Eure RBTV High- und Lowlights 2019

Na ich versuchs auch mal. :smiley:

Highlights

  • Alle PnPs
    Egal ob Hauke oder Florentin, ich hatte mit allen viel Spaß. Gerade auch Thabor hat mir GERADE WEGEN der Charaktere Spaß gemacht. Die wurden nämlich geil ausgespielt und hatten nun mal „Macken“ innerhalb ihrer Chars. So muss das.

  • Haus an Haus
    Hat mega Spaß gemacht. Es fehlt ein bisschen Feinschliff, aber das Konzept ist MEGA.

  • Kino+
    Kino+ halt.

  • VerflixxteKlixx
    Ich LIEBE diese Show. Ich verstehe vollkommen, dass das nicht für jeden ist, aber mich holen Lars und Florentin damit komplett ab.

  • Löffel Messer Gäbel
    Das Upgrade zur „richtigen“ Show war überfällig.

  • Magic & Creepjack
    Beide Spiele jucken mich eigentlich NULL, aber Florentin macht das einfach so gut, dass das Zusehen trotzdem Bock macht.

  • Die BadaBinge GoT-Folgen

  • Die Simon zock Samstage

  • Alles mit MarioMaker (Wieso kam da nicht mehr??)

  • Beanscom und E3

  • Das stille Wörtchen

  • Endgegner

  • Spiele mit Schmerz (vorbehaltlich, habs noch nicht gesehen)

  • Krogi der in alles einfach so krass viel Liebe und Begeisterung reinsteckt

  • Nuzlocke

  • Die Fights-Formate (so sie denn kommen)

  • Kiara und Valentin

  • Marah und Lisa häufiger vor der Kamera

  • Fabian Krane, der sich mMn echt gemacht hat

  • Der 24h-Stream mit Marco und Rene

  • Nerdquiz

  • Ede
    …weil er Ede ist.


Lowlights

  • Ende von RoE!!!

  • Weggang von Marco, Donnie und nun Fabian

  • TeamLimited ist immer noch weg -.-

  • RBTV tut sich immer noch schwer mit LPs!
    Es gibt kein nachvollziehbares Konzept, wer, was, wann und wie lange/wie weit und wie oft spielt. Das nervt.

  • Kommunikation
    Ja und wenn ich hier der dröfzigste bin, es stimmt halt einfach. Gerade proaktive Kommunikation ist und bleibt eine Schwäche von RBTV, genau so, wie ein Gespür dafür WELCHE Fragen und Themen der Community gerade WIE wichtig sind.

  • Kandidatenauswahl bei ChatDuell (teilweise)

  • Das eine Fights-Format, das irgendwie nicht mehr kommt…

  • Budi bzw. das quasi nicht mehr vorhanden sein von Budi


Unschlüssig

  • Du bist!
    An sich tut die post production dem Format gut, andererseits sind mir die Sessions häufig zu kurz. Die Spieleauswahl schwankt krass in ihrem Unterhaltungswert. Gefühlt krasser als bei Almost Plaily, auch wenn ich das nicht erklären kann.

  • NDA
    Ich liebe RBTV dafür, dass die sowas auf die Beine stellen, aber die Show zündet bei mir nach wie vor nur bedingt. Einzelne Sachen, wie zB die Besucherführung sind toll, aber vieles plätschert für mich eben auch nur so dahin.

7 „Gefällt mir“

Ja, das stimmt schon. Man will irgendwie sich journalistisch mit den großen Krachern auseinandersetzen und empfindet das als seine Pflicht, das mit der Topbesetzung zu spielen, aber wenns dann net klappt, gucken alle in die Röhre. Es sollte doch in erster Linie die Leute Bock haben, es zumindest anzuspielen und dann schaut man, wies weiter geht. Und wenn es am Ende kein Moderator ist, der das Spiel spielt, auch nicht schlimm. Man hat auch das Gefühl, dass der 24/7 Sender und dadurch beschränkte Sendeplan, sehr viel mehr beschränkt als Freiheiten bietet und dadurch Programmpunkte untereinander in Konkurrenz treten.Wir haben alle zugenüge die Nachteile des linearen Fernsehens kennengelernt. Und das MI3 LP zeigt doch, dass LPs auch nicht live sein müssen, und wie bei Resi 2 es super geil ist, einfach täglich zu nem festen Zeitpunkt man daraufhin streben kann. Generell zeigt sich doch der Vorteil von LPs zu alten Spielen, bei denen klar ist, dass die Leute Bock haben statt einfach am Releasetag ein Playthrough, das über das Anspielen hinaus geht.

Highlights

  • KINO+!!!
  • Game Two
3 „Gefällt mir“

Hab halt andere Ansprüche ^^

Das hat nix mit Arroganz zu tun. Von den Spielern hatte keiner wirklich Ahnung von den Mechaniken und wie man sie mit seiner Civ richtig nutzt. Das kann ich dir mit 1000+h Civ6 so sagen. Selbst WB mag vlt. das Grundwissen haben aber nicht wie ma es anwendet :man_shrugging:

Da ich in dem Game einfach tief drin bin stört es mich wenn die Spieler es nur zu nem winzigen Bruchteil so vertsehen wie ich. Das mag dan mit der Dynamik der Spieler für andere funktionieren aber für mich eben hier nicht^^

Das war und ist aber nicht der Anspruch und Sinn des CiV-Gipfels. Denke da passt eher dein Anspruch nicht mit dem „So soll es sein“ Zustand zusammen. :slight_smile:

Das ist hier doch auch ne persönliche Anglegenheit mit den High- und Lowlights :roll_eyes:

Hab doch schon im ersten KOmmentar geschrieben das es für MICH nicht funktioniert und daher ne Entäuschung für MICH war. Wenn es Anderen und den Veranstaltern so gefällt ist doch alles gut^^, aber für mich is es dann eben ein persönliches Lowlight :grin:

3 „Gefällt mir“

Highlights

  • Löffel, Messer, Gäbel
  • Blasphemous mit Colin und Ed
  • Monkey Island 3 mit Ed und Mon
  • G8 Gipfel
  • Pen and Paper
  • Kino+
  • Endgegner
  • Spiele mit Schmerz
  • Outdoor Moinmoins
  • Brettspielabende mit den Vier
  • Beanstag:
    • Weniger bis gar keine Shooter mehr
    • Einbezug von Communitywünschen zumindest eine Zeit lang
    • Couchset
    • Regie scheint mir aufmerksamer was Kamerawechsel betrifft
    • Folgen, in denen die Königsbohnen mit Begeisterung dabei sind
    • Beteiligung von Luca im Thread und Statement von Ede zum Format

Lowlights

  • Kein Hollow Knight KD
  • Kommunikation
  • Beanstag:
    • Seltsame Wahlmöglichkeiten beim Vote, obwohl es etliche tolle Vorschläge gab
    • Erneute Streichung des Votes ohne Begründung
    • Spiele wie Pummelparty, die weder Bohnen noch die Community gewählt haben
    • Ausfall von vielen Terminen; Beanstag scheint keine Priorität zu haben
    • Keine Antwort auf Fragen wie: Welcher Redakteur ist überhaupt am Format beteiligt? Wie wird sich aktuell für ein Spiel entschieden? Warum kommen manchmal Spiele, auf die weder Bohnen noch Community Bock hatte, wo es doch eine lange Liste an Titeln gibt, die gewünscht werden und auch die Bohnen selbst häufig Lust auf so manche Spiele geäußert hatten?
    • Und leider, leider immer noch teilweise überhaupt keine Vorbereitung, obwohl sogar minimaler Aufwand reichen würde (siehe Beanstagthread und das Beispiel Laser League)
5 „Gefällt mir“

Das hab ich dir doch auch nicht abgesprochen. :wink: :slight_smile:

Meine Äuglein sind hier auch am Start:).

8 „Gefällt mir“

Gute Zeit dafür :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Man gönnt sich ja sonst nix;).

2 „Gefällt mir“

Hoffe doch dabei ist auch einiges an LotR INhalten^^

Die Elbenfürstin der Finsternis darf schließlich nicht obsiegen :beansweat:

1 „Gefällt mir“

Highlights:

  • Fabian Krane
  • Blasphemous
  • Löffel Messer Gäbel
  • Florentins P&P
  • Valentin
  • Kiara und can we esport it
  • Moderationsfähigkeiten von Dennis Richtarski und Andreas Lingsch
  • rimworld und stone keep mit Dennis
  • Matthias Mariomaker2 Session
  • unspielbar
  • Bestreben Frauen sichtbarer zu machen

Lowlights:

  • Kommunikation
  • Endgegner (bis auf Hiphop und friends)
  • after dark , weil meist die Spiele nur angespielt werden und wenn ich dann weitergucken will, ist plötzlich ein neues Spiel dran
  • teils Stimmung innerhalb der Community während Haus an Haus
  • teilweise „rumhacken“(oder schlimmeres) der onair-Leute auf Zuschauer (auch das als Gag gemeinte „Nerdbashing“ ala ‚unsere Zuschauer sind alle frustrierte Kellerkinder, die noch nie Sex hatten/keine Freunde haben‘ (bspw. im rbsc werbeclip) etc…Auch wenn ich mich da nicht angesprochen fühle, nervt mich dieser ausgelutscht Gag nur noch und ist auch eigentlich ziemlich respektlos :thinking:
14 „Gefällt mir“

Das geht auch gar nicht, finde ich … ist auch ne ziemlich billige Masche um Kritik bzw unliebsame Meinungen zu illegitimieren.

1 „Gefällt mir“

Ich hab nur den Anfang (ca 2-3 Std) geguckt. War mMn more of the same aber nicht wirklich besser.
Würde mir das Konzept aber mal mit anderen Spielen dieser Art wünschen.

Top 2019

  • Kino+
    Konstant und Professionell: Schröck ist ein Wert der auf RBTV seinesgleichen sucht.
    Bitte mehr Wolfang M. Schmitt auf RBTV.

  • Florentin Will
    Sei es mit dem grossartigen Thabor, Creepjack oder was-auch-immer, Florentin ist ein Garant für beste Unterhaltung vor der Kamera, mit viel Leidenschaft für das jeweilige Thema. Erwähnen muss man auch Creepjack-Co-Moderator Jannes der seinen Job hervorragend macht. Ich hoffe er bekommt auch mal eine Einladung für ein anderes Format, wie zum Beispiel «Werwolf» oder «Moin Moin».

  • Frühling in der Gaming-Redaktion?
    Gelungene Neuzugänge, regelmässigere Präsenz und Formate auf dem Sender.
    Teilweise sogar gut vorbereitete Sendungen. Vielleicht taut die Gaming-Redaktion 2020 langsam aber sicher auf?!

  • GameTwo
    Macht eine durchwegs positive Entwicklung durch.

  • Haus an Haus
    Nicht perfekt aber für mich trotzdem ein gelungenes Event.

  • E3 2019
    Erstaunlich wie frisch und dynamisch RBTV während der E3-Berichterstattung wirkte. So viel Spass hatte ich bei RBTV schon lange nicht mehr, und ich hatte den Eindruck es machte auch den Leuten vor der Kamera wieder einmal so richtig Spass.

    Flop 2019

  • Kommunikation
    Uff. Irgendwo zwischen Ungenügend und Mangelhaft gespickt mit kleinen Unfällen.

  • Donnie, Marco und Fabian
    RBTV hat mit ihnen charismatische Moderatoren verloren.
    Das unrühmliche Ende von Rage of Empires muss ich hier leider auch nochmals erwähnen. Immerhin schön, dass Fabian bei seinem Abgang auch einige selbstkritische Worte fand.

  • Allgemeine Nachlässigkeit
    Es entsteht bei mir oft der Eindruck, dass man mit ein wenig mehr Aufwand/Vorbereitung zu spürbar besseren Ergebnissen kommen könnte.

  • Offensive der Werbung
    Für mich ist es im Moment noch in Ordnung, aber RBTV reizt die Schmerzgrenze schon langsam aus. Und eine der Stärken von RBTV ist für mich, dass es keine Dauerwerbesendung wie manch anderer Stream ist.

Mein Wunsch für 2020
Die Fähigkeit von RBTV sich wieder vermehrt in die Rolle der unterschiedlichen «Nutzergruppen» aka Zuschauer zu versetzten und deren Wünsche und Ansprüche besser zu verstehen und zu respektieren. So müssten sich fast alle Flops deutlich entschärfen lassen.

… und bitte wieder ein bisschen weniger «Dienst-nach-Vorschrift» und mehr «Ja geil, hab ich Bock drauf!» :grin:

7 „Gefällt mir“

Es gab aber immerhin weiterentwicklung

Hatte mich schon geärgert, dass ich das nicht selbst auch erwähnt habe. :point_up:
Jannes is ein guter.

2 „Gefällt mir“

Möchte btw. noch erwähnen, dass ich den Zugang von Antje zu Kino+ sehr gut fand.

6 „Gefällt mir“

Highlights:

  • Game Two: Konstant gute Qualität. Immer unterhaltsam und informativ.
  • Kiara und Valentin als On Air Neuzugänge
  • Kino+ ist und bleibt super. Wöchentliches Pflichtprogramm
  • Bohndesliga (auch wenn es als Werder Fan wenig zu lachen gibt aktuell)
  • Zocken mit Denzel. Seine Lets Plays sind einfach unterhaltsam. Egal was er zockt.
  • Pen&Paper
  • Florentins Formate wie Magic, Mini Motorways. Irgendwie wirds immer unterhaltsam.
  • Formate wie Nerd Quiz, Chat Duell, Retro Club, Bada Binge
  • Die neue Staffel NDA. Das erste Mal, dass ich es regelmäßig schaue. Klare Steigerung zu vorherigen Staffel.
  • Haus an Haus. Darf es gerne einmal im Jahr geben
  • Blasphemous mit Etienne und Colin
  • Außendreh Moin Moins

Lowlights:

  • Fehlende Aktualität bei Lets Plays. Großer Release und gezockt wirds On Air erst Wochen später.
  • Kaum spontane Live Zock Sessions.
  • Es sollten Spiele öfter mal durchgezockt werden
  • Teilweise fehlende bzw. missverständliche Kommunikation zur Community
  • Wieder ein Jahr ohne ein neues “Erwachsene Männer hören…”
5 „Gefällt mir“