Eure persönlichen Top-Games 2020!

Ich habe gar nicht soviel gezockt dieses Jahr, erst recht nix neueres… eher selbst Spielchen (angefangen) zu programmieren.

1. Slaves to Armok, God of Blood - Chapter II: Dwarf Fortress
    Bellsblunted 4 ever!
  2. The Witcher III
    Alles anders machen als beim letzten Durchlauf. Schon hagelt es neue Quests die es beim letzen mal erst gar nicht gab.
  3. FTL - Faster than Light
    Geht immer!
  4. Beyond Good and Evil
    Schönes Spiel, leider noch nicht durch.
  5. Super Mario World
    96 Exits mit etwas Freizeit-Shelljumping, „Kaizo geht das“ (dass ist die Sendung mit dem abgefahrenen Intro) sei dank.
  6. Anno 1404: Venice
    Die Spielmechanik ist zur Perfektion getrieben, die Karotte vor der Nase bleibt auch vor der Nase. Chapeaux an die Entwickler. (von wegen entspannte Aufbaustrategie :sweat_smile:)

Ich kommt nicht mal auf 20 Spiele, die ich dieses Jahr gespielt habe. :sweat_smile: Daher hier meine Top 8, weil ich nur diese 8 Spiele durchgespielt habe (war ein vergleichsweise sparsames Jahr für mich)

1. The Last of Us, Part II: Eindeutig das Spiel, was mich dieses Jahr am meisten gepackt hat. Perfekt von vorne bis hinten.

2. Animal Crossing: Eindeutig das Spiel, was mich dieses Jahr am längsten beschäftigt hat. Spiele es noch immer mit Begeisterung.

3. Paper Mario: The Origami King: Eindeutig das Spiel, was mich dieses Jahr am meisten überrascht hat. War mein erster Teil der Reihe und er war so toll.

4. Assassins Creed Valhalla: Wieder ein besser Teil nach der (für mich) Odyssey-Enttäuschung. Trotzdem beim nächsten mal wieder ein jüngeres Szenario mit Assassinen bitte.

5. Watch Dogs Legions: Bin ein London-Fan und fand daher das Setting unschlagbar. Kein Highlight, war aber für mich solide Kost und überraschend angenehm „klein“

6./7. Picross S4 und Picross S5: Mag diese Spiele, mal ein zwei Rätsel zwischendurch sind immer gut.

1. 51 Worldwide Games: Nette Spieleauswahl für Kurzweilige Unterhaltung. Aber nix besonderes.

Cyberpunkt 2077 habe ich ja grade erst begonnen. Kann es daher noch nicht einordnen.

andere (nicht durchgespielte) Spiele waren:
Final Fantasy 7 Remake: Denke hab es bis ca. zur Hälfte gespielt. Will es eigentlich noch zu Ende bringen, konnte mich aber noch nicht wieder aufraffen.
Ghost of Tsushima: Hab es nach rund 3 Stunden nicht mehr weitergespielt. Muss mal schauen, ob ich es nochmal angehe.
Snowrunner: Nur mal reingeschaut. Nicht lange gespielt.
Fall Guys: Auch nur mal kurz reingeschaut.
Microsoft Flight Simulator: Echt beeindruckend. Aber mehr als mal ein Wochenende reingeguckt war es dann auch nicht.
Star Wars Squadrons: Muss ich unbedingt noch mal weiter spielen. Hab bisher nur mal 2 Stunden reingeschnuppert.

Meine Persönlich Top-Games 2020:

1. The Legend of Zelda - Link’s Awakening (Switch)
  2. Batman - Return To Arkham (PS4)
  3. Luigi’s Mansion 3 (Switch)
  4. Level+ (Switch)
  5. Die Siedler von Catan (Switch)
  6. Super Mario 3D Allstars (Switch)
  7. I And Me (Switch)
  8. Dungeon Rushers (Switch)
  9. Oceanhorn 2 - Knights Of The Lost Realm (Switch)
  10. Terminator - Resistance (PS4)

Meine All-Time-Favorite sind und werden von mir jedes Jahr gespielt:

Neverwinter Night, Heroes 2, 3 & 5 (alles PC) ^^

1. Hades
2. Among Us
3. Black Mesa
4. Magic: The Gathering - Arena
5. Baba Is You

Schade, dass anscheinend immer noch recht wenige Leute Hades gespielt haben, obwohl es jetzt gegen Ende des Jahres nochmal etwas Presse bekommen hat. Die Entwickler Supergiant Games finde ich seit Bastion super und Hades ist ihr Meisterstück. Unbedingte Empfehlung, auch wenn ihr meint, dass das Genre nichts für euch ist.

Zu Among Us muss ich wahrscheinlich nichts sagen, es macht mit der richtigen Gruppe einfach tierischen Spaß. Ich hab auch mal ein paar öffentliche Spiele ausprobiert, aber das ist nur für hartgesottene empfehlenswert.

Auf die komplette Version von Black Mesa habe ich seit Ankündigung fast acht Jahre warten müssen. Es ist fantastisch geworden und zeigt, dass ein Spiel wie Half-Life heute immernoch funktioniert.

Dann bin ich dieses Jahr noch auf MtG Arena aufmerksam geworden Nachdem ich mit Hearthstone schon vor zwei Jahren aufgehört hatte, und Yu-Gi-Oh für die Switch über die Nostalgie hinaus eher uninteressant war, fand ich es schön wieder ein komplexes Kartenspiel zu haben, mit dem ich mich seit meiner Schulzeit nicht mehr beschäftigt habe, um ab und zu ein paar Matches zu spielen. Die Formate sind nicht perfekt (es gab allein dieses Jahr 14 Bans) und das Karten-Craft-System machen vergleichbarre Spiele besser, aber Magic ist immer noch eins der besten (wenn nicht das beste) TCG da draußen.

Zuletzt muss ich noch Baba Is You erwähnen. Ich liebe die Idee, aber das Spiel wird mir irgendwann einfach zu schwer. Ja, das kann man alles lösen, wenn man genug nachdenkt, aber das Maß an um die Ecke denken, dass hier gefordert wird, ist mir zu anspruchsvoll für meine Freizeit. Trotzdem will ich es hier mit aufnehmen, denn mit den ersten paar Leveln hatte ich sehr viel Spaß.

Ansonsten kam ich dieses Jahr wenig dazu neue Spiele zu spielen, auch da ich außer der Switch über keine aktuellen Konsolen verfüge und mein PC schon lange mal ein Update nötig hat.
Vielleicht ist nächstes Jahr finanziell mehr Luft für eine neue Konsole und dann hole ich TLOU2 nach. Ich mag eigentlich storylastige Actionspiele sehr (bin großer Fan der BioShock-Reihe), aber den ersten Teil fand ich eher schwach und hab nach ein paar Stunden nicht weiter gespielt. Über Teil 2 wird jetzt aber so viel hitzig diskutiert, dass ich mir da ein eigenes Bild machen möchte. Hat jemand eine PS5 für mich übrig?

Meine liebsten Games in diesem Jahr sind:

1. Sekiro

2. Ori and the will of the wisp

3. Yakuza Zero

4. Horizon Zero Dawn

5. There is no game

6. Tony Hawk 1+2

7. Warzone (Co-op)

8. Green Hell (Co-op)

9. Mafia Remake

10. Batman Arkham Asylum (Replay)

So dann jetzt nochmal richtig:

1. The Legend of Zelda: Twilight Princess HD
Der Art Style hat zwar ein bisschen unter dem Zahn der Zeit gelitten, aber ansonsten ist das immer noch ein sehr unterhaltsames Zelda. Hat mir richtig gut gefallen.

2. The Legend of Zelda: Link’s Awakening (Switch)
Von einem Zelda zum nächsten. Das Remake des Gameboy-Klassikers hat einige Optimierungen erhalten und wurde mit einer Grafik versehen, die unerwartet gut zum Spiel gepasst hat.

3. Halo: Combat Evolved - Anniversary
Guter Shooter mit unterhaltsamen Gameplay und einer interessanten Handlung. Durch dieses Spiel habe ich nach dem etwas enttäuschenden Reach endlich verstanden, warum Halo so gehyped wird. Muss drigend mal die Collection weiterspielen…

4. Metroid: Zero Mission
Mein erstes Metroid und es hat mich wirklich überzeugt. Das Gameplay macht sehr viel Laune und regt zum Entdecken an. Allerdings war es auch etwas kurz.

5. Luigi’s Mansion 3
Für mich eine Art Resident Evil Light. In den ersten Stunden war das Spiel richtig lustig, aber mit der Zeit wurde das Spiel immer langweiliger, da mir ein bisschen die Abwechslung im Gameplay fehlte. Immerhin war das Ende ziemlich gut.

6. The Legend of Zelda: The Wind Waker HD
Dieses Spiel ist für mich leider eines der schlechteren Zeldas. Das Gameplay plätschert so vor sich hin und ein paar interessantere Dungeons oder eine allgemein etwas spannendere Oberwelt hätten dem Spiel gut getan. Langweilig ist aber auch nicht und immerhin sieht das Spiel dank der großartigen Cel-Shading Optik immer noch fantastisch aus.

7. Shantae
Das Spiel hat einige ziemlich große Probleme, allerdings auch sehr viel Potential. Ich würde es zwar nicht unbedingt nochmal spielen wollen, aber wegen diesem Titel werde ich mir irgendwann definitiv mal den Rest der Reihe ansehen.

8. Super Mario Sunshine
Also das war nichts. Mit Abstand das schlechteste 3D-Mario. Schlecht designte Herausforderungen, eine Kamera aus der Hölle und eine gewöhnungsbedürftige Steuerung. Das Spiel macht zwar Spaß, oftmals ist es aber auch einfach echt langweilig und nervig. Sehr unterwältigend für ein Mario-Spiel.

So im Nachhinein habe ich doch ein bisschen mehr gespielt als ich es gedacht habe. Vor allem von Nintendo habe ich dieses Jahr eine Menge nachgeholt, besonders was die Zelda-Reihe anbelangt.

Über den Jahreswechsel habe ich zwar auch The Legend of Zelda: Breath of the Wild gespielt und es Anfang dieses Jahres beendet, aber weil ich es im letzten Jahr angefangen habe, lasse ich es hier mal aus. Ansonsten wäre das aber ganz klar auf Platz 1. Außerdem spiele ich aktuell noch das Monster Hunter World-Add On Iceborne, aber das zähle ich zu Monster Hunter World selbst, was ich bereits seit dem PC-Release im August 2018 (mit einigen Unterbrechungen) spiele.

Ich werde mich dieser Liste widmen, sobald ich mit Cyberpunk etwas weiter in der Story bin und nicht nur Verbrecher in Nebenmissionen jage :jochen:

1 „Gefällt mir“

Ich habe wie immer viel zu viele Stunden Binding of Isaac gespielt und daher anderes wieder sträflich vernachlässigt. Ich hatte viel Spaß dabei Link’s Awaking auf der Switch nachzuholen und hatte auch meinen Spaß mit der Mario 3D Allstars Collection. Meine Aufmerksamkeit möchte ich aber meinem Game of the Year widmen, was hier noch gar nicht genannt wurde.

Tony Hawks Pro Skater 1 + 2
Ich liebe die ersten 4 Tony Hawk-Spiele und ganz besonders den zweiten Teil. In meiner All Time Top 5. Daher fand ich es sehr schmerzlich, dass das erste Remake nicht so gelungen war. Das Spiel in HD in richtig gut zu haben, wäre mir echt wichtig gewesen. Ich hoffte dann aber, dass man die Kritik aufgenommen hat und dass Teil 5 besser werden würde. War leider nicht so. Ab dann hatte ich die Reihe abgeschrieben.
Als ich dann den Teaser zum neuen Remake gesehen habe, war ich mehr aus dem Häuschen als Etienne im Reaction Video zum Trailer von Episode VII. Schon beim ersten Ton aus Police Truck kam die Gänsehaut. Gottseidank haben die Entwickler abgeliefert. Tony Hawks Pro Skater 1 + 2 ist genau das, was ich mir von einem Remake gewünscht habe. Mein Game of the Year.

Das steht auch noch auf meiner Liste. Ich hab früher vor allem den dritten und den vierten Teil gespielt. Daher kann ich durch das Remake perfekt die Titel nachholen, die ich noch nicht gespielt habe.

1 „Gefällt mir“

Ich persönlich mochte Grind Session immer lieber, als die Tony-Hawks-Reihe…

Also bei mir ist meine Top 6 Games 2020:

Platz 6.: Trails of Cold Steel 3
Ich habe dieses Jahr mit der Trails of Cold Steel Reihe angefangen und sofort in diese Reihe verliebt. Es war das erste Game was ich angefangen habe, aber ich habe gemerkt ich brauche mehr Infos aus den Vorgängern, also habe ich die Vorgänger gespielt. Es war mir viel zu einfach gefühlt sehr kurz und mir haben einige Charaktere gefehlt, aber ich liebe Randy und Crossbell.

Platz 5.: Trails of Cold Steel 1
Ich habe diese Game nach 2 und bevor ich den 3 durch hatte damit hat dieser Arc angefangen und es hat mir mega spaß gemacht mehr als 3.

Platz 4.: Yakuza: Like a Dragon
Mir macht es mega spaß und für mich ein Super einstieg in die Yakuza Reihe. Ich mag Ichiban richtig gern. Ich mag Yokohama. Wenn ich in Japan bin will ich auch nach Yokohama. Ich mag das Kampfsystem.

Platz 3.: Trails of Cold Steel 4
Der neuste Teil der Reihe mir hat es spaß gemacht und alle Charakter die mochte konnte ich spielen. Es hat mir spaß gemacht, aber war sehr einfach. Ich liebe die Crossbell Charaktere.

Platz 2.: Trails of Cold Steel 2
Bester Trails of Cold Steel Game. Beste Story beste Elemente. Alles geil.

Platz1.: Final Fantasy 7 Remake
Für mich mein Game des Jahres. Es hat mir mega Spaß gemacht. Für mich ein Super Remake. Ich habe gemischte Gefühle beim ende. Ich bin auf die Fortsetzung gespannt.

1 „Gefällt mir“

Nioh 2 Game of the Year

Streets of Rage 4 Top!

Persona 5 Royal<- ist nur ein Port der erweitert wurde. Trotzdem wird es nochmal erwähnt von mir, da allein das Hauptspiel/Version schon so unendlich fucking gut ist das es weh tut wenn man es nicht nochmals erwähnt!!!

Dragon Quest XI S: Echoes of an Elusive Age <- ist nur ein Port der erweitert wurde. Trotzdem wird es nochmal erwähnt von mir, da allein das Hauptspiel/Version schon so unendlich fucking gut ist das es weh tut wenn man es nicht nochmals erwähnt!!!

Demons Souls <- Leider ein wenig enttäuschend da zu wenig gemacht wurde. Hätten ruhig den 6 Stein hinzufügen können und sich selbst was ausdenken können… Leider haben sie sich dies nicht getraut. Schade!

Meine Enttäuschung des Jahres ist FF7R. Fängt so göttlich an. Wäre an sich eins meiner Top 10 Spiele allerzeiten geworden. Leider baut es extrems ab bis zum Ende. Am Ende war ich nur voller Wut.

Ich kann leider auch nur ne Top 5 machen, hab dieses Jahr gar nicht so viel durchgespielt xD
Und nen Platz 3 gibts bei mir nicht, da ich sowohl Code Vein als auch Zelda auf Platz 2 sehe…

1. Nioh 2
  2. Code Vein + Zelda - Breath of the Wild
  3. Duke Nukem 3D: 20th Anniversary World Tour
  4. Titan Quest (Hauptspiel ohne DLCs)

Ich mach Mal ne Top 5. Hab dieses Jahr viele alte Games nachgeholt. :sweat_smile:

1. Cyberpunk 2077
  2. Flight Simulator
  3. Ori and the will of the wisps
  4. Horizon Zero Down (PC Version)
  5. Nexomon: Extinction

Edit: Ah es gelten auch alte Spiele in diesem Ranking :smiley: Ich hänge sie Mal hinten an.

1. Diablo 3
  2. State of Mind
  3. Diablo 2
  4. Chrono Trigger
  5. A New Beginning
1 „Gefällt mir“

Cyberpunk echt auf Platz 1? oO

Wieso denn nicht?

Das Spiel wird doch zugebombt von Kritik.

nur die Konsolenversion

und? Kann ja trotzdem massiv gefallen

Ja :sweat_smile: Ich bin irgendwie auf dem Hype hängen geblieben. Liebe macht blind :smiley: Spiels aber auch auf einem potenten Rechner.
Ich find die Welt sieht halt in 4k mit Raytracing Bombe aus. Das Setting ist geil und die Story super.

Klar es hat Bugs, aber irgendwie stören die mich immer nur kurzzeitig. So auf die Art:

„Hey, da läuft gerade ein Mensch durch eine geschlossene Tür“

1 Sekunde später.

„Wow, wie sich die Leuchtreklame hier in der Pfütze spiegelt sieht einfach fantastisch aus“

:joy: