Eure Point&Click Lieblinge

Hallo ihr Lieben,

hin und wieder liebe ich es, das ein oder andere Point and Click Adventure zu spielen.
Von Day of the Tentacle, Zack McKracken und Black Mirror bis zu den neueren Daedelic Spielen habe ich einiges mitgenommen. Gerade verzweifle ich an einem Schieberätsel in The Whispered World.

Als meinen Adventure Favoriten würde ich die Deponia Reihe nennen. Was sind eure?

3 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall Baphomet’s Fluch 2, damals noch auf der PS1. Super Humor, sehr schöne Rätsel und ne spannende Geschichte, die den Spieler an herausragend gestaltete Handlungsorte führt! Spiele ich auch immer noch ab und an ganz gerne durch…es wird mal wieder Zeit.

4 „Gefällt mir“

Kurz und knapp - Baphomets Fluch 1 und 2. Ich kann mich auch unmöglich entscheiden, welchen der beiden Teile ich besser finde.

Proud member of the Order of the Goat : D

8 „Gefällt mir“

Meine sind auch definitiv die ersten beiden Baphomets Fluch Teile.

Paris im Herbst…

:heart_eyes:

Außerdem noch super: The Curse of Monkey Island. Viele scheinen nur die ersten beiden Teile anzuerkennen, aber da mach ich nicht mit. Super Spiel.

2 „Gefällt mir“

Da bekomme ich immer noch Gänsehaut… Muss das Opening mal wieder auf mein Smartphone laden.

Oh mann da gibt es viel zu viele. Sicher Klassiker wie Monkey Island oder Simon the Sorcerer. Dann ist ja wirklich Deadilc gerade unter den Königen der Point & Click Adventures. Von denen habe ich von Edna bricht aus bis hin zu Deponia so viel geradezu verschlungen.

An dieser Stelle will ich aber mal auch The Longest Journey bzw. die Dreamfall-Reihe erwähnen. Da warte ich noch sehnsüchtig auf das letzte Kapitel des neuesten Teils. Und ich denke mal Life is Strange und Wolf Among aus würde ich auch mal als meine Lieblinge bezeichnen.

1 „Gefällt mir“

Oh man, hab grade auf YouTube nur mal wieder in den Anfang reingeschaut und bin direkt schon wieder verzaubert…die Stimmen von George und Nico! Ein Traum :relaxed:
Schön, dass es noch andere Leute gibt, die Baphomet’s auch so toll finden.

2 „Gefällt mir“

Indiana Jones and the Fate of Atlantis. Außerdem mag ich die Runaway-Serie ganz gerne.

1 „Gefällt mir“

Wie mein Name schon verrät: Monkey Island.

1 „Gefällt mir“

Meine Favoriten sind (ohne Reihenfolge):

Monkey Island 1 bis 3
Indiana Jones der letzte Kreuzzug und Atlantis
Day of the Tentacle
Edna bricht aus
Harveys neue Augen
Deponia Trilogie
Diskworld
Tony Tough

Ich merke, ich bin ein bisschen jung :wink: aber mir ist noch Kings Quest 7 eingefallen, daran habe ich schöne Kindheitserinnerungen. Hab es aber seitdem auch nicht mehr gespielt. Kriege es leider nicht zum laufen.

Monkey Island 1+2
Indiana Jones and the last crusade + Indiana Jones and the fate of atlantis
Day of the Tantacle
Space Quest Serie
Zak McKracken
Discworld
Simon the sorcerer Serie
Loom
Leisure Suit Larry 1-5

Wie man an meiner Liste sehen kann, habe ich Point and Click Adventure primär in meiner Jugend gespielt

The Moment of Silence - New York 2044, Paranoia, Verschwörung, Mord und Totschlag

The Longest Journey und die Dreamfall Nachfolger. EIn Traum.

Syberia 1 und 2.- Ein Traum.

Still Life 1 - Richtig gutes atmospherisches und blutiges Krimi-Adventure. Teil 2 hat mir nicht mehr so gut gefallen.

Alternativa - Grosskonzerne und ihre Roboter beherrschen die Straßen

Gemini Rue - Science-Fiction im Retro-Style

Lost Chronicles of Zerzura - Spanien im Mittelalter.Reise durch die Welt um deinen Bruder zu finden.

The Raven: Vermächtnis eines Meisterdiebs Eins von wenigen “neueren” 3D Point&Clicks das mir Spaß gemacht hat.

und noch viele mehr. Zum glück bin ich nicht mehr auf dem aktuellen Stand was Point&Clicks angeht, sonst würde ich noch anfangen mir welche zu kaufen.Nichts lässt mich tiefer in die Flimmerkiste eintauchen.

1 „Gefällt mir“

Viele hab ich bisher nicht gespielt, muss ich ganz ehrlich zugeben.

Allerdings blieben mir von den DOS-Zeiten Maniac Mansion (na gut, hab das Deluxe-Remake mit dem GIGA-Easteregg gespielt) und Beneath a Steel Sky gut in Erinnerung.
Dass ich nie die Indys oder Monkey Island richtig gespielt hab, ist ein Graus, das will ich selbst irgendwann nachholen.

Ansonsten hab ich von aktuellen Adventures nur die Taletells gespielt, TWDs1 mitsamt Prolog zur zweiten Staffel, sowie Tales from the Borderlands.
Hab ich auch alles trotz mangelnder Interaktion und weniger Rätsel sehr gern gespielt und gerade die Charaktere richtig zu schätzen gelernt.

Insgesamt ist es aber ein Genre, welchem ich meines Erachtens nach viel zu wenig Aufmerksamkeit gegeben habe :frowning:

-Monkey Island
-Day of the Tentacle
-Deponia (Reihe)
-The whispered World
-Edna, Breakout

Hier ließt man ja die üblichen Verdächtigen,
ich finde es schade dass oft The Legend of Kyrandia 1-3 vergessen wird. Diese 3 gehören zu meinen absoluten lieblings Point and Klick Spielen. Sie müssen sich meiner Meinung nach nicht vor Größen wie Monkey Island und Co verstecken und ich möchte jedem ans Herz legen sie mal anzuspielen.
Die Kyrandia Reihe entstand in den 90ern, das war die Zeit als man alles was Westwood produziert hat blind kaufen konnte.
Ich erinnere mich noch gut wie ich die Sommerferien zusammen mit meinem Cousin und einem Freund am PC verbracht habe um mich durch diese wundervoll humorige Fantasy Welt zu rätseln.

2 „Gefällt mir“

Mein absoluter Liebling unter den Point&Clicks ist auf jeden Fall Monkey Island 3. Zwar mag ich die vorgänger auch sehr gerne aber die habe ich zum teil zu zeiten gespielt wo ich noch nicht mal lesen konnte. Der dritte Teil war damit der erste Teil den ich wirklich alleine und ohne hilfe gespielt habe.

Bei mir ist’s ebenfalls Baphomets Fluch, da habe ich auch alle ausser Teil 4 gerne durchgezockt bzw. 4 hab ich nie beendet. Ich finde jedoch den zweiten Teil besser als den ersten, wobei schon beides sehr gute Spiele sind.

Ansonsten ist auch Blazing Dragons noch eines meiner Favoriten, finde da zwar die Rätsel teilweise etwas gar komisch, aber der Humor mit Sachen wie Katzapult, hat mich damals schon öfters zum Lachen gebracht. Finde auch den Stil sehr schön gewählt.

1 „Gefällt mir“

Mein erstes Point & Click war, “Der Weg nach El Dorado” das Spiel zum AnimationsFilm.

Mein Liebstes Point & Click ist die Runaway Serie.

1 „Gefällt mir“

@caapicat Wenn du Deponia magst, wird dich das ja freuen :wink:

Meine aktuellen Lieblinge sind natürlich Whispered World und Depnia, allerdings bin ich auch n großer Fan der Klassiker, Maniac Mansion, Indy, Monkey Island und co, wobei Maniac Mansion noch besonders ist weils das erste war was ich wirklich gespielt hab, damals noch aufm NES :slight_smile:

4 „Gefällt mir“