Eure RBTV High- und Lowlights 2019

:beanwat:

3 „Gefällt mir“

:nun:

1 „Gefällt mir“

Was war da?

Was meinst damit?

Fabian ist weg? Alter, ganz an mir vorbeigegangen. :frowning:

noch schlimmer. alles Lappen und Nerds, ohne Ausnahme :kappa:

2 „Gefällt mir“

Battletoads wurde ganz unrühmlich von Budi beendet, nachdem es monatelang keine Neuigkeiten gab. Mehr dazu im Battletoads Thread.

Simon hat in letzter Zeit bei jedem LP nur noch auf die Klicks geschaut und er wollte LPs nur fortführen wenn die Klicks „passen“.

Und ja, Fabian ist mit Ende des Jahres weg… :beansad:

Ob jemand zur Lowlight oder Highlight Community gehört, muss jeder für sich selber entscheiden. Du bist auf jeden Fall bei den Highlights. :kissing_heart:

Aber du bist auch ein Lappen und ein Nerd… :kappa:

3 „Gefällt mir“

Damit meinst du sicher eher die vielen Kritiker und Leute mit denen man versucht zu kommunizieren aber es nicht klappt, Miesi.

Kein Kommentar… :kappa:

Eher keine Meinung :beanjoy:

Nein, auch sowas ist uncool: DIE KRITIKER
Genauso wie gewisse andere Personen siehst du nur schwarz und weiß und nichts dazwischen. DIE KRITIKER gibt es nicht! Es gibt Leute die einige Sachen feiern und andere kritisieren. Entscheidend ist die ART der Kritik. Ist sie sachlich oder nur persönlich angreifend? Nur zynisch von Anfang an oder erst mit der Zeit weil von einigen Bohnen (nein, natürlich nicht allen) vermeintlich garnicht auf sachliche Kritik reagiert wird oder erst dann wenn es unschön wird? Ist sie Lösungsorientierung oder nur motzend?
Schau dir doch die High und Lowlights hier an! Sind alle Leute, die etwas kritisiert haben “böse Hater”? Nein. Natürlich gibt es eine Anzahl an Personen, die gerne trollen möchten, einige Personen gezielt angreifen ohne auf die Verhältnismäßigkeit zu achten oder wirklich unflätig werden. Es gibt aber auch viele Personen, die ihre Kritik sachlich darstellen, Gegenvorschläge oder Verbesserungen vorschlagen, argumentieren und offen für die Gegenseite sind.

Du verhälst dich nicht viel besser als

Wer bist du, dass du den Leuten ihre Kritik absprechen kannst, die sie den allgemeinen Höfflichkeits- und den Forumsregeln entsprechen formulieren?

Keine Meinung? Eher nicht deiner Meinung!

17 „Gefällt mir“

Bin erst seit Anfang Sommer dabei…daher fallen meine Hightlihgts und Lowlights kurz aus (hab auch keinen Vergleich zu früheren Jahren) :wink:

High:

  • Florentin (wobei mir seine MoinMoins manchmal zu „albern“ werden und er schon stark mit angeblichem Unwissen spielt) :wink:
  • Haus an Haus
  • Chatduell (ich hab damals schon das Familien Duell geliebt…und dieses Format ist einfach super! Auch wenn der Chad manchmal trollt. :smiley: )
  • Super Mario Maker 2 Content (hab teils Tränen gelacht…vor allem bei Gregors Troll Level :smiley: )
  • Die PnPs (ob jetzt, TEARSPUNK, Morriton Manor oder Pangasius…hat mich alles super unterhalten!)
  • FIFA PRO CLUBS (Fiebere da genauso mit, wie bei meinem echten Lieblingsverein! Und dazu noch die bissigen Kommentare und die Chemie des Teams! :slight_smile: )
  • Du bist! (War zunächst echt skeptisch und es hakte ja zunächst auch etwas. Aber @Fabian_Crane hat da ein super Format geschaffen! Ein fester Platz in meinem Wochenablauf ist das mittlerweile!)

Low:

  • Outdoor MoinMoins (Waren dieses Jahr leider etwas wenige? Und fande die auch nicht so cool, wie die älteren (die ich mir mal angeschaut hatte)
  • Dass das Versprechen von @maexdaemaege wegen dem Bonus-7-Billion-Humans nicht eingehalten wurde (Ich nehm es ihm/Florentin nicht wirklich übel…find es aber trotzdem schade!

Mir fallen echt nicht soviele Lowlights ein, was auch daran liegt, dass ich mir halt meine Lieblingsformate rauspicke und dann dabei bleibe und was mich nicht so interessiert oft erst garnicht anfange. Daher ist mein RBTV Konsum nicht so wahnsinnig hoch. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Highlights:

  • PnP mit Florentin und Hauke. Waren wie immer top und kann man sich nach wie vor gerne geben. Einig die Eigenwerbung nervt dabei etwas (Regelwerk von Hauke)
  • Florentin. Er ist wohl der Hauptgrund, weshalb ich noch regelmäßig RBTV Videos gucke. Er und Leute wie Gregor, Denzel oder Schröckert.
  • Events. Haus an Haus und der G8 Gipfel waren gute Beispiele, wie man mich so vielen Studios und Personal etwas großes machen kann und sich mit diesem Alleinstellungsmerkmal gegen andere YTber und Streamer behaupten könnte.
  • Gastmoderatoren. Ob Jannes, Tobi Escher oder Sia, es macht einfach Spaß solchen Leuten bei der Arbeit zu zugucken. Sie sind professionell, sympathisch und engagiert. Besonders hervorheben möchte ich ihre Vorbereitung auf die Sendungen und durchweg glückliche Art vor der Kamera.
  • Thematisch-spezielle Kernformate. Kino+ und Bohndesliga können durch ihre guten Moderatoren und Redakteure immer wieder aufs neue glänzen. Der Dank ist vor allem Tobi Escher und Schröckert gewidmet.
  • Game Two. Gerade mit den neuen Formaten wie Montalk und Unspielbar, kann der ganze Channel glänzen. Einfach gut, was die auf die Beine stellen.

Lowlights:

  • Kommunikation. Wie schon jeher war die Kommunikation auf dem Sender und mit der Community nicht gut. Dies Jahr war sie sogar unterirdisch. User wurden beleidigt, immer wieder gab es Rundumschläge gegen die ganze Community seitens mancher Mitarbeiter.
  • Simon. Ich mag seine LPs echt gerne und wenn er gut drauf ist schaue ich mir auch sehr gerne an, leider kommt es momentan aber immer häufiger zu Momenten, in denen er komplett ausrastet und User beleidigt, keine Fehler eingestehen will oder bockig vor der Kamera wird. Sowas finde ich höchst unprofessionell und ist mir auch sehr unsympathisch. Schade eigentlich, da ich ihn von den BENS immer am meisten gemocht habe.
  • BENS. Sie wollen nicht mehr so viel vor der Kamera machen, kann ich verstehen und akzeptieren. Leider schaffen sie es nicht mit einem sanften, langsamen Abgang von der Kamera zu verschwinden, sondern bleiben entweder komplett weg (Budi), oder setzen sich nicht mehr für die Shows ein und sitzen dann nur noch lustlos vor der Kamera rum (Simon, Eddy). Auch Nils wirkt auf mich einfach nur noch wie ein Schatten.
    Sie haben es verpasst, gute neue Moderatoren anzulernen, denn bis auf Florentin, kann keiner der jungen Mitarbeiter in ihre Fußstapfen treten.
  • Moderatoren. Viele “neue” Moderatoren gefallen mir echt gut (Viet, Marah, Florentin), aber wenn viele alte Leute von der Kamera verschwinden, kündigen, als freie Mitarbeiter arbeiten oder in Elternzeit gehen, brauch man guten Ersatz und den sehe ich einfach nicht. Für mich stagnieren Lars und Andreas komplett und bieten mir keinen Mehrwert, Sandro oder Krane sind für mich einfach komplett fehl am Platz als Moderatoren. Redakteure ja, Mods nein. So sehe ich persönlich das zumindest. Jetzt fehlen einfach Leute wie die BENS, Donnie, Marco, Colin usw… Sollten Gregor, Florentin oder Schröck einmal die Segel setzen, sehe ich ehrlich gesagt schwarz.
  • LPs. KHDs werden nicht durchgespielt, welche Spiele generell gespielt werden und für wie lange, weiß niemand, nicht mal die Spieler. Es fehlen einfach thematisch schöne Formate wie Classix, in die Tonne, ein vernünftiges Spiele mit Bart, Beef, vernünftige Beans vs., Simonster, After Dark. Spiele die man in der Community sehen möchte oder welche die Moderatoren von früher noch lieben und spielen.
  • Entscheidungen für Formate. Beliebte Formate wie Press Select, Nerds an Herds oder Game Fights verschwinden von der Bildfläche und kommen idR nie wieder, es sei denn die Zuschauer gehen auf die Barrikaden und man bekommt eine halbherzige Sendung geliefert (Beef). Formate wie NDA, die Preis/Leistung einfach nicht gut sind, bleiben jedoch erhalten.
  • Werbung. Es nimmt einfach überhand. Es beschwert sich doch niemand, wenn mal ein Produkt beworben wird oder ein Spot in Kino+ und co läuft, aber was da teilweise an Zeit und mühe nur für die Werbung drauf geht, kann ich einfach nicht mehr verstehen. Es wirkt wie der totale Ausverkauf des Senders und dessen anfängliche Werte. Teilweise werden ganze Formate dadurch unangenehm und wirken wie eine Dauerwerbesendung (Spiele mit Bart, World of Tanks Blitz,…)
  • Community Nähe. Man hat die Community vielerorts verloren (Reddit) und angelogen. Das hinterlässt Spuren. Der Sender fühlt sich einfach nicht mehr communitynahe an. Einzig ein paar Moderatoren kommunizieren noch richtig mit den Zuschauern (Marah, Florentin zb). So Aktionen wie der Backyardsale oder die Abwesenheit der wichtigsten Mods in Foren usw. finde ich sehr negativ.
  • BtB. Es war mal ein wichtiges Format, dient heute aber nur noch dazu leere Phrasen zu sagen und unwichtige Details über die Mitarbeiter zu erfahren, die man abends wieder vergessen hat. Informationen über den Sender, die Formate, Zukunftsvisionen, Pläne, Aktionen usw. erhält man nicht.

Insgesamt war das Jahr für mich sehr enttäuschend. Ich mag einige Formate und Mods sehr gerne und gucke noch immer meine 5-6 Videos pro Woche, aber eben auch nur die immer gleichen Formate und Mods. Der Rest wird für mich immer schlechter und zum Teil unsympathischer. Leider. Ich würde gerne mehr neue Personen mögen und Entscheidungen akzeptieren, aber das kann ich kaum, da einfach zu viel fragwürdiges geschieht.
Gerade die Kommunikation und das Verhalten gegenüber der Community finde ich momentan schrecklich.

Ich wünsche mir zum neuen Jahr, dass RBTV einfach mal klar sagt, was geplant ist. Wer kommt, wer geht. Die BENS? Was passiert mit den ganzen liegengebliebenen Formaten und LPs? Will man sich da in Zukunft bessern? Wird ab sofort wieder mehr Wert auf Kommunikation gelegt? Kommen Moderatoren von Formaten auch in das Forum? Werden Versprechungen in Zukunft eingehalten? Wenn nein, wird man es dann auf Augenhöhe kommunizieren und sich entschuldigen, wenn es anders kommt als erhofft? Wird man mehr auf den Ton achten, mit dem man sich unterhält?

Ich habe viele offene Fragen für die Zukunft des Senders und zu vieles, das mir momentan nicht gefällt und das finde ich sehr schade, da es nicht so sein müsste. Ich habe viel Zeit mit dem Sender verbracht und will es auch weiterhin tun. Aber dann muss mir der Sender und die Moderatoren auch beweisen, dass sie es ebenso möchten.

Auf ein frohes neues Jahr alle zusammen.

9 „Gefällt mir“

Highlights:

Haus an Haus
Nuzlocke
Messer Löffel Gäbel
Mario Maker (Challenge, Part 2 und 3 vom Beans vs)
Speedrundale. Gibt kein anderes Format was konstant so gut ist. Denzen mit Granpooworld, Thiefbug mit 3d Zelda und Sia mit Zelda Rando sind immer wieder Highlights.
Resi2
Alles mit Richtarski wo er ohne Krogmann ist

Lowlights:
Flummi Open

Sekiro. Nilsmon funktionierte da einfach nicht. War ja schon absehbar nach Bloodborne und auch Bücher lesen:Remastered

Game Talk. Mochte NG+ sehr, aber durch die wechselnde Besetzung und den fehlenden Fokus ist das irgendwie nicht geil.

Almost Playli. Im neuen Format ist quasi in jeder Folge Krane, kann man mögen, für mich leider ein Grund es nicht mehr zu gucken.

Nier Automata.

Gab wahrscheinlich noch einige mehr die ich verdrängt habe.

1 „Gefällt mir“

highlights:

  • haus an haus
  • löffel messer gäbel völlig verdient endlich als eigenes format
  • ready player two
  • game talk.
  • ein weiteres highlight ist ein gerade endtecktes: ich bin offenbar nicht der einzige, der sich an der masse an werbung stört. das freut mich :slight_smile:
  • mario maker 2 content
  • valentin

lowlights:

  • der umgang mit kritik
  • du bist! auch wenn die letzten folgen besser waren, schau ich es seit dem relaunch wesentlich seltener als AP
  • dass ich wesentlich seltener rbtv schaue als früher, weil der content völlig uninteressant ist
  • NDA. passt nach wie vor nicht auf rbtv und ist mit werbung durchtränkt
  • flummi open. schlechtestes rbtv-event aller zeiten, was weniger an der idee, aber mehr an der umsetzung liegt
1 „Gefällt mir“

Highlights

  • PnP allgemein (außer Thabor)
  • Bohndesliga
  • Kino+
  • Bada Binge (man dürfte aber gerne immer mal wieder über ältere Serien reden)
  • GameTwo
  • GameTalk
  • BeansCom
  • E3 -Coverage
  • FlummiOpen
  • Haus an Haus
  • NDA
  • FilmFights / AllesMöglicheFights
  • Löffel, Messer, Gäbel

Lowlights

  • teilweise zu viel Cringe (einige Einspieler, einige Moderation-Duos)
  • Thabor (super nervende Charaktere, lame Story mit schwachem Ende)
  • ChatDuell (Leider war die letzte Staffel nicht gut, auch wegen seltsamen Gästen)

Vermisst

  • Nerds on Herds
  • Almost Plaily (Hat halt viel besser funktioniert für mich, auch war die Spieleauswahl besser)
  • Im Namen des Chats

Lesen sich das die Beteiligten hier eigentlich durch? Ich fände so vom Leitbild her eine Reflexion des vorherigen Jahres sinnvoll. Irgendwie hat mich dieses Jahr doch das ein oder andere getrübt und das geht wohl mehreren so.

1 „Gefällt mir“

@gamebuddy ich weiß eh, dass ich für dich zu „DEN Kritiker“ gehöre aber die Dame (btw sie kann dir bestätigen, dass man sich selbst mit mir vernünftig verständigen kann um beide Ansichten zu verstehen^^) weiter oben ist sehr weit davon entfernt also wenn, dann glaub wenigstens ihr :wink:

—————————

Noch ein kleines Highlight, allererstes LP mit Ede & Simon - harmonieren auch alleine ziemlich gut zusammen und finde es recht gut, dass Ede ohne zu fragen die Maus an Simon weitergibt und somit keine Nilsmon „mach du ruhig“ Situation besteht

1 „Gefällt mir“

Aus dem Reddit stammt von @illezziracul diese Aussage:

Was du meinst sind wahrscheinlich Treffen, in denen rückblickend gezielt über Community-Kommentare gesprochen wird. Das findet statt, aber nicht immer in klassischen Meetings. Ich fasse monatlich Community-Lob und Kritik zusammen und verschicke das an die Redaktion, Aufnahmeleitung, Sendeplanung etc. Neben diesen Zusammenfassungen besprechen wir im Community-Management regelmäßig, was in der Community gerade passiert / was gerade brennende Themen sind und tragen dass in andere Bereiche. Ich (aber auch Marah, Max und Lisa) sprechen Kritik oder Lob aus der Community in verschiedenen Kreisen direkt an, oder gehen auf einzelne Leute zu.

Finde vor allem das Kritik und Lob nur monatlich zusammengefasst wird, was bei den schnelllebigen Content den RBTV produziert mMn suboptimal ist.

3 „Gefällt mir“

Mal auf die 2 Sachen reduziert die mir spontan als erstes eingefallen sind.

Highlights:

  • Colin wieder vermehrt vor der Kamera zu sehen

Lowlights:

  • Kommunikation und Umgang mit Kritik.
    Obwohl manche hier auch durchaus positiv zu bewerten sind wie zB Fabian Krane, Colin oder Schröckert. Scheint wohl also eher Formatabhängig zu sein?

Danke für die Antwort. “Verschicken” klingt irgendwie nach einer Mail, die dann mal kurz überflogen wird und damit nichts passiert.

Na mal sehen, vielleicht gibt es mal eine Reflexion in einem Moin Moin, das würde sich doch anbieten.

2 „Gefällt mir“