aufträge den Kostenaufwand kalkuliert hst

2 „Gefällt mir“

Bei guter Arbeit kommt man mit einer Dose schon recht weit.

Laut Bild schätze ich den Aufbau 610 cm lang und 230 cm breit bei einer Höhe inkl. Räder von 255 cm.

Da dürften 10-15 Dosen ausreichen.

Wenn du dann mit Grundierung und Versiegelung arbeiten würdest, könntest du tatsächlich unter 100,- Euro rauskommen. :fuerdaswasesseinwill:

Sag ich doch :smiley: und da es kein komplexes Motiv ist, siehts auch bei unerfahrenen ganz gut aus

Je nachdem, wo man mit nem Wohnwagen unterwegs ist, macht es auch Sinn, den nicht in dunkleren Farben anzumalen. Die sind nicht ohne Grund meistens weiss oder sehr hell, damit sie möglichst viel Sonnenlicht reflektieren aka sich so wenig wie möglich aufheizen.
Sorry fürs Klugscheißen. :beanlurk:

2 „Gefällt mir“

Sehr cool, viel moderner als das, was meine Eltern hatten, klar die haben den alten Wagen auch seit den 80ern gehabt und der neue ist auch n gebrauchter, aber definitiv nicht so modern und geräumig wie der.

Edit:

Die sind halt an nem festen Campingplatz bei Osnabrück, gibt immerhin einen kleinen See, in dem man schwimmen gehen kann. Aber ansonsten war es einfach immer das Selbe. Ich bin da seit dem ich 14 Jahre alt war, nicht mehr regelmäßig mit gefahren und seit dem ich 16 bin, gar nicht mehr.

Was ich mir eher mal vorstellen könnte, mit nem Wohnmobil, aber grundsätzlich ist „Camping“ für mich irgendwie verbrannt seit dem. Ich habs da ab nem gewissen Alter einfach gehasst.

USB Mikrofon Brauch ich nicht da ich nicht singen kann :beanlul:

Hab’s jetzt nal ausgiebig getestet und für sehr gut befunden :grin: also hat sich der Kauf und Preis für mich gelohnt :beanaww:

1 „Gefällt mir“

Ich auch nicht. Ich benutz das für Sprachaufnahmen.

1 „Gefällt mir“

Joie i-base Encore

4 „Gefällt mir“

Boja-Baby nr. 2? :beanlurk:

Peinlich wäre es nur, wenn du mir dabei über den Bauch streichelst :pregnant_man:

Doch es stimmt eh :sweat_smile:

5 „Gefällt mir“