Eure Point&Click Lieblinge

Ich habs liegen. Ich werde es aber erst in meinem Weihnachtsurlaub anfangen, wenn ich mehr Ruhe habe.

Es schon traurig zu sehen, wie gnadenlos schlecht, sich dieses tolle Spiel verkauft. Sehr Schade. Ich wünsch dir viel Spaß beim Zocken.

Natürlich auch Monkey Island. Der Humor und die Unterhaltung in den Spielen sind für mich noch immer unangefochten.

Bei The Book of unwritten Tales hat mir der erste Teil super gefallen. Die späteren zwei konnten leider nicht mehr daran anknüpfen.

Hab mir auf Steam schon länger eine Deadelic Collection geholt, bis jetzt aber nur Whispered World durchgespielt. Wünderschön gemacht. Wenn doch SADwick nur nicht immer so traurig wäre. Hat mich manchmal fast mit runter gezogen.

Freu mich jetzt auf Deponia. Und jetzt wo ein Vollgas Remake angesagt wurde, werd ich da wohl auch nochmals reinschauen.

Monkey Island!

Am besten finde ich Monkey Island 2 und Monkey Island 3 finde ich ebenfalls fantastisch. Monkey Island 1 kommt für mich dicht gefolgt auf Platz 3. Alle anderen Teile fand ich ganz nett, aber nicht super.

Ansonsten natürlich Day of the Tentacle und einige Spiele, die hier schon genannt wurden.

1 „Gefällt mir“

Ich schließ mich ein paar Vorrednern an und erhebe Syberia 1 in den Point-and-Click-Olymp.
Ich habe noch so viele Momente des Spiels in Erinnerung und spiele es jederzeit gerne wieder. Auch, weil die zahlreiche Charaktere so interessant gestaltet sind (vor allem Kate Walker, nach ihrem Namen habe ich meinen ersten Charakter in Fallout 3 benannt :grin:).
Und das Ende, verdammt ich bekomme immernoch Gänsehaut. Der zweite Teil war dann auch gelungen, reicht aber nicht an den ersten heran. Erscheint nicht bald ein Nachfolger?
Das gleiche Spiel mit The Longest Journey und Dreamfall: The Longest Journey, wobei mir der zweite Teil noch besser gefallen hat obwohl es kein klassisches Point-and-Click Adventure ist.
Außerdem erinnere ich mich an folgende Games gerne zurück:
Memento Mori 1
Still Life 1
Black Mirror 1 und 2
Geheimakte Tunguska 1
Baphomets Fluch 1
Post Mortem
…da fällt mir auf, dass es meistens immer einen Nachfolger der Spiele gab, die nie an den ersten Teil rangekommen sind :confused:

2 „Gefällt mir“

Wie mein Bild schon verrät, Monkey Island :wink:

15 März 2017. Sogar für die Konsolen.

https://www.amazon.de/dp/B01IF7K4HS/ref=twister_B01IPB14CS?_encoding=UTF8&th=1

Deiner Liste nach, von der ich auch alle durch hab, scheinst du auch auf die etwas düsteren Adventures zu stehen.
Gray Matter und The Lost Crown wären dann vielleicht noch was für dich.

Ist leider wirklich so. Black Mirror war da echt schon ne Ausnahme.Die haben mit allen 3 Teilen ganz gut abgeliefert.
Aber Baphomets Fluch 2? Das hat mir mindestens genauso viel Bock gemacht wie der erste.Ich weiss noch wie ich kaum abwarten konnte wie es weiter geht, nachdem ich in der Demo den Wachhund Baden geschickt habe

2 „Gefällt mir“

Allein dieses Bild bringt so viele Erinnerungen hervor. Baphomet’s Fluch 2 war einfach ein fantastisches Spiel!

1 „Gefällt mir“

Da muss ich vielen vorher hier zustimmen. Baphomets Fluch 1 und 2 sind einfach genial. Habe ich so viele Stunden mit verbracht. Welches ich noch klasse finde aber weiß nicht ob das noch jemand kennt ist The Dig . Hat mir top gefallen und war verdammt spannend.

4 „Gefällt mir“

Baphomet’s Fluch (und Nachfolger) hat für mich ein ganz wichtiges und grossartiges Element: Die Stimme von Franziska Pigulla. :heart_eyes: Danke Nico (und Scully in Akte X) ist das DIE weibliche Stimme meiner Kindheit und ich liebe es heute noch sie zu hören.

2 „Gefällt mir“

Weniger albern und leider auch unbekannter als die meisten anderen LucasArts-Adventures, aber ich fand es auch richtig gut.
Soweit ich mich erinnere, war das Projekt ja mal als Spielberg-Film geplant und wurde dann kurzerhand als Computerspiel realisiert, was man teilweise auch merkt. Vor allem die epische Musik sorgt dafür, dass es sich teilweise ziemlich filmisch anfühlt.

Auch wenn ich, wie so oft, teilweise cheaten musste, habe ich es in ziemlich guter Erinnerung. Ein wunderbares Weltraum-Abenteuer.

1 „Gefällt mir“

In Sachen Retro ist es klar Monkey Island und bei aktuellen, ist es Deponia. Ich liebe einfach den Humor der Reihe und auch die Rätsel, obwohl diese schon etwas Eingewöhnung bedürfen.

Ich habe mit totaler Begeisterung „Unwritten Tales 1 und 2“ und auch „Die Vieh-Chroniken“ gespielt. Das ist einfach so göttlich vom Humor und den Ideen her =)

Auf Platz 2 ganz klar die Deponia-Reihe. Aber auch teilweise echt sehr sehr schwer vom um-die-Ecke-Denken-müssen-Schwierigkeitsgrad :wink:

Auf Platz 3 ein Relikt aus meiner Jugend - Kings Quest 6!
Obwohl ich zum Zeitpunkt in dem ich dieses Spiel entdeckt hatte gerade erst seit ein paar Monaten Englisch in der Schule hatte habe ich es trotzdem beachtlich weit geschafft. (immernoch stolz drauf bin ^^ )

1 „Gefällt mir“

Ich habe von Gray Matter auch schon einmal gehört, wenn nicht sogar die Demoversion gespielt. Die Hauptperson spielt eine Diebin oder sowas in der Art, oder?
Danke für den Tipp mit The Last Crown. Ich informiere mich mal darüber…
Mich interessieren oft Adventures mit Verschwörungstheorien, wo es dann auch mal brutaler zugeht :grin:
Also, falls jemand noch Tipps hat, immer her damit! :slight_smile:

Bei Gray Matter gehts um eine Zauberin, bzw Illusionistin, mit Kartentricks und so. Dabei kann sie ab und zu mal was im Ärmel verschwinden lassen, aber ne Diebin ist sie eigentlich nicht. Sie mogelt sich halt irgendwie durchs Leben :smiley:
Hat ne ganz coole Story und die Rätsel sind mit den Zaubertricks auch mal was anderes als das typische „Kombiniere X mit Y“.
Fand es eigentlich ganz geil :slight_smile:

Kann man schon so sagen, denn gleich am Anfang verschaffst du dir Zugang zum Haus eines Professors bei dem du dich als neue Assistentn ausgibts.Du hattest aber nur eine Motorradpanne und brauchst einen Unterschlupf.Da gehört also schon etwas Habgier und Hinterlist dazu wenn man sich so einfach in einem Haus breit macht.Deine erste Aufgabe ist dann dich nach Oxfort zu begeben um freiwillige für ein Experiment des Professors zu rekrutieren.
Das sollte jetzt aber reichen um dir das Spiel schmackhaft zu machen.

1 „Gefällt mir“

Schade das von euch keiner Grim Fandango genannt hat und DotT auch nicht. Das sind so geniale Spiele.

1 „Gefällt mir“

Day of the Tentacle wurde doch ein paar mal erwähnt (7 oder 8 mal). :sadsimon:

@topic
Es wäre für mich irgendwie einfacher die Point & Click Adventures aufzuzählen, die mir gar nicht gefallen haben.
All-time favorites:
Baphomet’s Fluch 1 & 2
Runaway (1) - A Road Adventure
The Moment of Silence
The Longest Journey
Syberia 1 & 2
Black Mirror (1) - Der dunkle Spiegel der Seele
Zak McKracken

The Moment of Silence war eines der ersten Spiele von dem ich den Soundtrack gekauft habe. Finde den bis heute einfach grandios. :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Mein allererstes Point&Click war Loom gefolgt von den ganzen anderen LucasArts Titeln die ich nach wie vor gerne mal am Wochenende durchspuele. Das einzigste was ich bis heute nicht geschafft habe durchzuspielen ist ZakMcKracken glaub da bin ich echt zu Doof für. Aber auch die allerersten Sherlock Homes waren schon echt gut genau wie alle anderen die hier genannt worden sind, und sich noch nach wie vor in dutenden Disketten oder Cds in meibem Besitz befinden.

Mein Favorit ist aber nach wie vor Day of the Tentacle.

Gruß Sella

2 „Gefällt mir“

Ein Herz für die alten Sherlock Holmes Spiele. Das Geheimnis der tätowierten Rose fand ich damals so geil und hatte an manchen Stellen sogar ewig drangesessen als Kind. Leider war irgendwann die CD zerkratzt und ich konnte das Spiel nie beenden.

1 „Gefällt mir“