Eure liebsten Musikmomente

Jetzt kennt es ein Schwein mehr :smiley: Gefällt mir echt gut, da hör ich glaub mal ein bisschen mehr in Gingersol rein.

1 „Gefällt mir“

Das freut mich :smile:
Gerade das Album ‚The Train Wreck Is Behind You‘ ist ne sehr runde Nummer. Viel Spaß!

Um den Thread mal wieder wiederzubeleben:

Das sich zwischen den Strophen wiederholende Riff (ein bisschen “Groove” passt mMn meist gut zum Death Metal und sticht positiv hervor):

Das komplette Intro bis 00:41. Finde den Übergang vom ruhigen Intro ins Growlen + Doublebass bei dem Lied perfekt gelungen:

Der Part ab 01:28. Definitiv einer meiner Lieblingsmomente der (guten) alten In Flames Alben. Für mich immer noch der beste Gitarrensound in dem Bereich.

2 „Gefällt mir“

Ich grabe mal ein bisschen, aber bin gerade wieder über drei Stellen gestolpert, die einfach fantastisch sind und die ich teilen möchte.
Der Breakdown bei Jinjer - Pisces, auch wenn das Lied durch die ganzen achso überraschten Reaction-Videos leider komplett durchgenudelt ist. Finds trotzdem noch gut. Die eine Stelle, wo sie ne Mischung aus Scream und Klargesang raushaut, mega.

Und Amon Amarth mit einem richtig fetten Riff, auch wenn es nicht sonderlich komplex ist oder so. Ich find das so gut. :smile:

Und wenn wir schon mal hier sind, Megadeth mit einem Riff, bei dem man einfach zwangsläufig die Luftgitarre rausholen muss. :beangasm:

3 „Gefällt mir“

Eine echt wunderschöne Auswahl! Gerade den Jinjer-Song hatte ich absolut ausm Gedächtnis gestrichen gehabt! Danke für die Tipps!

1 „Gefällt mir“

Red Hot Chili Peppers - Live at Slane Castle 2003
Wäre so gern dabei gewesen, das ganze Konzert ist der Hammer

Ja, viele werden sich wieder beschweren, warum ich einen fast toten Thread wieder ausgrabe, aber erstens hat der Thread viel mehr Aufmerksamkeit verdient, und zweitens passt das Thema hier am ehesten rein.

Aber ich möchte dann auch noch einen Moment hinzufügen:
Manowar “Warriors of the World Tour” 2002 in Köln im Palladium. Wir (5 Kumpels und ich) haben uns damals direkt nach der Schule zum Bahnhof fahren lassen, haben im Plus um die Ecke noch 2 Paletten Binding geholt (vor Dosenpfand) und sind dann in den Zug. Die Fahrt war super und die Stimmung ausgelassen. In Köln angekommen gingen wir noch in eine Kneipe und etwas essen. Vor dem Konzert mussten ein Kumpel und ich noch pinkeln, das wir unsere Notdurft gegen ein Fenster verrichtet haben, welches zur Harald Schmidt-Show gehörte und wir später in der Show dann als Vandalen gekennzeichnet gezeigt wurden, war aber nur Beiwerk.
Das Konzert war Imposant und natürlich laut. Wir standen in der ersten Reihe und sahen Stefan Raabs legendären Auftritt mit der Band (Auch bei TV Total waren wir die Woche danach gut zu erkennen). Als ich dann bei “Black Wind Fire and Steel” noch eine Bassseite von Joey DeMayo bekam, dachte ich es wäre perfekt. Dem 2,10 m großen Typ hinter mir mit Kleiderschrankmaßen, Ledermantel bis zum Boden und Bart bis zum Nietengürtel sah das jedoch anders und ich habe ihm nach seinem Schultertippen und bösen Grunzen die Saite überlassen. Ich habe mittlerweile viele ndenken von Konzerten viel bekannterer Musiker, trotzdem war dieses Konzert nicht nur eines meiner Ersten richtig mit Zugfahrt, Alkohol und Nacht durchmachen, sondern dieser Moment mit dem Erhalt der Saite einer der wichtigsten, die ich mit Musik erlebt habe und hat einen tollen Tag abgerundet. Es geht natürlich um den Anfang des Liedes.

Das könnte das Konzert gewesen sein, eine Live-Version mit Bildern aus der Zeit finde ich nicht, aber für die die das Lied nicht kennen, halt wenigstens mal.

2 „Gefällt mir“

Bitte niemals entschuldigen, diesen schönen Thread wieder hervorzukramen. Ist einfach richtig angenehm zu lesen und triggert instant eigene alte Konzerterinnerungen! :wink:

Ich kanns ja nicht ausstehen wenn Leute auf Konzerten Fotos oder gar Videos machen aber demjenigen hier werd ich ewig dankbar sein. Was zugegebenermaßen etwas heuchlerisch ist.

Mein erstes Konzert überhaupt.
Und weit über 100 Konzerte später immer noch meine liebste Konzert-Erfahrung.

Conor Oberst war damals schon mein Lieblings-Musiker und wird es auch wohl für immer bleiben.

Laura Laurent war das letzte Lied und da kam er halt runter zum Publikum und klatschte die Leute in der ersten Reihe ab. Da war auch ich dabei dann.
Ich bin mir nicht sicher, ob mein Hinterkopf da irgendwo im Bild ist, aber ich meine meine mitsingende Stimme wieder zu erkennen :grin:

Obwohl Lifted schon damals (und bis heute) mein Lieblings Bright Eyes Album ist hatte ich Laura Laurent bis dahin nicht so wirklich auf dem Schirm.
Seit dieser Erfahrung ist es aber eins meiner liebsten Bright Eyes Tracks.

Die Lyrics sind auch wieder so gut…

but you should never be embarrassed by
your trouble with living
cause it’s the ones with the sorest throats, Laura,
who have done the most singing

1 „Gefällt mir“

Seit langem wieder ein neuer Lieblingsmoment, die teils etwas übersteuerte Aufnahme passt auch irgendwie perfekt. Schöner Aufbau und dann 2 Gitarren-Action :smiley:

Jede einzelne Note: