Eure Point&Click Lieblinge

Ich hab noch nicht sooo viele Adventures gespielt ((In?) Cold Blood, eine Demo von Indy-Atlantis, Monkey Island 1), aber mir haben die DSA-P&C-Spiele von Daedalic (Satinavs Ketten und Memoria) sehr gefallen. Schöne melancholische und düstere Stimmung, die Rätsel fand ich gut (nicht zu einfach aber auch nie unfair). Wär schön, wenn da noch mal was in der Richtung kommen würde.

Allerdings hab ich mir fest vorgenommen, als nächstes die Deponia-Reihe zu spielen. Hab bisher nur Gutes gehört. Bin gespannt. :slight_smile:

Viele meiner Lieblinge wurden im Thread schon genannt,
deshalb nenne ich mal „Grey Matter“, das mir ziemlich gut gefallen hat (in der originalen Sprachausgabe) und die „Geheimakte Tunguska“-Reihe.

Ich finde es jedenfalls toll, dass es immer wieder neue tolle Point & Click Titel gibt und dass das Genre so viele Fans hat :smiley:

1 „Gefällt mir“

Grey Matter war wirklich ein sehr gutes Adventure. Hatte einen sehr schön anzuschauenden Stil.

Ich kann leider mit den Daedalic Point n Click-Adventures überhaupt nichts anfangen, sind mir irgendwie alle unsympathisch.

Ich mag Monkey Island 3 am liebsten und ist mein einziges PC Spiel im Regal.

Ich habe bisher nicht viele Point&Click Spiele gespielt, aber eins was mir besonders als Kindheitserinnerung im Gedächtnis geblieben ist, ist Blade Runner von 97. Hat unglaublich Spaß gemacht, weil die Handlung auch so erwachen war und der Spielverlauf an manchen Stellen sogar dynamisch und damit immer anders war.
Musste ich damals noch von 6 Disketten installieren. :joy: Das waren noch Zeiten. :smile:

1 „Gefällt mir“

Day of the Tentacle, Indiana Jones and the Last Crusde, Indiana Jones and the Fate of Atlantis, Sam & Max…Lucasarts hatte es seinerzeit einfach drauf und das Beste ist dass man diese Spiele selbst heute noch optimal spielen kann, sprich sie sind einfach wahnsinnig gut gealtert.

Oh ja, Blade Runner war richtig geil. Ich hab früher so viel Adventure gespielt, dass ich die hälfte schon wieder vergessen habe. Akte X und Sherlock Holmes waren auch sehr geil. Die konnten zwar nicht mit den LucasArts Spielen mithalten, waren aber trotzdem recht gut.

Blade Runner ( Hab ich noch hier stehen )
Wodruff & Schnibble of Azimuth ( Ebenfalls )
Goblins II
Monkey Island 1- 3

Ich bin dafür, dass die Bohnen mal Blade Runner spielen sollten. Falls sie das noch nicht kennen. Wie hier schon steht. Denen entgeht wirklich was grandioses!

Aber auch Wodruff geht mir gegenüber Monkey Island immer viel zu schnell unter. Klar ist der Humor anders und sicher nicht jedermans Geschmack aber das ist ja immer. Die Rätsel sind dort genau gleich mies unmöglich, schwer vom Schwerigkeitsgrad. Ohne Komplettlösung des Sierra Magazins hätten wir dieses Spiel damals nie durch bekommen.

Ich schwärme für Point&Click Adventures. Unangefochten an der Spitze steht für mich Monkey Island.
Besonders Teil 1-3, aber auch Tales from Monkey Island konnte mich wieder fesseln. Ungelogen trage ich gerade voller Piratenstolz mein „I beat the Sword Master“ - T-shirt! :monkey_face: :monkey_face: :monkey_face:

Ich empfinde neben den Klassikern wie Maniac Masion, Indiana, Jones und Day of the Tentacle auch große Liebe für Spiele von Daedalic. Besonders toll finde ich folgende:

  • Edna bricht aus
  • Harveys neue Augen
  • Randal´s Monday
  • The Whispered World
  • Deponia
  • The Night of the Rabbit
  • Anna’s Quest

Früher mochte ich auch Simon the Sorcerer, die Ankh-Reihe, Grim Fandango und Jack Keane gerne.
Aber auch düstere, von Edgar Allen Poe inspirierte Spiele wie Black Mirror können mich begeistern. Aktuell warten auch noch Broken Age, A New Beginning und Journey of a Roach in meiner Spielebibliothek auf mich, während ich Kings Quest :heart: spiele.

1 „Gefällt mir“

Mein all time favorite ist natürlich Monkey Island (besonders die 3)

Aber weil es hier kurz angerissen wurde:

muss ich echt mal eine Lanze für Wadjet Eye Games brechen. Durch die Bank weg unheimlich gut atmosphärische Storys und ein charmanter Retro-Look. Besonders die die hausinterne Blackwell-Serie und Primordia sind da meine Lieblinge und freue mich schon ungemein auf ihr neues Projekt Shardlight

PS: die Website der Leute scheint aktuell gerade Probleme zu besitzen aber die haben glaube ich auch alles inzwischen auf Steam.

1 „Gefällt mir“

Die langen Listen gibt’s hier ja schon, ich denke auch Blade Runner, DOTT, Sam & Max und Monkey Island 3 sind so der Höhepunkt der Adventures in den Neunzigern. Die frühen Telltale-Spiele (allen voran die zwei Staffeln Sam & Max) haben auch einen gewissen Charme, den sie mit den aktuellen Sachen natürlich perfektioniert haben. Sherlock Holmes (The case of the serrated scalpel) wurde schon genannt, das war auch großes Kino (mit digitalen Soundeffekten und Sprachausgabe in den Sequenzen!). Und Leisure Suit Larry 7 war nochmal ein letztes Aufbäumen des Genres, bevor eine längere Pause einsetzte.
Aktuell spiele ich Read Only Memories, dass ist auch echt pfiffig und qualifiziert sich denke ich auch als Point & Click.

PS: Ich glaube Erben der Erde hat niemand genannt, finde ich aber erwähnenswert.

Monkey Island 3
Edna bricht aus
Runaway (Großartig ! wirklich zu empfehlen <3)
The Book of Unwritten Tales (Super trockener Humor :wink: )

Puh, das ist schwer, sich zu entscheiden… Ich unterscheide mal zwischen Kult und Top:

Kult:
Monkey Island 1 + 2,
Zak McKracken,
Maniac Mansion,
Day of the Tentacle,
Indiana Jones 3 (bis auf die Boxkämpfe :grimacing: ) + 4,
Simon the Sorcerer 1 + 2,
The Legend of Kyrandia 1 + 2,
Baphomets Fluch 1,
Sam & Max Hit the Road,
Loom

Top:
The Moment of Silence,
The Whispered World,
Black Mirror 1,
The Book of Unwritten Tales 1,
Deponia 1-3,
Edna bricht aus

2 „Gefällt mir“

Etwas neuerer, dafür aber mit richtig feinem Humor und 'nem mega guten Soundtrack ausgestattet:

Echter Favorit von King Art und Nordic Games.

Monkey Island Reihe
Gobliiins Reihe
Day of the Tentacle
Sam & Max Hit the Road
Leisure Suit Larry (ab Spiel 6)
Kings Quest 7
Das Telekommando kehrt zurück (tatsächlich ein Spiel nur um die Telekom als Arbeitgeber zu promoten, aber trotzdem ziemlich witzig.)
Patrimonium (Freeware)
Ceville
Deponia Reihe
Edna bricht aus
Harveys neue Augen
Grim Legends: The Forsaken Bride
Grim Legends 2: Song of the Dark Swan

1 „Gefällt mir“

Gestern mit Deponia angefangen und es ist wirklich großartig. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Grim Fandango ist auch immer wieder nen Blick Wert. Habs schon 2x durch. Also die Remaster Version. Macht sehr viel Spass. P&C gehören seit Kindheit zu meinen Lieblingsspielen.
Ich hab hier die Col Edition von Baphomeths Fluch stehn aber ich hadere so mit dir die aufzumachen :slight_smile:

Über Fran Bow wurde mir auf Steam Year Walk empfohlen und ich bin extrem begeistert. Mega Optik, nice Rätsel und totaler mindfuck! Ansonsten bin ich ein großer Fan von den Amanita Design games wie Botanicula oder Machinarium aber auch ihre kleinen browsergames sind sehr cool.

1 „Gefällt mir“

Ich möchte einmal offiziell The Longest Journey in den Olymp der besten P&Cs heben.
Leider ist das Spiel und der Nachfolger komplett an mir vorbei gegangen und ich hab es eher zufällig im gog summer sale ergattert.
Alles daran hat mich überzeugt. Inhaltlich wie handwerklich absolut fantastisch :smiley:

Wie findest du silence the whispered world 2 ?