Eure qualvollsten Klassenlektüren?

Kann mich an die meisten Schullektüren gar nicht mehr erinnern, eh nie gelesen.

Letztes Jahr als ich mein Fachabi gemacht habe, haben wir im Deutschunterricht das Theaterstück von Urs Widmer „Top Dogs“ gelesen. Ging um verschiedene Arbeitslose und deren Umgang jeweils mit der Situation. War zu der Zeit im Krankenhaus acht Wochen, aber in der Klassen- und in der Abschlussarbeit zweimal eine 3 rausgeholt. :v:

Was war ich stolz auf mich :smile:

1 „Gefällt mir“

Kinder von Schewenborn. Kann mich nur doch dunkel dran erinnern, aber ich fands damals richtig scheiße.

Sonnenallee. Fand ich ebenfalls alles andere als gut. Finds auch heute nicht wirklich toll.

Dann gabs noch irgendein Drogenbuch in der 7. Klasse bei Herrn Meier. Ich komm nicht mehr drauf wie das hieß. Kann mich nur noch dran erinnern, dass es eine Person namens Buffy darin gab. Das Problem war, ich las zu der Zeit gerade „Wir Kinder vom Bahnhofzoo“, dass das Thema einfach etwas besser behandelte. Dementsprechend beschissen fand ich die Lektüre :slight_smile:

Edit: Das Drogenbuch hieß Die Einbahnstraße

Ich habe als Kind nie gerne gelesen und irgendwie kommt es mir im nachhinein so vor als hätte ich nur sehr wenige Schullektüren in meiner Laufbahn gehabt.

Ich muss leider sagen, dass ich mit das Parfüm von Süskind nicht so zufrieden war. Das Buch hatte mir eigentlich sehr gut gefallen bis an dem Punkt, an dem er in die Berge kam und sich alles nur noch als innerer Dialog abgespielt hat. Das Buch hat mich danach verloren und ich hatte es nicht geschafft mich durchzuquälen bis zum Ende.

Kabale und Liebe mussten wir auch mal kaufen, gelesen haben wir es nie. Da bin ich eigentlich auch ziemlich froh drum. :smiley:

Meine Lieblingslektüre war Wir Kinder vom Bahnhof Zoo. Dem Buch sieht man auch an, dass ich es danach noch mehrmals durchgelesen habe.

2 „Gefällt mir“

Emilia Galotti
Das Buch taugt nur zum Feuer machen…
Boah habe ich dieses Buch gehasst.

3 „Gefällt mir“

DANKE!!! Das wars. Ich wusste, dass wir noch ein Buch gelesen hatten, konnte mich aber beim besten Willen nicht mehr an den Titel erinnern.

Stimmt. das haben wir in der 10 angefangen aber nicht mehr fertig gekriegt. Ich fands eigentlich ganz spannend

Bei mir auch, bin ca. 4 Mal beim Lesen eingeschlafen. Mitten am Tag. Ohne vorher müde gewesen zu sein.
Abgesehen davon, dass wir uns den ganzen Mist hätten sparen können, wenn das Mädel den Mund aufbekommen hätte und ihren Cousin geheiratet. Außerdem find ich es (wohl der Zeit geschuldet) unheimlich einen ehemaligen Liebhaber der eigenen Mutter zu heiraten.

2 „Gefällt mir“

Woyczek. Bullshit.

3 „Gefällt mir“

Wir haben Woyczek nur in Ausschnitten gelesen. Das war Bullshit.

Aber wenigstens kurz.

Nathan der weise… :sleeping::sleeping::sleeping:

3 „Gefällt mir“

Michael Kohlhaas
Eines dieser kleinen gelben Büchlein (Universal Bibliothek)

Es war damals die Hölle und relativ schwer zu lesen und zu verstehen da sehr altertümliche Sprache und Satzbau verwendet werden.

Wir durften das Buch behalten nachdem wir es gelesen hatten. Ich beachtete es jahrelang nicht.
Bis ich es mit etwa 25 in einer Kiste wiederentdeckte und las. Mittlerweile muss ich sagen das ich das Buch sehr schätze und seit der Wiederentdeckung schon 3 oder 4 mal gelesen habe. :slight_smile:

1.) Der Schimmelreiter … Hauke kotz
2.) Michael Kohlhaas schlaf
3.) Bergkristal gähn

hat meine liebe damals zu reclamheften richtig erweckt! :supa:

2 „Gefällt mir“

Puuh, Nathan der Weise war echt ein zäher Brocken. Ein Tacker für die Augenlider.

2 „Gefällt mir“

eta hoffmann- der sandmann
annette von droste hülshoff - die judenbuche

die besten fand ich:
max frisch - homo faber
goethe- faust 1
lois lowry - the giver

Um ehrlich zu sein, die Leiden des j. W. war mit Abstand das heftigste, was ich lesen musste /hätte sollen
Habs nach n paar Seiten weggepfeffert und mich durch die Klausur irgendwie durchgemogelt indem ich mit Zitaten fon Faust um mich geworfen hab, keine Ahnung, wie das gut ausgegangen ist.

Ne Weile später wieder angefangen, weil ich’s nich glauben konnte, dass es so’n Schund is.
War’s aber und isses bis heute geblieben.
Faust, Sandmann und Die Räuber waren dafür sogar recht cool.
@Ltd_Ford Was hasse gegen den Sandmann, Mensch? War doch heftig. Coppelius, Coppola und co? :smiley:

Anderer Schund (Sorry, falls ich da jemandem auf die Füße trete :smiley: ):
Tote Mädchen lügen nicht
(also die Buchvorlage für die neue Serie da). War mir sehr depri, ernst und was weiß ich alles. Die Story wirkte zu gestellt. Ne coole Idee von der Vorlage und dem Thema her, nur die praktische „Execution“ is dann etwas sehr weit hergeholt und idealisiert.


#Wie Licht schmeckt
N Junge verliebt sich in n blindes Mädchen, er will im Schwimmbad vor dem blinden Mädchen rumposen, ertrinkt und stirbt fast, sie rettet ihn und sein erster Wunsch auf die Frage „Was möchtest du denn gern?“ nach dem Aufwachen aus der Ohnmacht „Erdbeereis“,

dann machen sie irgendwie rum und nichts is so, wie’s geschrieben wird. Is aus der Ich-Perspektive erzählt, und dann heißt’s „Ich schrie - nein, ich flüsterte - nein, ich stöhnte“.

#Bitte was!?

Ich fasses nich ey! Mann junge jetz entscheid’ dich mal, Menschenskinder. Stephen King is zwar langatmig, aber dafür wenigstens eindeutig und unterhaltsam…
Diese ja-nein-ja-nein-doch-oh-ja-nein-ja-nein zieht sich durch’s gesamte Buch!

Und dann geht die Beziehung irgendwie weiter und keine Ahnung wie’s ausgeht, ey. I don’t care.

Mann echt ey


#Schattenkinder.
Ja, we get it, die 1-Kind-Policy suckt hart, aber zur gleichen Zeit habens in der Parallelklasse und in ner anderen Klasse aus ner anderen Schule „Löcher“ auf Englisch gelesen! Das hab ich dann angefangen und auch durchgeballert. War n unterhaltsames, cooles und skurriles Buch. 10/10 would read again.


edit: 1 hab ich noch!
Setzt euch her, Kinners.

#Lila Lila!
ALTER VAWALDA
Da hamma das buch gelesen und uns nachher den Film angeschaut.
So n Typ findet n Manuskript in ner Kommode, tippt den Shit ab, gibt sich als der autor aus, veröffentlicht den Shit, wird fucking berühmt und arbeitet an nem 2. Buch dann.
Auf einmal kommt n Typ, der sich als der eigentliche Autor ausgibt und erpresst den Typen.
Der hat dann noch was mit ner Frau am laufen und is irgendwie zwiegespalten. Keine Ahnung, wie das Buch ausgeht, aber dieser „Erpresser“ war dann nur n Freund vom echten Autor und will einfach nur Geld machn.

Manchmal kommt Vulgäres, bzw. Sexuelles vor. (Der alte Kumpel des Autors, also der Erpresser schläft immer mit der gleichen Dame, benimmt sich mit Absicht daneben, rüpelhaft und macht eigentlich Sachen, die ihn entlarven würden…)
Aber das Sexuelle&Ekelhafte hat dann keinen richtigen Zweck, sondern dient einfach nur dem „gross-out“-theme, sprich die Zuschauer (=Leser) sollen sich nicht „einfach“ vor dem Charakter ekeln, sondern man will einfach nur die Leser sich auf billige Art und Weise etwas unwohl fühlen lassen.

Irgendwann im Film gab’s nen kleinen Dialog-Standoff zwischen dem Erpresser und dem Fake-Autor. Das hat aber sowohl im Film, als auch im Buch eher an nen etwas schlechten Abklatsch von Kir Royal erinnert.

Die einzige Erinnerung an den Film ist, dass ich dazu recht gut pennen konnte weil er so schlecht war und, aufgemerkt:
Dass am Ende der Brühl auf nem Motorrad irgendwohin gefahren ist. Motorrad rockt, das war alles.

Lila Lila sowohl in Buch-, als auch in Filmform:


So.

Wasn eure Meinung so?

Der Prozess von Kafka. Ein grotesker Haufen Kaka

3 „Gefällt mir“

https://picload.org/image/rciwlgal/whatwhat.gif

https://picload.org/image/rciwlgaa/aoyypyy_460sa_v1.gif

Zum Glück is dasja auch so ne leichte Lektüre für 6.Klässler, ey

Oscar und die Dame in Rosa… in der Oberstufe… Mit Verständnisfragen… Meine Religionslehrerin hatte nicht allzu viel Anspruch an uns es war aber sehr anstrengend für meine Nerven 50 Fragen über Oscars Freunde im Krankenhaus zu beantworten :smiley:

Naja schwer ist sie jetzt nicht. Müsste die auch so 6. oder 7. Klasse gelesen haben.