Eure Reviews zu Filmen

Als Äquivalent zum „Spiele Reviews“ Thread eröffne ich hier einfach auch
noch einen zu ebensolchen im filmischen Bereich! :slight_smile:

Ist denke ich sinnvoll und kann den Filmbereich hier
durchaus bereichern!

Jeder der selbst eigene Reviews zu Filmen verfasst, darf diese also
gerne auch hier veröffentlichen!

Um hier wirklich nur übersichtlich tatsächliche Reviews zu sammeln,
bezieht euch bei Diskussionsbedarf doch bitte in diesem hier:

auf die jeweilige, und lasst uns dann dort drüber quatschen! :slight_smile:

Wer macht den Anfang? :slight_smile:

Vampire’s Kiss 1988 ★★★★½

Watched Dec 18, 2015
BaronVanTheo’s review published on Letterboxd :

I really looked forward to watch this movie in it’s full length, primary because I almost died laughing several times watching clips of it on YouTube, so I was really happy I finally got myself a copy of it.
First of all, it was just as funny as I expected it to be which definitely is the merit of maniac #1 Nicolas Cage who in fact delivers some scenes with full dedication in it like the whole cockroach thing for example. One absurd event follows after another what simply leads to an enjoyable, absolutely crazy flick every fan of trash and “alternative movie entertainment” should watch!
Eventually Vampire’s Kiss surprised me next to it’s hilarious moments quite a bit. I honestly believe -No, I’m not kidding right now- there is more about this movie than all the silly stuff I mentioned, which is the actual plot of it. If you break it down to it’s basic content, we do not witness an usual Vampire story but the depiction of a man’s mental breakdown in the middle of the fast living, success-oriented society of the 80’s who is originally just searching for love instead of some one-night-stands just as everyone else. It surprisingly felt alot like an even more crazy adaption of Bret Easton Ellis’ American Psycho, because the character of Peter Loew seems to be, just like Patrick Bateman, a product of his “special” environment what finally leads to a heavy psychosis or something.
Perhaps I gave way too much thought to it and over-interpreted the whole thing and I can’t deny, that even IF they planned to create a funny story which also offers a certain meaning, that they did not quite succeeded in conveying it in a proper way, but nevertheless I had alot of fun watching it and I…

…honestly do not believe it is a simple coincidence that there is a picture of Franz Kafka at the Protagonist’s table. Think about it and his works like The Metamorphosis regarding to this weird flick and you might get a little bit ruminative just like I did!

Bitte wie im Eingangspost beschrieben hier nur tatsächliche Reviews posten!

Meine sind ebenfalls an anderer Stelle schon veröffentlicht, jedoch soll
dieser Thread einfach keine Ansammlung von Links werden,
sondern einzig und allein gepostete Reviews beinhalten!

Insofern tausche doch bitte einfach den Inhalt des Postes gegen eine ebensolche eigene aus,
oder bereichere ihn zumindest um eine! :slight_smile:

P.S.

Ok, cool! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Joa ich bin eigentlich auch nur bei was habt ihr zuletzt gesehen und den Geheimtipp Aber wie so oft wird man sehen was die Masse will und das andere verschwindet

Dieser Thread hier soll(te) die Möglichkeit bieten,
ganz gezielt und ausschließlich Reviews zu sammeln, die dann bei Interesse jeder
lesen kann den es interessiert, ohne sich erst durch etliche Diskussionen wühlen zu müssen,
um in einem anderen Thread einen Text in Review Form zu finden.

Also Quasi eine auschließliche Review Sammlung,
wie im Eingangspost auch deutlich beschrieben.

Was durch die bisherigen Posts hier, die sich eben genau daran nicht halten,
allerdings dann leider auch schon wieder zunichte gemacht wird.

Eine reine Review Sammlung fände ich persönlich schon cool,
und sehe eine solche auch als eine das Forum klar bereichernde Möglichkeit.

Ich werde meine zum Beispiel ganz sicher nicht in einem anderen Thread
verfeuern, wo sie dann im Gemenge der allgemeinen
Diskussionen einfach untergehen.

Dafür sind mir meine Reviews zu schade,
und wenn eine wie mit diesem Thread angedachte
Sammlung hier nicht erwünscht ist, oder ein solcher Thread hier
direkt durch (wie gesagt hier nicht erwünschte - dafür gibt es einen Thread
in dem diese Ausgelagert werden könnten…) Diskussionen ad absurdum geführt wird,
ist das für mich auch kein Problem, müsst ihr ja wissen, hat aber eben zur Folge,
das ich mich hier in diesem Forum mit meinen Reviews eben einfach nicht beteiligen werde.

Das hast du dann wiederum missverstanden! :wink:

Es ist ungeachtet dessen allerdings tatsächlich nicht besonders cool,
und wirkt auch alles andere als respektvoll einem Thread Ersteller gegenüber,
wenn die erste Reaktion eines „offiziellen“ nicht nur den Sinn des Threads in Frage stellt, welcher im entsprechenden Eingangspost meiner Meinung nach absolut verständlich und nachvollziehbar dargelegt wurde, sondern sich vom Verfasser zudem auch noch komplett über die aufgestellten Regeln hinweg gesetzt wird, und somit der eigentliche Gedanke hinter diesem Thread mal eben komplett ignoriert wird.

Zumal ein anderer Thread zum Diskutieren direkt mit verlinkt wurde,
in dem dein Beitrag insofern schon einen ganz anderen Eindruck vermittelt hätte.

Aber ich vermute du hast den Eingangspost vermutlich nicht gelesen,
da ansonsten eigentlich all das relativ klar sein müsste.

Mit „Sensibilität“ hat das zudem nicht viel zu tun. Ich habe in meinem Beitrag lediglich nochmal geschildert worum es mir geht, und was die Intention hinter diesem Thread hier gewesen wäre. Im von dir erwähnten Thread gibt es die Möglichkeit, zu schreiben was man als letztes gesehen hat. Das wird dort teilweise in Form von Reviews getan, teilweise aber auch mit relativ knappen Kommentaren, und ebensolchen die folgenden Diskussionen betreffend.

Ein Thread in dem ausschließlich Reviews gesammelt werden, also umfangreichere Texte zu Filmen, und der einzig und allein der Sammlung von ebensolchen dienen würde, ist einfach etwas anderes.

Und wäre wie ich bereits schrieb wie ich finde eine coole Sache für dieses Forum.

Beide Threads könnten sogar prinzipiell sehr gut nebeneinander laufen,
und hätten auf ihre Art und Weise beide ihre Daseinsberechtigung!

Und wenn ich schreibe das ich mich zwar an einer solchen Sammlung beteiligen würde,
meine persönlichen Reviews allerdings nicht in einem Thread wie dem von dir erwähnten posten werde, hat das einfach nur den schon erwähnten Hintergrund das ich meine Reviews zwar einer Sammlung solcher hinzufügen würde, aber eben nicht einem allgemeinen „Was habt ihr zuletzt gesehen“ Thread!

Was aber - und auch das schrieb ich schon - für mich auch kein Problem wäre! :wink:

Ich muss meine Reviews hier nicht veröffentlichen,
dafür habe ich eigene Kanäle, insofern ist es für mich jetzt auch ganz sicher
kein Drama wenn es hier nicht zu dieser Art „Forenenzyklopädie“ käme wie sie mir vorschwebte! :slight_smile:

Für mich wie gesagt auch ok,
alles cool! :wink:

Allein schon aufgrund der Übersicht und weil es niemanden abhält hier dennoch normale Konversationen zu führen, würde ich persönlich einen Verweis hierhin geben:

Hier haben sich schon viele Bohnen zusammengefunden, verlinkt und ausgetauscht.
Reviews gehen gerade im RB-Forum unter wie nichts. Und der Thread wird SEHR schnell verschwinden, weil es zwar Film-Interessierte gibt, sie aber für Reviews die entsprechenden Plattformen wählen würden.

Die Plattform nutze ich zum Beispiel nicht! :wink:

Zudem fände ich es gerade aus Sicht von RBTV auch sicher cooler,
im eigenen Forum eine solche Datenbank an Reviews zu haben.

Aber ist natürlich nur meine Meinung.

„Datenbank“ für „Reviews“ … für was?
Es ist ein Thread in einem Forum, keine Datenbank.
Jemand der Zeit und Kreativität in Reviews steckt, tut das gewiss nicht hier.

Ich verstehe deinen Ansatz, aber das ist vergeudete Zeit und Kraft hier SO ETWAS aufzubauen, das morgen schon in der Masse verschwindet…
Hier einfach Post unter Post unter Post unter Post, alles durcheinander, zwischendrin Offtopic und für wen genau?
Wenn ich zB „Reviews“ nach etwas bestimmten suche, dann A) auf einer Plattform die dafür eingerichtet wurde und B) von Leuten deren Meinung ich kenne bzw. schätze anhand gegebener Informationen.

Auf Letterboxd sehe ich das Profil eines Users, seine letzten Filme, seine Favoriten, seine Wertungen, seine Ansichten, seine Kenntnis und kann einschätzen „Ja, der beurteilt etwas so und das ist gerechtfertigt.“
Hier hab ich das nicht. Hier kann mir jemand zB DER SPION UND SEIN BRUDER als den krassesten Comedy-Film vor dem Herrn loben. Keine Ahnung ob diese Person gute Comedy erkennt.

Versuchs gerne das durchzusetzen, aber erwarte einfach nicht zuviel okay?
Ich würde dich gerne bei Letterboxd wiederfinden, da du ja ein begeisterter Filmschauer bist.
Wenn du mal da sein solltest, lass von dir hören Bro :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich will hier nichts „durchsetzen“!

Das ist ein großer Irrtum!

Und allein schon das auch du mit deinem Beitrag wie hier zu lesen:

die Idee nicht wirklich verstanden hast,
nachdem ich hier jetzt drei Anläufe gestartet habe sie zu verdeutlichen,
zeigt dann auch mir das dieser Thread hier wohl tatsächlich eher keine Zukunft im entsprechenden Sinne haben wird!

Insofern kann er von mir aus auch wieder dicht gemacht werden,
und ich investiere meine Zeit am heutigen Samstag Abend
dann jetzt auch lieber wieder sinnvoller! :wink:

Auch wenn ich mich nicht ganz an deine Vorgabe halte. (kann ja weg)

Ich finde die generelle Idee eines Threads mit Reviews, die das inhaltlich ausführen und bewerten, klasse. (Reine Aufzählungsthreads der Lieblingswasauchimmer bin ich weniger zugeneigt). Aber es zerstreut sich irgendwie bei sovielen Threads zuvor.

(Und warum man es noch komplizierter macht und noch einen zusätzlichen Diskussionsthread aufmacht verstehe ich nicht ganz. Könnte doch alles zusammenpassen. Mir ist schon klar, das hier so etwas wie ein Nachschlagewerk gedacht wurde, aber dazu ist denke ich ein Forum weniger geiegnet als eine Reviewseite mit extra Datenbanken für Reviews. Diskussionen um das ganze find ich genauso wichtig und würden beim lesen ja auch von Reviews zu unterscheiden sein.)

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt, sorry, ich hab das tatsächlich mit dem Diskussion-Thread verpeilt. Werde die anderen beiden Postings entfernen.

Und was das Theme “Offizielle” angeht: ich hab hier nix zu melden. Ich nutze das Forum mehr oder weniger genau wie alle anderen.

1 „Gefällt mir“

Alles Gut, Schwamm drüber! :slight_smile:

Wobei sich dieser Thread hier aber wohl tatsächlich erledigt hat…

Naja, dir dürfte aber schon klar sein, dass dir als RBTV Mitarbeiter hier
schon nochmal eine etwas speziellere Rolle zukommt! :wink: