Eure Meinung zu abtrakter/zeitgenössischer Kunst

Wie der Titel schon sagt. Was haltet ihr von zeitgenössischer Kunst? Alles talentfreie angeberei oder habt ihr doch schon gute Kunstwerke entdeckt oder einen Sinn darin gefunden? :slight_smile:

Was verstehst du unter den Termini? Zählen für dich da nur so Installationen oder auch zb Gemälde von Jackson Pollock dazu?
Edt: bzw was ist mit postmoderner Musik?

Yayoi Kusama

ist meiner Meinung nach eine der besten zeitgenössischen Künstlerinnen.

Ich hatte die Möglichkeit in Wolfsburg in einen ihrer “Infinity Rooms” zu bestaunen.
Es ist wortwörtlich so, als wäre man in einer anderen Dimension. Und meiner Meinung nach die beste Darstellung von Unendlichkeit, ausgekapselt von Raum und Zeit.


Ebenso Barnett Newmans “Who is Afraid of Red, Yellow and Blue IV”

Das Gemälde ist recht einfach und man würde sogar sagen kein Kunstwerk, aber Newman versteht das zusammenspiel von Farben, Größe und Symmetrie, weswegen das 274 x 603 cm große Gemälde ab einen bestimmten Abstand Unbehagen und “Angst” auslöst.
Das Kunstwerke wurde schon oft von Betrachtern kritisiert und auch zwei mal beschädigt, da es wohl den Betrachter provoziert hat.

4 „Gefällt mir“

Einmal bedeutet das aktuelle Kunst, was u.a. die letzten 20+ Jahre meinen kann und zum anderen sagt abstrakte Kunst genau sowas wie Pollock aus. Abstrakte Kunst ist alles, was ein nicht figuratives Motiv hat.

habs womöglich falsch ausgdrückt. wollte eigentlich nur wissen in welchen umfeld wir uns hier bewegen, sprich ob eben postmoderne musik dazu zählt oder nur malerei oder skulpturen, fotographie, etc etc

Ich nehme an, es geht ihm um Bildende Künste, wo der Begriff auch herkommt bzw. gebräuchlich ist.

Ich bin ja eher die „Ist das Kunst oder kann das weg?“ Fraktion, aber so was finde ich interessant.

dieser „Infinity Room“ schaut wahnsinnig geil aus!

Passend zum Thema poste ich mal diese Videos:

Da die im Titel genannte Kunst sehr gerne missverstanden wird. allgemein ist der YT Channel sehr zu empfehlen!

1 „Gefällt mir“

Ich bin allgemein nicht so der Bildertyp.

image ^

Ist das auch Kunst? :kappa:

Das klingt für mich nach Quatsch und Autosuggestion.

Standest du schon Mal vor so einem Kunstwerk? Auf Fotos hat es nämlich eine andere Wirkung, als tatsächlich dort zu sein und egal, ob man sich vorher damit auseinandergesetzt hat. Viele gucken sich sowas ohne Ahnung an und spüren teilweise dieses Unbehagen. Das hat nichts mit Autosuggestion zu tun, sondern mit Größe und Farbe.

1 „Gefällt mir“

Ja ok, es wirkt groß und rot weil es groß und rot ist, aber nicht weil es exakt 274x603 groß ist und von einem bestimmten Abstand betrachtet wird. Dass bestimmte Wandfarben in Räumen beruhigend oder dem entgegen wirken können gibts ja auch.

Ach darum geht es dir? Ich glaube, das war nicht das, worauf @anon8910437 hinaus wollte. Er hat einfach nur die genaue Größenangaben gepostet (was ich gut finde), damit man sich die Größe vorstellen kann.

Der Abstand, nah beim Bild zu sein, ist halt wichtig, weil man sonst die Größe nicht wahrnimmt. Es hat sonst den ähnliche Effekt, wie du dir jetzt das Foto ansiehst.

1 „Gefällt mir“

auch interessant ist das Kunstwerk “Myra” von Marcus Harvey.

das Bild stellt das Polizeifoto von Myra Hindley dar, welches fotografiert wurde vor ihrer Inhaftierung.

Das besondere ist, dass das Bild ausschließlich aus Handabdrücken von Kindern entstanden ist, was eben das Kunstwerk so interessant macht.

Myra Hindley ist bekannt für die Moors Murders in den 60ern in England, wo der Mann und die Frau 5 Kinder vergewaltigt und getötet haben.

dass das Kunstwerk von Kinderhänden entwickelt wurde ist auf der einen Seite makaber aber auch höchst einzigartig.

1 „Gefällt mir“

Ich denke du unterschätzt welche Auswirkungen Formen auf die menschliche Psychologie haben können. Ja Farben haben eine psychologische Relevanz aber Formen auch in einem ähnlichen Ausmaß.

1 „Gefällt mir“

Es ist relativ vielschichtig. Zum Foto kam es dadurch, dass sie Kinder getötet haben und Kinder haben sie letztendlich nochmal gezeichnet, wie sie sie zuvor zu einer Mörderin machten. Dadurch hat dieses Bild eine andere Realität als das Foto selbst.

Also, um zu erklären, was daran so faszinierend ist. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Nein, das war jetzt nicht der Punkt :sweat_smile:

sondern, dass es eben recht großes Bild ist und der Künstler genau weiß das ein Bild bei bestimmten Abständen eine andere Wirkung auslösen kann :smile:

Es gibt auf jeden Fall auch in der zeitgenössischen Kunst spannende und interessante Projekte. Manches spricht einen an, manches nicht, so wie bei anderen Dingen auch. Für kritikwürdig halte ich eher wie der Kunstmarkt generell funktioniert, aber das hat erstmal mit den Werken an sich nichts zu tun.

Generell ist es auch immer komplex wie intensiv man sich mit Kunst beschäftigt und man sich auf Dinge einlässt und wie viel Zeit man sich dafür nimmt. Dann können auf einmal ganz andere Wahrnehmungen und Perspektiven entstehen. Aber ja es gibt auch die Sachen in Ausstellungen wo ich mal gedacht habe, was für ein Quatsch, da werden paar Sachen in die Ecke gestellt und das nennt sich “moderne” Kunst.

Eine interessante Podcast-Folge vom Philosophischen Radio zum Thema Wahrnehmen von Kunstwerken:

Dazu noch:

1 „Gefällt mir“