So dann jetzt nochmal richtig:
1. The Legend of Zelda: Twilight Princess HD
Der Art Style hat zwar ein bisschen unter dem Zahn der Zeit gelitten, aber ansonsten ist das immer noch ein sehr unterhaltsames Zelda. Hat mir richtig gut gefallen.
2. The Legend of Zelda: Link’s Awakening (Switch)
Von einem Zelda zum nächsten. Das Remake des Gameboy-Klassikers hat einige Optimierungen erhalten und wurde mit einer Grafik versehen, die unerwartet gut zum Spiel gepasst hat.
3. Halo: Combat Evolved - Anniversary
Guter Shooter mit unterhaltsamen Gameplay und einer interessanten Handlung. Durch dieses Spiel habe ich nach dem etwas enttäuschenden Reach endlich verstanden, warum Halo so gehyped wird. Muss drigend mal die Collection weiterspielen…
4. Metroid: Zero Mission
Mein erstes Metroid und es hat mich wirklich überzeugt. Das Gameplay macht sehr viel Laune und regt zum Entdecken an. Allerdings war es auch etwas kurz.
5. Luigi’s Mansion 3
Für mich eine Art Resident Evil Light. In den ersten Stunden war das Spiel richtig lustig, aber mit der Zeit wurde das Spiel immer langweiliger, da mir ein bisschen die Abwechslung im Gameplay fehlte. Immerhin war das Ende ziemlich gut.
6. The Legend of Zelda: The Wind Waker HD
Dieses Spiel ist für mich leider eines der schlechteren Zeldas. Das Gameplay plätschert so vor sich hin und ein paar interessantere Dungeons oder eine allgemein etwas spannendere Oberwelt hätten dem Spiel gut getan. Langweilig ist aber auch nicht und immerhin sieht das Spiel dank der großartigen Cel-Shading Optik immer noch fantastisch aus.
7. Shantae
Das Spiel hat einige ziemlich große Probleme, allerdings auch sehr viel Potential. Ich würde es zwar nicht unbedingt nochmal spielen wollen, aber wegen diesem Titel werde ich mir irgendwann definitiv mal den Rest der Reihe ansehen.
8. Super Mario Sunshine
Also das war nichts. Mit Abstand das schlechteste 3D-Mario. Schlecht designte Herausforderungen, eine Kamera aus der Hölle und eine gewöhnungsbedürftige Steuerung. Das Spiel macht zwar Spaß, oftmals ist es aber auch einfach echt langweilig und nervig. Sehr unterwältigend für ein Mario-Spiel.
So im Nachhinein habe ich doch ein bisschen mehr gespielt als ich es gedacht habe. Vor allem von Nintendo habe ich dieses Jahr eine Menge nachgeholt, besonders was die Zelda-Reihe anbelangt.
Über den Jahreswechsel habe ich zwar auch The Legend of Zelda: Breath of the Wild gespielt und es Anfang dieses Jahres beendet, aber weil ich es im letzten Jahr angefangen habe, lasse ich es hier mal aus. Ansonsten wäre das aber ganz klar auf Platz 1. Außerdem spiele ich aktuell noch das Monster Hunter World-Add On Iceborne, aber das zähle ich zu Monster Hunter World selbst, was ich bereits seit dem PC-Release im August 2018 (mit einigen Unterbrechungen) spiele.