Eure letzten Shopping-Errungenschaften V

Das könntest Du bereuen :>

Voigtländer Pre-Bessa
ca 1930 und ist so meine älteste noch funktionierende. Spaßfaktor ist aber eingeschränkt, angesichts der Tatsache dass ich keinen Testfilm am Ende nicht mehr transportieren konnte und nur mit Müh und Not wieder raus bekommen habe.

Ilford HP5 400 … man sieht die Risse …

Zeiss Super Ikonta 531, Tessar Objektiv
Vermutlich 1949 hergestellt. Wirklich schöne Klappkamera mit Features wie Rangefinder (furchtbar). Das Tessar Objektiv Design war eines der langlebigsten Überhaupt 1902-1930 modern, Blütezeit bis in die 60ern. Danach war des dann eher „Budget“ und lief dann in den 80ern auch aus.

Fomapan 100 120 Retro Edition:

Kodak Retina Ib
Mitte der 50er hergestellt. Prinzipiell ähnlich zur Ikonta, aber alles etwas stabiler und fluffiger und für 35mm. Und die hat dann auch den Filmtransporthebel (unten) der sich bei den analogen Kameras so gut anfühlt.

Kodak TX 400

Flexaret VII Automat
Stammt aus den 60ern. Eigentlich wollte ich ne Rolleiflex. Dann hab ich gesehen was die kosten.
Also wurde es der kleine tschechische Bruder von Meopta. Sollte man technisch auch nicht unterschätzen. Hier schaut man von oben rein und sieht das spiegelverkehrte Bild. Das ist schon spiegelreflex, d.h. man erkennt auch ganz gut ob das Bild scharf ist. Aber gewöhnungsbedüftig.

Yashica Electro 35
Hier wird die Verschlusszeit automatisch gesteuert. D.h. ohne Batterie geht hier nichts. Stammt aus den frühen 70ern.

Olympus OM-1
Auch aus den frühen 70ern, aber noch mechanisch. Lediglich der Belichtungsmesser braucht eine Batterie. Leider kam man irgendwann auf die wirre Idee, dass Quecksilberbatterien nicht so geil sind. Von daher habe ich dafür einen Adapter der auch die Spannung reguliert. Dazu hat sie einen der tollsten Sucher die es gibt. Hier wird einem wirklich der analoge rote Teppich ausgerollt.
Neben dem lichtstaken Zuiko 50mm f1.4 habe ich auch noch ein Zuiko Auto-W 1:2,8 28 mm und Zuiko Auto-T 1:3.5 135mm dafür.

Minox 35 MB
Da sind wir schon in den 80ern. Das Ding ist vor allem so schön, weil es recht winzig ist. Wenn man von vorne in den Sucher schaut sieht man sein Spiegelbild. Ich weiß nicht ob das Zufall ist, oder ein urzeitliches Selfie Feature.

So kommen wir zu digital.

Panasonic Lumix DMC-LX100
Auch schon 10 Jahre alt, aber eine schöne Kompakte die auch einen Sucher bietet und manuelles fokussieren. Leider blockiert meine schöne Hülle genau den Umschalter Autofokus/manuell.
Die hatten damals wohl eine enge Kooperation mit Leica und sie ähnelt extrem stark der D-Lux (Typ 109) (die mehr als doppelt so teuer ist). Wirklich nervig ist das Drehrad hinten drücken geht noch, aber sobald man dran dreht macht es unkontrolliert was es will. Gottlob geht die Bediehnung ohne. Der Vorteil ist halt, dass sie relativ kompakt ist aber trotzdem noch geile Bilder macht.

Nikon Z6 II
Gebraucht gekauft und auch wirklich happy damit, aber das sind schon (für mich) absurde Preisregionen. Das Hauptargument war, dass sie gut mit alten Objektiven funktioniert, daher habe ich auch einen M42 und einen OM Adapter. Wobei letzterer eher ein Schuss in den Ofen war, weil ich dann gemerkt habe dass ich bei den Objektiven von der OM-1 keine Blende mehr einstellen kann.

Name: Helios 44-2 58mm f/2
vermutlich 1970er oder frühen 1980er Jahre
Starkes Swirly Bokeh, weicher Vintage-Look

Das Bokeh hat es zwar, aber unabhängig davon ist es eigentlich zu meinem favorisierten Objektiv geworden, weil es sich einfach für vieles super eignet.

Ich hab das Gesicht mal geblurred, weil ich nicht einfach Bilder von anderen Leuten ins Netz jagen will.

Auch in Verbindung mit der Schnecke/Helicoid sehr nett

Name: Tair-11A 2.8/135
Vermutlich 1986
Legendäres 20-Lamellen-Bokeh (extrem rund und weich), sehr schönes „swirly“ Rendering, angenehme Tele-Brennweite, gute Schärfe abgeblendet, massives Metallgehäuse, sehr charakterstarker Vintage-Look

Name: MC Zenitar-M 2.8/16mm Fisheye
Vermutlich 2011.
Stärken: Sehr charakteristischer Fisheye-Look, 180°-Bildwinkel auf Vollformat/35mm, dramatische Perspektive, kreative Verzerrung, kompakt und robust, relativ lichtstark mit f/2.8, guter Vintage-/Russland-Charakter

Name: Carl Zeiss Jena Flektogon 35mm f/2.8 (Alu)
Vermutlich 1966
Stärken: Sehr nah fokussierbar (fast Makro), hohe Schärfe, leichter Vintage-Look

Name: Carl Zeiss Jena Flektogon Zebra 4.0/20
Vermutlich Ende der 1960er bis frühe 1970er Jahre.
Stärken: Extrem charakterstarkes Ultraweitwinkel mit sehr kurzer Naheinstellgrenze, atmosphärischer Vintage-Look, schönes Gegenlichtverhalten mit cineastischem Glow und Flares, starke räumliche Wirkung durch 20mm Brennweite, sehr gute Nahaufnahmen mit Perspektiveneffekt, hohe Bildwirkung trotz moderater Lichtstärke, massives Metallgehäuse, ikonisches Zebra-Design

Name: Pentax SMC Takumar 50mm f/1.4
Vermutlich 1972/73
Stärken: Sehr lichtstark, schöne Farben, guter Kontrast

Name: Jupiter 9 F2/85mm
Vermutlich 1979
Stärken: Wunderschönes, cremiges Bokeh, sehr charakteristischer Vintage-Look, angenehme Portrait-Brennweite, kompakt für ein 85mm, „Glow“ bei Offenblende

Funktioniert auch noch ganz gut mit Helicoid/Schnecke

Name: Venus Laowa 4mm f/2.8 Fisheye
Stärken: Extrem ungewöhnlicher 210°-Bildwinkel, sehr dramatische Fisheye-Perspektive, winzig und leicht, enorme Schärfentiefe, sehr kurze Naheinstellgrenze, kreative Nahaufnahmen mit stark übertriebener Perspektive

Zubehör hab ich natürlich Taschen, paar LED Lichter, Blitzgerät (wobei ich persönlich wenig von Blitz halte) und die Schnecke / Helicoid.
Die wird einfach zusätzlich draufgeschraubt und verändert den Abstand. Je nach Objektiv wird es unbrauchbar oder man bekommt plötzlich ein Macro Objektiv.

23 „Gefällt mir“

War mal wieder soweit

5 „Gefällt mir“

:turtle:

Muss ich mich jetzt selbst pingen? :beanderp:

Bisschen was für die Küche.
Der Microplane Kram ist ziemlich teuer aber halt auch richtig gut.
Die Reibe ist halt gut, aber der Schäler ist ein Geschenk des Himmels.
Das macht so Spaß mit dem zu schälen. Der geht durch wie Butter und die Oberflächen die er hinterlässt sind fast so glatt wie Glas. Es macht so Spaß. :beangasm:

Kleine Nettigkeit für meinen Vater. Der ist Werderfan.

7 „Gefällt mir“

Die Reiben kenn ich, den Schäler noch nicht. Das ist definitiv notiert :beannote:

1 „Gefällt mir“

Neue Platten gehen immer, auch wenn sie eigentlich alt sind. Und dann habe ich mir noch etwas gekauft, verfrüht zum Geburtstag oder so…

Jetzt ist das Herz voll Freude, aber das Bankkonto leer.

6 „Gefällt mir“